Horizontalsperre zu hoch?

Diskutiere Horizontalsperre zu hoch? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser neu erworbenes Bauernhaus, dass 1945 neu errichtet wurde. Das Haus besteht aus hauptsächlich aus...

1. CGN

CGN

Hallo zusammen,

wir sanieren gerade unser neu erworbenes Bauernhaus, dass 1945 neu errichtet wurde. Das Haus besteht aus hauptsächlich aus Feldbrandsteinen. In einem nicht unterkelltertem Bereich des Gebäudes wird am kommenden Wochenende ein neuer Betonboden gegossen. Vorher waren dort die Fliesen fast schon auf Erde geklebt. Damit genug Aufbauhöhe für Fußbodenheizung + Dämmung ist wurden ca. 20 cm. Erdreich abgetragen. Nun wird sich die Oberkante des Rohfußbodens tiefer als vorher befinden. Ist es problematisch, dass die alte Horizontalsperre (Teerpappe o.Ä.) nun über dem Rohfußboden befinden wird? Was kann ich in dem Fall tun?

Aufbau ist wie folgt geplant:
    8 cm Beton
    10 cm Dämmung
    5,5 cm Estrich + Heizung
    1 cm Bodenbelag
    (ggf. wird die Dämmung etwas dünner, wenn doch ein dickerer Bodenbelage gewählt werden soll.)

Vielen Dank für die Hinweise und Unterstützung!

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Flächenabdichtung baust du im neuen Boden nicht ein?

Ich würde die Wandsockel innen alle vom Putz befreien und Dichtschlämme aufziehen bis über die alte Horizontalsperre. An diese DS könnte man dann innerhalb des Fußbodenaufbaus auch die Flächenabdichtung des Bodens mittels Aufkantung anschließen.

3. CGN

CGN

Es sollen Schweißbahnen verlegt werden - weiß aber nicht ob über oder unter dem Estrich.
    In den anderen Bereichen (wo der alte Boden liegen bleibt) sollen die auf den Rohfußboden - weil dort auch kein Estrich drauf kommt.
    Würde man die Schweißbahnen sonst unter den Estrich legen und an den Seiten "hochklappen"? Sollten dann trotzdem noch Dichtschlämme verwendet werden?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich glaube du solltest dir einen bauleitenden Planer vor Ort holen, der dir die ganze Geschichte detailgenau erklärt - passend zu den ganzen Details deines bisherigen Bautenstandes.

5. #5 Manufact, 04.01.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Es fehlt an einer professionellen Konzeption:
    Fachlich korrekt wären Auskofferung ca. 40 cm
    Sauberkeitsschicht
    Minimum 15 cm Betonboden"platte"
    Nachträgliche Hori
    Bitumenabdichtung horizontal auf Bodenplatte
    Hochziehen der Abdichtung an den Wänden bis Oberkante Estrich
    Dämmung
    FBH (mit Dämmung in den Zwischenräumen
    DANN Minimum 5 cm Estrich.

Dein Aufbau zeigt deutlich, daß das wieder "Eigen-Mu..s" ist und nicht von einer Fachfirma kommt.

BaUT gefällt das.
  6. CGN

CGN

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten - ja ich oute mich als Laie. Haben einen Statiker, eine Energieberaterin (die Architektin ist) und ein Handwerkerteam - alle sind aber gerade nicht so ganz greifbar - der Statiker will morgen vorbei kommen, wobei ich diese Frage eigentlich nicht in seiner Disziplin sehe. (Das der Boden neu kann hatte er uns schon zugesagt)
    Als Sauberkeitsschicht wollen wir Noppenbahn nehmen, 8cm Betondicke hatte ich als Mindestdicke im Netz gefunden. Die Räume sind klein und der Boden hat keine Statische Funktion - es ging schlißelich auch viele Jahzente ganz ohne Betonboden.
    Dass die Bitumenbahnen auf den Beton und nicht den Estrich kommen wusste ich nicht - da das die Handwerker machen werden habe ich mich noch nicht näher damit befasst.
    Die Estrichdicke wird so von dem Terrazzo Hersteller Angegeben - dem Boden, der am Ende da drauf soll.

7. #7 Manufact, 04.01.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Es fehlt - wie geschrieben - die Dicke und Aufbau der FBH.

8. CGN

CGN

oh - verstehe. Ich dachte die wird einfach auf der Dämmung geschraubt und mit Estrich bedeckt - das heißt, dass ich 5,5 cm Estrich + Heizung rechnen muss?

9. #9 Manufact, 04.01.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Das müssen Dir die Fachfirmen beantworten.

10. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Er will doch alles irgendwie selber machen!
    Auch die FBH?

11. CGN

CGN

nö mache ich nicht - ich mache nur den Beton - den rest macht die Fachfirma.

12. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nur einen Planer gibt es nicht. Das sollen wie hier online erledigen.

13. CGN

CGN

wir haben keinen Bauleiter, bei dem alles zusammen läuft, die Funktion übernehmen wir selber, ich denke das ist nicht ungewöhnlich. Ich bin jemand der gerne versteht was passiert und warum es gemacht wird, auch abseits meiner eigenen Profession. Ich denke diese Eigenschaft ist bei der Sanierung eher Hilfreich als Hinderlich - ich bilde mir aber ein, bei dir rauszulesen, dass du mein Vorgehen nicht gutheißt, das ist OK - du musst mich hier nicht supporten.

14. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    aha - dann habt ihr also einen Bauleiter ohne Fachkenntnisse!
    ungewöhnlich vielleicht nicht, aber gut ist das auch nicht. Ist halt ein häufiger Fehler, dass sich Baulaien selbst überschätzen. Wenn sie an supergute Handwerker geraten übernehmen diese die Planung, wenn nicht wird gepfuscht und es fallen alle gemeinsam auf die Fresse.

15. CGN

CGN

ja das kann passieren das es nicht so klappt wie geplant oder gewünscht - ist das learning das man dann hat - ich denke da kommen wir nicht drum herum, es gibt immer jemanden der etwas noch besser kann, da muss man irgendwie mit klar kommen. Ich für meinen Punkt habe keinen 100%igen Anspruch an meine Arbeiten in einer für mich fachfremden Diszipilin, was du aber nicht mit unsauberem arbeiten oder mangelndem Engagement verwechseln solltest.
    Ich saniere für mich und nicht für Kund*innen, da kann ich meinen Anspruch an meine Fähigkeiten anpassen denke ich.

Ich denke wir kommen hier nicht mehr zusammen, vielleicht probieren wir es demnächst an anderer Stelle nochmal - ich denke ich werde auch demnächst Fragen haben, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe und hoffen, dass es Menschen gibt, die ihr Wissen gerne mit anderen teilen.
    Viele Grüße nach Berlin

Thema: Horizontalsperre zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich höhe horizontalsperre

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre zu hoch? - Ähnliche Themen

1. Horizontalsperre bei Außenmauer

Horizontalsperre bei Außenmauer: Hallo, ich habe vor eine Mauer aus alten Ziegelsteinen als Grundstücksbegrenzung zu bauen. Das Streifenfundament habe ich gegossen und jetzt gehts...
  2. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...
  3. Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn

Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn: Hallo! Wir haben den Fußboden im Keller neu gemacht. Hierzu habe ich Kaltschweißbahn zur Abdichtung gelegt und an den Wänden bis über die...
  4. Horizontalsperre ist zu hoch

Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  5. Haus BJ 1964 - Horizontalsperre intakt, aber sehr hoch eingezogen

Haus BJ 1964 - Horizontalsperre intakt, aber sehr hoch eingezogen: Sehr geehrte Experten, bevor ich jetzt eine Firma beauftrage meinen Keller zu sanieren frage ich mal bei Euch um Rat. Mein Vater hat sein...