Horizontalsperre

Diskutiere Horizontalsperre im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Tag. Die Kellerwand ist ab der Bodenplatte sehr feucht so dass der putz abfällt und außen ab der Pflastergrenze nach oben hin...

1. #1 Alex reif, 23.03.2022
    Alex reif

Alex reif

Hallo und guten Tag.

Die Kellerwand ist ab der Bodenplatte sehr feucht so dass der putz abfällt und außen ab der Pflastergrenze nach oben hin die Farbe und teilweise auch der Putz abfällt.

Kann oder muss ich die Horizontalsperre direkt über der Bodenplatte ansetzen? So war zumindest mein Gedanke.

Es ist ein Altbau.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
    Alex

2. #2 Manufact, 23.03.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    BJ
    Bauplan senkrechter Schnitt ins Forum - dann weiter.

3. #3 petra345, 23.03.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Unabhängig vom notwendigen Querschnitt: Das Wasser muß nicht unbedingt aus dem Boden und durch die Bodenplatte kommen.
    Es kann sich auch auf dem auskragenden Teil einer Bodenplatte ansammeln und von dort durch die Mauer dringen.
    Bei einem Altbau, gibt es sehr selten eine Bodenplatte in der heutigen Art.
    .

Thema:

Horizontalsperre

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau Horizontalsperre

Fußbodenaufbau Horizontalsperre: Hallo zusammen, in Vorbereitung auf die geplante Fußbodenheizung haben wir bei den Renovierungsarbeiten unseres Hauses (Bj. 1956) im nicht...
  2. Höhe Horizontalsperre bei Hanglage

Höhe Horizontalsperre bei Hanglage: Grüße in die Runde der Experten, ich habe ein Haus welches in den 70ern aus einer alten Scheune "geformt" wurde. Durch nasse Innenwände etc....
  3. Neue Bodenplatte - Wasser sichtbar: Horizontalsperre oÄ. erforderlich?

Neue Bodenplatte - Wasser sichtbar: Horizontalsperre oÄ. erforderlich?: Hallo Zusammen, Ich saniere gerade meinen Keller und bekomme eine neue Bodenplatte. Die Drainage wurde bereits erneuert. Auf den Bildern sieht...
  4. Horizontalsperre bei Außenmauer

Horizontalsperre bei Außenmauer: Hallo, ich habe vor eine Mauer aus alten Ziegelsteinen als Grundstücksbegrenzung zu bauen. Das Streifenfundament habe ich gegossen und jetzt gehts...
  5. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...