HPL oder Dekorplatte als Schiebetürfüllung

Diskutiere HPL oder Dekorplatte als Schiebetürfüllung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich suche geeignetes Material für die Füllung einer Schiebetüranlage. Diese ist in einer Nische die als Garderobe und Abstellschrank genutzt wird...

  1. #1 fitsch84, 29.11.2023
    fitsch84

    fitsch84

    Dabei seit:
    16.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche geeignetes Material für die Füllung einer Schiebetüranlage. Diese ist in einer Nische die als Garderobe und Abstellschrank genutzt wird montiert, die Füllung muss also nicht super stabil sein, sollte sich aber natürlich nicht unter dem eigenen Gewicht und bei jeder Bewegung durchbiegen und wackeln, da die Füllung immerhin 2424mm x 1037mm hat.

    Ich hab mich mal umgesehen und die besten Optionen Scheinen entweder HPL oder Dekor-Spanplatten zu sein. die ersteren bekomme ich in 6mm, letztere in 8mm. Beide dicken sind möglich, die Frage ist nun welches Material bei der Größe Formstabiler ist.
     
  2. #2 das ICH, 29.11.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    183
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Ich denke mal, dass die 6 mm HPL-Platte eine Vollkernplatte ist. Diese ist sehr stabil und kostet ein Vielfaches einer 8 mm Dekorspanplatte.
    Wäre es meine, dann würde ich die 8 mm Dekorspan nehmen.
     
  3. #3 fitsch84, 29.11.2023
    fitsch84

    fitsch84

    Dabei seit:
    16.10.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist quasi ne Fassadenplatte. Da die Tür im Eingangsbereich ist legen wir Wert auf eine schöne Optik. Das heißt Grundierfolie oder ähnliches ist für uns raus, haben wir uns angeschaut. Bleibt eine Schichtstoffoberfläche oder Lack, wobei wir ersteres bevorzugen. Die Dekorplatte ist also nicht nennenswert günstiger. Es geht deshalb haupsächlich um die Stabilität.
     
Thema:

HPL oder Dekorplatte als Schiebetürfüllung

Die Seite wird geladen...

HPL oder Dekorplatte als Schiebetürfüllung - Ähnliche Themen

  1. Dekorplatten abreißen: Gefahr?

    Dekorplatten abreißen: Gefahr?: Hallo Leute! ich wohne seit Neustem in einer Altbauwohnung Baujaht 1900. In 3 Räumen sind an der Decke solche Platten wie auf den Bildern. Die...