HST ohne Profilzylinder - Montagefehler

Diskutiere HST ohne Profilzylinder - Montagefehler im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere beiden Hebeschiebetüren im EG wurden fälschlicherweise ohne Profilzylinder geliefert. Der Öffnungsmechanismus funktioniert mittels...

1. hukr8

hukr8

Hallo,

unsere beiden Hebeschiebetüren im EG wurden fälschlicherweise ohne Profilzylinder geliefert. Der Öffnungsmechanismus funktioniert mittels Vierkant. Meine Recherche hat ergeben, dass es quasi keine abschließbaren HST-Griffe gibt, da das ansonsten fast ausschließlich über den Profilzylinder gelöst wird. Manche Griffe gibt es, aber sind eben nicht kompatibel zum Vierkant.
    Die restlichen Fenster im EG sind mit RC2 Verriegelungstechnik.

Wie drastisch schätzt ihr den Mangel der fehlenden Profilzylinder ein?

Die Sicherheit ist vermutlich stark beeinträchtigt, da mittels Glasstechen eine Öffnung recht einfach möglich sein sollte, oder?

Ist das ein Problem, was ohne Abbau des Fenster behoben werden kann?

Mit freundlichen Grüßen

2. #2 Gast82596, 18.02.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

Was hast du bestellt?
    RC 2 HST, oder abschließbaren Griff?

3. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Eine hebeschiebetür wird nur von innen bedient. Aussen in der Regel nur schiebemuschel. Ansonsten extra Auftrag

simon84 gefällt das.
  4. Psy

Psy

Beruf:
    Objektberater für Baubeschlag & Sicherheitstechnik
    Jetzt wäre die Frage ob nur der Griff ohne PZ-Lochung geliefert wurde, die Tür aber trotzdem eine entsprechende Fräsung hat. Wenn ja, kann einfach der Innengriff gegen einen Griff mit PZ-Lochung getauscht werden. Bei einigen Herstellern muss sogar nur die Abdeckkappe des Innengriffs getauscht werden, da die Unterkonstruktion bereits standardmäßig eine Lochung hat.

5. hukr8

hukr8

Die HST-Fenster wurden komplett ohne PZ Lochung/Schließung geliefert. Weder innen noch außen. Dafür kamen aber die HST-Griff mit PZ-Lochung, was natürlich gleich den Fehler offensichtlich macht.

Angeboten wurden die Fenster mit folgenden Eigenschaften:
    • Erhöhte Sicherheit 4 Stück Riegelbolzen
    • Anbohrschutz für HST-Griff, montiert
    • Standard HST-Griff innen abschließbar inkl. Rosette, Griffmuschel, montiert
    • Standard-Halbzylinder, 3 Schlüssel, 50mm, montiert

Imo offensichtlich, dass ein PZ geschuldet ist. Meine Fragen sind, ob das nachgerüstet werden kann, oder eher nicht, und wie erheblich der Mangel ist, da die Sicherheit ja doch herabgesetzt ist.

6. #6 simon84, 21.02.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja Flügel muss halt ausgebaut werden und das gesamte Getriebe usw. wieder umgebaut.
    Für den Fensterbauer/-monteur ist das schon irgendwie machbar.
    Aber eine einfache Nachrüstung kenne ich nicht.

Vielleicht was ja @profil noch was :)

Schwer zu beziffern. der Fensterbauer wird sicher nur mit dem Mehrpreis für PZ argumentieren.

Ob die Sicherheit tatsächlich herabgesetzt ist, Diskussionssache.
    Glasdurchstieg ist definitiv unbeliebt bei Einbrechern.
    Aber ob der jetzt das Glas durchsticht und versucht den Hebel zu drücken oder ob er eben ein etwas größeres Stück rausschlägt ..... weiss nicht ob das in dem Fall einen großen Unterschied macht :)

7. #7 Gast82596, 22.02.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

Kam der Griff mit PZ Lochung oder das Langschild?

8. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Hatte gehofft es kommen ein Paar Fotos....
    Leider will meine Glaskugel nicht so recht antworten... sie sagt nur es kommt hat darauf an was da verbaut wurde... umbau auf PZ Halbzylinder (Nur Innen) ist bei manchen Beschlägen einfach. Bei anderen muss Praktisch ein Neuer Flügel gebaut werden weil sichtbare Löcher an der Neun Tür nicht schön sind.
    Anbohrschutz gibt´s nicht nur bei PZ auch bei Fenster-/Fenstertür-/Hebeschiebetür-getrieben mit/für 4 Kant wird sowas Unsichtbar in Profil verbaut = kein PZ geschuldet = kein Mangel.
    Rechtsfrage wurde PZ vereinbart? meine Glaskugel sagt nein.

simon84 gefällt das.
  9. hukr8

hukr8

• Standard HST-Griff innen abschließbar inkl. Rosette, Griffmuschel, montiert
    • Standard-Halbzylinder, 3 Schlüssel, 50mm, montiert

Irgendwas abschließbares ist ja wohl geschuldet. Es scheint auch quasi keine abschließbaren HST-Griffe zu geben für Vierkant, die ohne Profilzylinder funktionieren, bzw. hab ich das nur für einen bestimmten Hersteller finden können.

Fotos liefer ich nochmal nach.

10. hukr8

hukr8

Nachrüstung der Halbzylinder hat geklappt ohne großen Aufwand. Das Profil war bereits vorbereitet dafür. Erkennbar wäre es gewesen anhand einer Profilzylinderschraube im Rahmen. Musste nur gefräst werden.

simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 11.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Vielen lieben Dank für die Rückmeldung trotz so langer Zeit. Davon lebt ein Forum und die Nachwelt

Thema:

HST ohne Profilzylinder - Montagefehler

Die Seite wird geladen...

HST ohne Profilzylinder - Montagefehler - Ähnliche Themen

1. hat jemand schon mal eine Terrassentür mit einen Profilzylinder nachgerüstet?

hat jemand schon mal eine Terrassentür mit einen Profilzylinder nachgerüstet?: ich bin Bauschreiner auch wenn schon x jahre nicht mehr in den Beruf tätig und bin mir nicht sicher ob man eine Normale Terrassentür (Bj 2020...
  2. Fenstertür bei Nachbesserungsarbeiten beschädigt

Fenstertür bei Nachbesserungsarbeiten beschädigt: Ein grosses Fenster, Festteil gekoppelt mit Dreh/Kipptür bestellt. Bei dem ersten Einbau stimmte die Höhe der Montage nicht. Der FB hat die Höhe...
  3. Montagefehler beim großen Fensterelement !!!

Montagefehler beim großen Fensterelement !!!: Guten Abend, wir haben in unserem Neubau folgendes Problem: Die Firma, die unsere Fenster eingebaut hat war bereits 4-Mal zum Einstellen der...
  4. Austausch Rundschloss gegen Profilzylinder

Austausch Rundschloss gegen Profilzylinder: Hallo, Ist es möglich, das Rundschloss gegen ein Schloss mit Profilzylinder zu tauschen? Ich weiß, dass der Beschlag dann mit erneuert...