HWR in Badezimmer umbauen

Diskutiere HWR in Badezimmer umbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich bin ziemlicher Laie, plane aber, mir ein EFH zu kaufen. Kürzlich habe ich mir ein Haus (massiv, Bj. 1994) angesehen, in dem...

1. #1 Griffin, 27.02.2025
    Griffin

Griffin

Hallo zusammen!

Ich bin ziemlicher Laie, plane aber, mir ein EFH zu kaufen. Kürzlich habe ich mir ein Haus (massiv, Bj. 1994) angesehen, in dem es ein sehr kleines Gäste-Bad sowie einen Hauswirtschaftsraum gibt, die sich im Erdgeschoss gegenüber liegen (durch den Eingangsflur getrennt).

Da das Gäste-Bad sehr klein ist, in den HWR jedoch eine Dusche passen würde, würde ich gerne wissen, ob man den HWR in ein Badezimmer umbauen kann. Dort steht eine Waschmaschine, demnach wäre eine ein Ab- und Zulauf für Wasser vorhanden. HWR und Gäste-Bad sollen sozusagen getauscht werden.

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 Griffin, 27.02.2025
    Griffin

Griffin

Mir geht es konkret um die Wasseranschlüsse. Können die vorhandenen Zu- und Ableitungen für die Waschmaschine ohne sehr großen Aufwand für ein Klo, eine Dusche und ein Waschbecken umgebaut/erweitert/genutzt werden oder müsste man dafür komplett neue Wasserrohre installieren sowie Boden und Wände öffnen?

3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Woher sollen eir das wissen? Wo laufen die Wasser/Abwasserleitungen für Waschmaschine? Welcher Durchmesser? Was ist mit Warmwasser? Ist der Raum unterkellert und man kann mit den Leitungen einfach nach unten fahren?

nordanney gefällt das.
  4. #4 Griffin, 28.02.2025
    Griffin

Griffin

Einen Keller gibt es nicht. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt m. W. zentral über eine Gastherme, die sich im ausgebauten DG befindet. Weitere Informationen habe ich nicht.

Thema:

HWR in Badezimmer umbauen

Die Seite wird geladen...

HWR in Badezimmer umbauen - Ähnliche Themen

1. Lüftung Badezimmer in Dachgaube

Lüftung Badezimmer in Dachgaube: Moin, da wir schwer am Badbauen sind stellt sich jetzt die Frage der Entlüftung. Wir haben zwar 5 Fenster aber wie es so ist im Winter will man...
  2. Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube

Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube: Moin, im neuen Bad habe ich zwei Seitenwände die bearbeitet werden wollen. Man kann bei der unverputzen Wand schön den Verlauf der Gaube erkennen...
  3. WC im Keller zu Badezimmer umbauen

WC im Keller zu Badezimmer umbauen: Guten Abend liebe Bauexperten, ich habe in meinem Keller (Baujahr 1982, Außenwände aus Stahlbeton) derzeit ein recht großes WC (rund 10 m²), das...
  4. Badezimmer Umbau

Badezimmer Umbau: Hallo, wir planen ein gebrauchtes Haus zu kaufen. Wir würden gerne Das Vorhandene Badezimmer vergrössern und dafür einiges Umbauen. z.B...
  5. Badezimmer umbau

Badezimmer umbau: Hallo, da das jetzige Badezimmer schon über 30Jahre alt ist wird es Zeit für eine Sanierung.....:biggthumpup: Nun schwanken wir zwischen...