Idee? Woher kommt die Feuchtigkeit am Sockelputz?

Diskutiere Idee? Woher kommt die Feuchtigkeit am Sockelputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich bin neu hier und habe ein Problerm, leider bin ich mit meinen Ideen am Ende. Können Sie/ihr mir helfen? Bei unserem Haus...

1. #1 MBinder1973, 23.01.2026 um 16:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2026 um 16:26 Uhr
    MBinder1973

MBinder1973

Liebe Bauexperten,

ich bin neu hier und habe ein Problerm, leider bin ich mit meinen Ideen am Ende. Können Sie/ihr mir helfen?

Bei unserem Haus aus dem Jahre 2018 (Stein auf Stein – Ziegelsteine, ohne Keller) haben wir seit ca. 3 Jahren auf der Innenseite der Windschutzwand im Eingangsbereich am Sockelputz Fertigkeit, deren Ursache ich mir leider nicht erklären und somit beheben kann. Der Putz bröckelt bereits ab.

Hierzu habe ich ein paar Fotos hochgeladen.

Folgende Informationen (siehe auch Fotos):
    - Der Eingangsbereich besteht aus einem sehr dicken Betonfundament. Das Fundament ist entsprechend abgedichtet. (Foto: Bau1 – bau 4)
    - Auf dem Betonfundament ist eine Granitplatte. Das Gefälle nach außen ist vorhanden.
    - In die Ecke kommt niemals direkt Regen. Ggf. Feuchtigkeit, wenn es sehr stark regnet und die Eingangsbodenplatte komplett nass geregnet ist.
    - Die Wasserleitung / Fallrohr vom Überdach geht quer nach vorne zur Ecke und ist in der Wand (ca. 50 cm) von vorne integriert. Das Fallrohr ist also nicht in der Nähe der Hauswand.
    - Rechts bzw. außerhalb der Windschutzwand ist der Sockel - neben dem Dichtungsaufstrich - zusätzlich mit einer Noppenfolie geschützt (Foto: Wand-aussen2)

Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Danke und viele Grüße
    Marcus

Anhänge:

Thema:

Idee? Woher kommt die Feuchtigkeit am Sockelputz?

Die Seite wird geladen...

Idee? Woher kommt die Feuchtigkeit am Sockelputz? - Ähnliche Themen

1. Alu Terassenüberdachung seitlich mit Sandwichplatten schließen. Ideen!? Erfahrung?

Alu Terassenüberdachung seitlich mit Sandwichplatten schließen. Ideen!? Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe eine Alu-Terrassenüberdachung mit den Maßen ca. 5 × 3 m und überlege schon seit längerer Zeit, wie ich diese mit...
  2. Terassenplanung Beratund Ideen gesucht

Terassenplanung Beratund Ideen gesucht: Hallo liebe Community, ich baue an einem Reiheneckhaus demnächst meine Terasse. Ich habe mal den Grundriss hochgeladen. Links unten ist grau der...
  3. defektes Netzwerkkabel reparieren/ weiternutzen / Ideen

defektes Netzwerkkabel reparieren/ weiternutzen / Ideen: Hallo Alle, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. in meinen Haus ist ein CAT 7 Kabel verlegt. Leider ist zwischen 2 der Adern ein kurzer. blau...
  4. Einhell-Kompressor verliert plötzlich Luft - Ideen?

Einhell-Kompressor verliert plötzlich Luft - Ideen?: Moin, ich besitze einen Einhell BT-SK 6/1 "flüsterleise"-Kompressor. Seit heute verliert er Druck, sobald ich ihn ausstelle. Ist er...
  5. woher ist die Idee?

woher ist die Idee?: ---------- ...dann werd ich mich nochmal mit der Erfindung der Selbstklebelöcher(TM) befassen. Das ist ne tolle Sache. Macht keinen Dreck und...