Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?

Diskutiere Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir überlegen, unser neu erworbenes älteres Haus umzubauen und würden uns sehr über Ideen oder Erfahrungen freuen. Das Haus ist...

1. Fernblick26

Fernblick26

Hallo zusammen,
    wir überlegen, unser neu erworbenes älteres Haus umzubauen und würden uns sehr über Ideen oder Erfahrungen freuen.

Das Haus ist U-förmig gebaut und grenzt nach außen direkt an Nachbarhäuser, daher gibt es auf den Außenseiten keine Fenster.

In einer Längsseite des U befindet sich aktuell eine offene Terrasse, die wir gerne schließen und als Wohnzimmer nutzen möchten.

Rechts der Terrasse liegt die Küche, und in der Ecke der Terrasse (links der Terrasse) befindet sich ein Raum mit einem Fenster zur Terrasse, der derzeit recht dunkel ist. Dieser Raum ist durch eine Mauer teilweise unterteilt. Zwischen diesem Raum und der Terrasse sind momentan die Wassererhitzer installiert, d.h. es laufen dort Wasserleitungen entlang.

Das Haupthaus (die kurze Seite des U) soll später unser Schlafbereich werden und grenzt direkt an den Eckraum an. Der Eckraum sollte grundsätzlich als separater Raum erhalten bleiben (kein komplett offener Bereich).

Unsere Fragen wären daher:
    1. Wie könnte man den dunklen Eckraum sinnvoll nutzen oder verbessern?
      (z. B. durch zusätzliche Lichtquellen, Raumaufteilung oder Teilverkleinerung)

2. Wie könnte man einen guten Durchgang zwischen dem zukünftigen Wohnzimmer (ehemalige Terrasse) und dem Haupthaus gestalten?
    Über Ideen zur Raumaufteilung, Lichtführung oder Durchgangslösung würden wir uns sehr freuen.

Im Anhang habe ich einige Bilder und den Grundriss beigefügt (leider nicht sehr detailliert). Bitte ueber die Einrichtung etc. hinwegsehen - wir arbeiten dran.

Vielen Dank!

116617-d50926d1ce53ea9b22dd909353f8502b.jpg Blick auf Eckraum-Terrassenverbindung.jpg Blick auf Eckraum-Terrassenverbindung2.jpg Detailblick Eckraum-Terrassenverbindung.jpg Eckraum.jpg Grundriss.jpg
    Zukunft.jpg

Thema:

Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?

Die Seite wird geladen...

Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen? - Ähnliche Themen

1. Ideen gesucht: Rückseite HKV Richtung WC Vorwandelement

Ideen gesucht: Rückseite HKV Richtung WC Vorwandelement: Hallo zusammen, Nachdem mein "Stufenproblem" jetzt erst mal erfolgreich planerisch gelöst ist (Ausführung in der zweiten Jahreshälfte :bau_1:)...
  2. Terassenplanung Beratund Ideen gesucht

Terassenplanung Beratund Ideen gesucht: Hallo liebe Community, ich baue an einem Reiheneckhaus demnächst meine Terasse. Ich habe mal den Grundriss hochgeladen. Links unten ist grau der...
  3. Einschränkungen durch B-Plan – Ideen oder Erfahrungen gesucht

Einschränkungen durch B-Plan – Ideen oder Erfahrungen gesucht: Moin zusammen, wir planen aktuell den Bau eines Einfamilienhauses in Neuwittenbek im neuen Baugebiet Bantesholm / Gettorfer Weg. Leider schränken...
  4. Ideen für Aussenfensterbank gesucht

Ideen für Aussenfensterbank gesucht: Hallo zusammen, wir sind noch auf der Suche nach einer Lösung für eine Aussenfensterbank an unseren doppelflügligen Fenster hin zur Terrasse. Auf...
  5. Terrasse an Dachschräge beschatten - Ideen gesucht

Terrasse an Dachschräge beschatten - Ideen gesucht: Hallo zusammen, wir haben unser Dach über der Terrasse nach unten gezogen, um ein schattiges Plätzchen zu haben. Leider haben wir die...