Ideen gesucht

Diskutiere Ideen gesucht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Mein Mann und ich haben ein Haus mit diesem Fenster "Problem ". Ihr könnt euch denken das dass für unsere Energiebilanz nicht besonders...

1. #1 dana9077, 05.05.2018
    dana9077

dana9077

Hallo

Mein Mann und ich haben ein Haus mit diesem Fenster "Problem ". Ihr könnt euch denken das dass für unsere Energiebilanz nicht besonders gut ist

Nun bin ich auf der Suche nach Ideen wie man dieses "Loch " schließen kann oder ein normales Fenster reinsetzt.

Was meint ihr mit welchen Kosten ist zu rechnen? Vielen Dank

Anhänge:

2. #2 cschiko, 07.05.2018
    cschiko

cschiko

Die Kosten sind von einigen Faktoren abhängig und so kaum abzuschätzen. Das geht bei Kunstoff oder Alu oder Holz oder Kombinationen davon als Rahmen los, die zu unterschiedlichen Preisen führen. Dann kommt die Größe zu einem gewissen Teil ins Spiel und die Verglasung (2-fach oder 3-fach etc.). Soll es ein Festelement werden oder zu öffnen sein.

Da gibt es also viele Punkte, grundlegend sollte ein Austausch aber kein großes Problem sein. Für die Preisfindung ist aber der einzig sinnvolle Weg mehrere Angebote einzuholen. Bei uns war z.B. der teuerste Anbieter (dabei sogar technisch schlechtere Fenster) fast doppelt so teuer wie der preiswerteste. Also am besten mehrere Fensterbauer kontaktieren und für einen Kostenvoranschlag entweder mit Maßen versorgen oder eben vorbeikommen lassen.

3. #3 driver55, 07.05.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wenn ihr, wie aktuell, das Treppenhaus nicht lüften müsst / wollt, dann nehmt eine Festverglasung und fertig. Der Fensterbauer wird euch hoffentlich beraten und was sinnvolles anbieten.
    Falls zum Öffnen, ist die Frage EG / OG, wg. möglicher Absturzsicherung.
    Wie alt und gut sind denn die restlichen Fenster aus dem vermutlich 70er-Bau?

"Loch" einfach schliessen? Ein dunkles Treppenhaus wollt ihr sicherlich nicht, oder?

4. #4 Fabian Weber, 07.05.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wie schlecht ist den der U-Wert der Glasbausteine? Bei einem Abriss und Einbau eines gut gedämmten Fensters inklusive Putz und Malerarbeiten innen und Außen sind ja schnell 2500€ beisammen. Das muss erstmal die energetische Einsparung wieder einspielen.

5. #5 cschiko, 08.05.2018
    cschiko

cschiko

Also den Preisbereich würde ich auch durchaus mal anplanen, dazu ggf. noch ne neue Fensterbank etc.. Was sind denn sonst für Fenster verbaut? Und was auch noch eine nicht unwichtige Frage wäre, ist das Haus von der Seite einsehbar? Denn wenn man dort ein Klarglas Fenster oder Festelement einsetzen kann erhält man natürlich ein deutlich helleres Treppenhaus. Ich würde da also nicht nur den energetischen Aspekt sehen, sondern auch einen optischen mit Blick auf die Helligkeit.

Allerdings wird man eben durchaus ab 2000€ einplanen müssen, aber dafür gewinnt das Treppenhaus eben ggf. auch viel und wenn dies eh noch renoviert wird würde ich es machen (wenn finanziell machbar). Man muss dann einzig schauen, dass es zu den weiteren Fenstern passt.

6. #6 Florian W, 22.05.2018
    Florian W

Florian W

Und wie sieht es mit dem abstand zur Grundstücksgrenze aus?

Muss doch nicht ein Fenster mind. 3,00 m zur Grundstücksgrenze des Nachbarn entfernt sein? Und die Gebäudewände müssen als Brandschutzwand ausgeführt werden, wenn die Gebäude näher als 2,50 m zur Grundstücksgrenze errichtet werden, oder?

In Brandschutzwänden sind keine Öffnungen zulässig, also auch keine Fenster. Ausnahme: Die Fenster werden feuerhemmend ausgeführt. Hier kommen oft bestimmte Glasbausteie zum Einsatz.

Valls der geringe abstand zum Nachbarn der grund war warum in deinem Haus Glasbausteine eingesetzt worden waren, wäre doch ein Brandschutzfenster eine gute Alternative, oder?

7. #7 Gast82596, 22.05.2018
    Gast82596

Gast82596 Gast

Schmarrn.

8. #8 simon84, 22.05.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das was einfach 70er Jahre mit den Glasbausteinen.

Thema:

Ideen gesucht

Die Seite wird geladen...

Ideen gesucht - Ähnliche Themen

1. Durchbruch Ideen gesucht

Durchbruch Ideen gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich erstelle ihn auch im richtigen Bereich. Wir haben ein Haus erworben und sind gerade dabei zu...
  2. Schlanker Bodenaufbau, Ideen gesucht

Schlanker Bodenaufbau, Ideen gesucht: Hallo! Ich möchte einen Lagerraum zu einem Wohnzimmer umfunktionieren und suche Ideen für den Bodenaufbau. Ausgangssituation: Unebener...
  3. Ideen für die Möblierung eines großen Wohnzimmers mit Durchbruch zur Küche gesucht

Ideen für die Möblierung eines großen Wohnzimmers mit Durchbruch zur Küche gesucht: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten in der Planung der Inneneinrichtung unseres neuen Wohnzimmers (48 m²) und der angrenzenden Küche (15 m²)....
  4. Trapezblech Sandwichdach - Überstand für das WDVS anpassen - Kreative Ideen und Meinungen gesucht

Trapezblech Sandwichdach - Überstand für das WDVS anpassen - Kreative Ideen und Meinungen gesucht: Bei uns geht nächste Woche mit dem Anbringen des WDVS los (180mm MiWo). Leider hat der Giebel auf der Nordseite des Gebäudes nur ca. 10cm...
  5. Idee für Schachtabdeckung gesucht.

Idee für Schachtabdeckung gesucht.: Für den auf dem Bild zu sehende "Revisionsschacht" möchte ich eine Abdeckung anfertigen. Ich hatte erst an Tränenblech gedacht. Aufgrund der...