Ideenfindung: Schattenfuge Betondecke (nicht abgehangen)

Diskutiere Ideenfindung: Schattenfuge Betondecke (nicht abgehangen) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, da ich mir erhoffe vllt hier ein paar praktische Tipps/Ideen zu erhaschen wollte ich mal folgendes Problem beschreiben: Im...

1. #1 Jay2024, 05.01.2025
    Jay2024

Jay2024

Hallo Zusammen,

da ich mir erhoffe vllt hier ein paar praktische Tipps/Ideen zu erhaschen wollte ich mal folgendes Problem beschreiben:

• Im Wohnbereich will ich die Decke nicht abhängen (akt. Betondecke und alter Putz)
    • Dennoch würde ich gerne diese Aufbauspotz installieren

upload_2025-1-5_22-24-20.png

Nun hätte ich gerne aber direkt über den beiden Fenstern indirektes Licht (via LED Band)

- Idee ist eine Art schiene/Styodur Konstruktion zu kaufen (s. Bild) mit der ich halt so eine Schattefuge herstelle und davor ggfs. noch eine Schiene für die Gardine setze. (die Konstruktion ist nur 35mm hoch, wodurch ich diese ggf. mit dem Putz ein fast überdecken könnte)

Alternative war die Decke einzuschlitzen.

Bauleiter will eine Art Trockenbau Vorsatzschale machen bis Laibung Fenster (glaub das Sieht aber nicht aus)

Andere Ideen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung

Thema:

Ideenfindung: Schattenfuge Betondecke (nicht abgehangen)

Die Seite wird geladen...

Ideenfindung: Schattenfuge Betondecke (nicht abgehangen) - Ähnliche Themen

1. Beleuchtete Schattenfuge - und durchgeführte Leitungen

Beleuchtete Schattenfuge - und durchgeführte Leitungen: Guten Abend, ich möchte in einem Zimmer in unserem Haus renovieren. Dabei will ich eine abgehängte Decke installieren, bei der eine Schattenfuge...
  2. Schattenfuge im Bad

Schattenfuge im Bad: Hallo zusammen, ich möchte mein Bad erneuern und eine Schattenfuge wie im Bild zu sehen ausbilden. Das Bad ist 4x3 m mit Fenster und wird mit...
  3. Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB

Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB: Hi! In unserem Neubau (Holzständerbauweise) haben die Trockenbauer im EG von Wand zu Wand ca 5mm Platz gelassen für eine Schattenfuge. Überlege...
  4. Ideenfindung Fenstereinbau

Ideenfindung Fenstereinbau: Hallo liebe Bauexperten, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Es geht um den gewünschten Einbau von Holz-Alu-Fenstern in eine Dachgaube. Aktuell...
  5. Garagen Flachdach als Terasse (ideenfindung)

Garagen Flachdach als Terasse (ideenfindung): Hallo, mein neues projekt sieht vor unser garagenflachdach als Dachterasse umzugestalten. Vorab, von unserem Statiker gibt es keine einwände....