ignorierter Wasserschaden

Diskutiere ignorierter Wasserschaden im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, auf meiner Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe beschlossen meine Frage nun hier einmal zu stellen. Vor einigen...

1. #1 pineapple, 19.02.2020
    pineapple

pineapple

Hallo,

auf meiner Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe beschlossen meine Frage nun hier einmal zu stellen.

Vor einigen Wochen ist bei uns in der Arbeit bei dem Versuch die Wasserleitungen zu desinfizieren ein größerer Unfall passiert, bei dem 300-400 L 10% Natronlauge ausgelaufen sind. Das Ganze ist im zweiten Stockwerk passiert, gekommen ist die Lauge bis ins Erdgeschoss.
    Nach der ersten großen Aufregung und den gröbsten Reinigungsarbeiten wurde uns versichert, das keine Gefahr in dem betroffenen Bereich mehr herrscht. Nun ist es so, dass das Ganze aber sichtlich noch immer im Mauerwerk arbeitet: die Ausbeulungen an den Wänden werden immer großflächiger, der Putz bröckelt ab, es riecht unangenehm. Immer wieder tropft es im ersten Stock von der Decke. Heute wurde auch ein Teil der Wand im zweiten Stock abgetragen, um zu schauen, ob freie Flüssigkeit in der Wand das Tropfen im ersten Stock verursacht. Wurde keines gefunden, die Wand ist aber trotzdem sichtlich feucht. Trocknung in irgendeiner Form wurde keine in die Wege geleitet (z.B. durch Radiatoren die man von Wasserschäden in den eigenen vier Wänden vielleicht kennt).

Wie schon erwähnt, das Ganze spielt sich auf der Arbeit ab, die Informationen die uns gegeben werden, lassen teilweise zu wünschen übrig. Zu Beginn haben die Chefs (und deren Chefs) noch von monatelangen Sanierungsarbeiten gesprochen, mittlerweile wird davon geredet, dass gar nichts gemacht werden soll, da unsere Abteilung in zwei Jahren umziehen soll. Geht das so einfach? Was passiert, wenn man alles so belässt wie es jetzt ist?
    Ich kenne mich zwar mit Bausubstanz an sich nicht aus, mit Chemikalien aber schon ein bisschen. Z.B. das Natronlauge stark korrosiv ist, was ja bei Verwendung von Stahl problematisch sein könnte. In meiner Arbeitsgruppe fragen sich immer mehr Leute, ob man das wirklich so einfach ignorieren kann. Bevor ich aber ernsthaft überlege, das Ganze irgendwelchen Stellen zu melden, wollte ich mich einmal erkundigen, wie Personen, die sich besser auskennen als ich, das sehen.

2. #2 simon84, 19.02.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hallo,

natronlauge greift weder Stahl noch verzinkten Stahl an und sollte somit meiner Meinung nach für Stahlbeton statisch unbedenklich sein.
    Aluminium wäre ein ganz anderes Kaliber.

Dass ein gipsputz aber zb abfällt wundert mich nicht

gesundheitlich sehe ich das ganze aber hoch bedenklich.

wenn kein Home Office generell möglich ist:

Ich würde zum Arzt gehen und mich mit schweren Grippe Symptomen (nachts Fieber etc.) für mindestens eine Woche krank schreiben lassen
    Sollte aktuell kein Thema sein

Thema:

ignorierter Wasserschaden

Die Seite wird geladen...

ignorierter Wasserschaden - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund

Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund: Guten Abend, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Meine Mutter hat einen Wasserschaden im...
  2. Wasserschaden und Leckortung. Wie lange trocknet eine Wand?

Wasserschaden und Leckortung. Wie lange trocknet eine Wand?: Hallo zusammen, ich hatte oder besser gesagt ich habe in der Küche eine feuchte Wand. Der Abfluss war wohl vor 23J. nicht richtig befestigt worden...
  3. Wasserschaden nein, oder?

Wasserschaden nein, oder?: Guten Tag Zusammen, hat hier jemand eine Idee, was diese "Ausbeulung" sein kann? Die Stelle ist lt. Feuchtigkeitsmessung "trocken". Keine...
  4. Ignoreliste - wer ignoriert mich??

Ignoreliste - wer ignoriert mich??: Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, einzusehen, auf wessen Ignoreliste man steht. Mir fällt auf, dass ich auf die...
  5. Verwarnung für PsychoBob: Sicherheitshinweise ignoriert

Verwarnung für PsychoBob: Sicherheitshinweise ignoriert: Beitrag: Aushubmenge Erdarbeiten Benutzer: PsychoBob Regelverstoß: Sicherheitshinweise ignoriert Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen:...