Im 1. OG sind alle Wände keine tragenden Wände

Diskutiere Im 1. OG sind alle Wände keine tragenden Wände im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Fachleute und Forumbesucher! Heute haben wir ein wunderschönes Haus mit einer Dacheindeckung aus dem Jahr 2008 in sehr gutem Zustand...

1. #1 maxaxelrod, 15.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2024
    maxaxelrod

maxaxelrod

Hallo liebe Fachleute und Forumbesucher!

Heute haben wir ein wunderschönes Haus mit einer Dacheindeckung aus dem Jahr 2008 in sehr gutem Zustand besichtigt. Das Haus hat nur 2 Etagen: Erdgeschoss und 1. Obergeschoss. In der Baubeschreibung steht, dass es sich um einen Massivbau handelt. Der Hauptwohnbereich (3 Zimmern und Bad, circa 55 Quadratmeter zusammen) befindet sich im 1. Obergeschoss.

Ich habe keine große Erfahrung mit Häusern, und bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass im 1. Obergeschoss alle (wirklich alle) innerliche Wände keine tragenden Wände sind. EG hat innerlichen tragenden Wände.

Meine Hauptfrage ist: Ist das aus baulicher Sicht in Ordnung? (dass im 1. Obergeschoss alle innerliche Wände keine tragenden Wände sind). Bedeutet das nicht eine schlechte Bauqualität? Ist das wirkliche Massivbau?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen, Maks

Anhänge:

2. #2 Kriminelle, 15.06.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Was meinst Du mit „nicht tragenden Wänden“? Wenn keine tragende Wand im OG (DG?) gebraucht wird, dann muss man auch keine tragende Wand mauern. Ggf wird ein Dach von 2 Pfosten getragen. Das reicht bei manchen Konstruktionen. Und oft, zb bei schmalen Häusern, sind es nur die Außenwände, die tragend sind.
    Und was hat das mit Massiv zu tun? Es gibt unzählige Hausbaufirmen, die bauen in Fertigbauweise, wo es tragende Wände gibt.
    Ich denke, Du würfelst etwas durcheinander. Du selbst kannst eh im Haus nicht erkennen, welche Wand wirklich tragend ist.

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie sieht man das?
    Röntgenblick?

4. #4 VollNormal, 15.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wie hast du das festgestellt?

Stell dir vor, es gibt sogar Häuser, die haben im Dachgeschoss überhaupt keine Innenwände. Keine einzige, nada, nix, niente! Und selbst das ist aus baulicher Sicht völlig in Ordnung.

11ant gefällt das.
  5. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das ist völlig in Ordnung, wie ich bereits in "Leichtbauwände in Massivhäusern?" erläuterte: Leichtbauwände in Massivhäusern? - bauen-jetzt.de und ich sowie andere alte Hasen würden es ebenso machen.

6. #6 Andreas Teich, 15.06.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wo steht das Gebäude? Wie alt? 60-er Jahre?
    Am besten nimmst du jemand mit, der sich das näher ansieht und ggf Umbau- und Sanierungsmöglichkeiten überlegt.
    Wenn‘s im Dachgeschoß keine tragenden Wände gibt erleichtert das den Ausbau.
    Beim Sparrendach können nur nicht einfach Sparren herausgesagt werden, wie bei Pfettendächern,
    um größere Dachfenster oder Gauben einzubauen.

7. #7 JohnBirlo, 16.06.2024
    JohnBirlo

JohnBirlo

Ich kenne jemanden, der hat im EFH im OG eine Spannbetonhohlplattendecke, sprich auch keinerlei tragende Wände und das Haus ist erst ein paar Jahre alt.

11ant gefällt das.
Thema:

Im 1. OG sind alle Wände keine tragenden Wände

Die Seite wird geladen...

Im 1. OG sind alle Wände keine tragenden Wände - Ähnliche Themen

1. Bungalow - Holz-Ständerbau-Wand dämmen

Bungalow - Holz-Ständerbau-Wand dämmen: Hallo, es geht um die Dämmung eines alten Holz-Bungalows. Die Wände sind aktuell in Ständerbauweise gebaut mit 100er Balken und von außen mit...
  2. Wand zu buckelig auffüllen für Fussleiste?

Wand zu buckelig auffüllen für Fussleiste?: Hallo, ist das zu viel Spalt für mit Acryl auffüllen? Wenn ich ganz fest andrücke kann ich die Leiste wohl ankleben. Wüsste aber nicht welcher...
  3. Wand unter Vordach mit Holz bekleiden?

Wand unter Vordach mit Holz bekleiden?: Will unter meinem Vordach die alte Holzaußenwand mit neuem Holz verkleiden, auch die braunen Holzelemente rechts. Die weiße Wand, die man sieht,...
  4. Nicht verputzte alte Wand des Nachbarn

Nicht verputzte alte Wand des Nachbarn: Hallo zusammen, meine Herausforderung ist die Wand des Nachbarn. Wegen Bausanierung ist die Hauswand meines Nachbarn freigelegt und noch nicht...
  5. Lücke zwischen Wand und Dach schließen

Lücke zwischen Wand und Dach schließen: Hallo, ich würde gerne meine Werkstatt etwas verschönern bzw. ausbauen. Ich wollte die Wände verkleiden oder verputzen und die Decke zwischen den...