Immobilienentwickler Pleite

Diskutiere Immobilienentwickler Pleite im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Pleitewelle: Warum Immobilien-Projektentwickler in der Krise stecken Dieses Immobilien-Unternehmen ist insolvent Leider nicht nur in China :eek:

1. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    simon84 und Tilo gefällt das.
  2. #2 nordanney, 21.08.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    LOL - davon gibt es aktuell Dutzende in D. Zumindest Dutzende, die so groß sind, dass sie groß in der Presse auftauchen. Quasi täglich laufen neue Hiobsbotschaften ein.
    Trifft aber nicht nur die anonymen Gesellschaften. Da sind auch viele Eigentümer geführten Gesellschaften dabei, wo es den Gesellschaftern selber auch an den Kragen geht (bzw. wo diese ebenfalls Insolvenz anmelden müssen). Bestes Beispiel ist der Reppegather. Einst eine schillernde Persönlichkeit (das waren unglaubliche Geburtstagsparties im P1 während der Expo) und einer der reichsten Deutschen, seit ein paar Tagen in der Privatinsolvenz.

3. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Laut Text gibt es 9000 Projektentwickler in Deutschland.Jeder wollte und hat was vom Kuchen abbekommen. Das ist aber vorbei.
    Das ist jetzt eine Marktbereinigung.

WilderSueden, simon84, Fabian Weber und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 21.08.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Um Euroboden tut es mir leid, die machen wirklich richtig gute Sachen, nicht nur dieses Investorengelumpe.

simon84 gefällt das.
  5. larry

larry

Naja, vor der sogenannten Privatinsolvenz hat der Reppegather sicher genug Private Vorsorge getroffen.

6. #6 nordanney, 21.08.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Er wird bestimmt nicht arm sterben. Aber mit großem Reichtum ist es vorbei. Ich arbeite in der Branche u.a. mit solchen Kunden...

7. #7 Holzhaus61, 21.08.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

Was mir dabei am meisten auf den S..k geht: ein Großer ist kaputt. Viele lachen sich ins Fäustchen gönnen dem das. Wird dann als Marktbereinigung abgetan. Was viele vergessen: so ein Großer zieht meist viele kleine mit ins Verderben.. Und um die kümmert sich bzw. interessiert sich kein Mensch. Einzelschicksale... Siehe auch Philipp H. aus den alten Zeiten...

Berndt gefällt das.
  8. #8 driver55, 21.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Viele haben doch vorher dick Kohle eingestrichen. Da kam auch keiner vorbei und hat gefragt, ob wir was davon haben wollen.
    Die Situation trifft alle, nicht nur die, die Pleite gehen.

larry gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 21.08.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Auch viele kleine haben kräftig abkassiert. Vor allem Installateure aber auch Tischler usw.

Ich hatte ein ganz normales Bauvorhaben, da war es vor 3-4 Jahren eigentlich egal, welches Gewerk man noch für kleinere Arbeiten (z.B. Diele fliesen) gefragt hat. Eigentlich waren es immer 1000€/Tag mit Material bauseits.

Das einzig gute daran war, dass man wirklich easy mit den 1000€/Tag kalkulieren konnte.

larry gefällt das.
  10. larry

larry

Es hinterlässt aus Kundensicht bei mir ein sehr gemischtes Gefühl. Ich habe in den letzten Jahren viele Handwerker erlebt, die den Boom richtig ausgeschöpft haben, die zu Mond-und Abwehrpreisen nur mit den Höchstbietenden gearbeitet habe und die Dir klarmachen, dass sie nur noch mit Architekten arbeiten und keine Lust auf Privatkunden mehr haben, während Sie grinsend in ihr als Firmenwagen abgesetztes Wohnmobil ("mobiles Büro!") steigen und von Deiner Baustelle zum besser zahlenden Firmenkunde und dann ins Wocheende fahren. Die anderen, die zu fairen Preisen gute Arbeit abliefern, gibt es auch noch. Die wurden aber immer weniger, und Sie wurden (und werden noch) von anderen noch als dumm dargestellt. Wenn sich das Ganze ein bisschen normalisieren könnte, wäre das ganz gesund. Dass Wettbewerb und das Werben um Kunden aus Sicht manches Anbieters nicht erstrebenswert ist und vielleicht nach langen Jahren des Hypes auch wieder neu gelernt werden muss, ist auch auch klar. Das ist aber in anderen Branchen Normalität.

Viethps und Fridolin77 gefällt das.
  11. #11 Hercule, 22.08.2023
    Hercule

Hercule

Diese Marktbereinigung wird jetzt auch auf andere Branchen überschlagen.
    Kriegsfolgen die wir akzeptieren müssen.

Thema:

Immobilienentwickler Pleite

Die Seite wird geladen...

Immobilienentwickler Pleite - Ähnliche Themen

1. Vertrag kündigen, weil Baufirma Insolvenz angemeldet hat

Vertrag kündigen, weil Baufirma Insolvenz angemeldet hat: Guten Morgen liebe Leute, wir haben letztes Jahr entschlossen uns ein Häuschen zu bauen und seitdem bin ich oft in diesem Forum und lese mich...
  2. Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!!

Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!!: Hallo zusammen, habe 2 Duschkabinen über den Praktiker bestellt. (S....e - Gesamtpreis ca. 2.700€). Wollte heute morgen beim Praktiker...
  3. Muss ich folgende Rechnung nach Pleite vom Bauträger bezahlen?

Muss ich folgende Rechnung nach Pleite vom Bauträger bezahlen?: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Unser Bauträger hat sich vor 5 Monaten verabschiedet bzw. wurde von meinem Architekten gekündigt....
  4. GÜ pleite - was sage ich der Bank

GÜ pleite - was sage ich der Bank: Hallo, unser GÜ hat Insolvenz angemeldet. Irgendwie müssen wir das ja auch der Bank mitteilen? Wann ist der beste Moment dafür und wie mache ich...