Infrarot Heizung

Diskutiere Infrarot Heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir haben eine PV Anlage und keine Batterie Im Haus ist eine Gas Heizung verbaut. Als Ergänzung für ein paar der wichtigen Räume haben...

1. #1 RedBulll, 30.07.2022
    RedBulll

RedBulll

Hallo

wir haben eine PV Anlage und keine Batterie
    Im Haus ist eine Gas Heizung verbaut.

Als Ergänzung für ein paar der wichtigen Räume haben wir uns eine Infrarot Heizung überlegt an der Decke.

Hat jemand. Erfahrungen damit ?
    Was sind sind den da gute Hersteller ?

2. #2 Fred Astair, 30.07.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Jetzt im Sommer funktioniert das ausgezeichnet. Im Winter macht sich die Sonne eher rar.
    Im Übrigen ist eine Infrarotheizung nur ein anderer Name für eine elektrische Direktheizung.
    Ob Du mit Strom einen rostigen Nagel zum Glühen bringst oder dir eine Hightech-Platte an die Decke nagelst, macht energetisch einen Unterschied von Null.

Manufact, simon84, Deliverer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 petra345, 30.07.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine IR-Deckenheizung ist etwas für hohe Hallen der Industrie.
    ,

4. #4 Deliverer, 30.07.2022
    Deliverer

Deliverer

Und auch da ist es für gewöhnlich Quatsch, weil man ganz einfach eine wasserführende Deckenheizung anbringen hätten können, die ein Viertel der Energie benötigt.

5. #5 simon84, 31.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Könntest auch ein E-Auto leasen und als Stromspeicher benutzen, solange es noch nicht in den Verträgen verboten ist :)

IR Heizung macht absolut Sinn, wenn du es schnell gefühlt (Strahlung) warm brauchst und nur sehr kurz.
    Toilette während Benutzung zum Beispiel.

In einem Haus, welches mit Gas beheizt wird, macht das vermutlich wenig Sinn.

Thema:

Infrarot Heizung

Die Seite wird geladen...

Infrarot Heizung - Ähnliche Themen

1. Infrarot entfernt Schimmel?

Infrarot entfernt Schimmel?: Hallo, ich habe etwas Schimmel hinter dem Heizkörper. Kann man das auch mit Elias Schimmel Dry entfernen? Ich kann mir nicht vorstellen dass das...
  2. Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?

Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?: Hallo zusammen, mir wurde auf der Baumesse erzählt, dass nach reinem Umbau (ohne energetische Verbesserung) von Gas auf Infrarot die monatlichen...
  3. Infrarot im Neubau

Infrarot im Neubau: Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Heizung ein wenig intensiver. Bisher hatte ich immer die Devise: Luft-Wasser Wärmepumpe mit...
  4. Heizung für Ferienhaus (Infrarot?)

Heizung für Ferienhaus (Infrarot?): Hallo, Wir suchen eine Heizung für unser Ferienhaus. Das Ferienhaus ist massiv gebaut mit Klinkerfassade und hat soweit ich das sehen konnte eine...
  5. Erfahrung mit Infrarot Heizkörper

Erfahrung mit Infrarot Heizkörper: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit diesen neuartigen Infrarot Heizkörpern?? Es wäre vielleicht bei kleineren Räumen eine Option. Gruß Atomio