Inhomogenes Verfugung

Diskutiere Inhomogenes Verfugung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei der Sanierung eines ca. 100 Jahre alten Hauses haben wir von Außen den Putz ab gestemmt, dabei sind einige Steine aus der Fassade...

1. #1 Mauermann, 05.04.2017
    Mauermann

Mauermann

Beruf:
    Maurermeister
    Hallo, bei der Sanierung eines ca. 100 Jahre alten Hauses haben wir von Außen den Putz ab gestemmt, dabei sind einige Steine aus der Fassade gefallen. Der Architekt hat nun festgestellt, das die Mauerwerksfugen kaum Zementanteil haben und möchte nur in den Rissbereichen der Fassade die Fugen in Teilabschnitten 5 cm tief auskratzen lassen um sie danach mit Zementmörtel zu füllen. Im Gesamtbereich der Fassade würde dies etwa 20 % ausmachen. Meine Bedenken liegen nun darin, das die Verfugung dadurch Inhomogen wird und unterschiedliche Spannungen in der Fassade zu weiteren Rissen vielleicht auch in anderen Bereichen führen wird. Die Fassade wird dann neu verputzt ein WDVS ist nicht geplant.

Sind meine Bedenken Berechtigt ?

2. #2 simon84, 05.04.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn der Mörtel so sandig ist dass dir ganze Steine rausfallen dann wird es da keine "Spannungen" im Mörtel geben

Thema:

Inhomogenes Verfugung

Die Seite wird geladen...

Inhomogenes Verfugung - Ähnliche Themen

1. Fenster verfugen und neue Dichtungen

Fenster verfugen und neue Dichtungen: Hallo, im aktuellen Reihenhäuschen von '83 sind noch die alten aber gut erhaltenen Holzfenster verbaut und sollen dort auch erstmal verbleiben....
  2. Fliesensockel verfugen

Fliesensockel verfugen: Hallo in die Runde, die letzten Tage habe ich Fliesen gelegt und auch Fliesensockel gesetzt. Da die Sockel abgerundet und lackiert sind, habe ich...
  3. Wie altes Pflaster verfugen?

Wie altes Pflaster verfugen?: Hallo, habe etwa 200 m² Pflasterfläche (Basalt, unregelmäßig), die zunächst sehr schön aussah. Der Unterbau (Schotter) ist recht ordentlich. Die...
  4. Keller / vollziegel - neu verfugen?

Keller / vollziegel - neu verfugen?: Hallo Leute, ich möchte in meinem Keller (100 jahre altes haus) die fugen erneuern (dort rieselt nur noch sand raus, kein Bindemittel mehr...
  5. WU-Keller nach dem Gießen inhomogen/Risse

WU-Keller nach dem Gießen inhomogen/Risse: Guten Tag liebe Bau-Experten :-) Meine Frau und ich sind seit kurzem auch Bauherren und nach den ersten Schwierigkeiten wurde gestern unser...