Innenaufgestellte WP - Lufteinlass auf Terrasse, was beachten?

Diskutiere Innenaufgestellte WP - Lufteinlass auf Terrasse, was beachten? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu hier, hab schon einiges mitgelesen, aber nun auch meine erste Frage. Zum konkreten Thema wurde ich über die Suche...

1. #1 greys faience, 22.06.2023
    greys faience

greys faience

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hab schon einiges mitgelesen, aber nun auch meine erste Frage. Zum konkreten Thema wurde ich über die Suche nicht wirklich fündig, hoffe aber auf eure Ideen

Wir sind in der Planung für einen Neubau einer DHH und grübeln gerade darüber wo die LWWP hinkommen soll. Ideal wäre für uns eigentlich eine aussen aufgestellte WP nach Norden zur Straße, aber die einzige Stelle an der es gehen würde unterschreitet leider die wirren Abstandsflächenregelungen in Bayern zum DHH-Nachbarn. Andere mögliche Orte fallen raus, weil dann Schlafzimmerfenster darüber wären.

Deshalb sind wir bzgl einer Innenaufstellung am überlegen. Unser Architekt hat nun vorgeschlagen, die Luft-Ein- und Auslässe von Süden nach Norden zu legen. Das würde bedeuten, der Luftauslass ist zur Straße im Norden, der Lufteinlass wäre dann aber im Süden direkt auf unserer Terrasse unter bzw. knapp neben einer Terrassentür. Die Technik wird im Keller sein und es werden dann wohl Lichtschächte für die Ein- und Auslässe gebaut.

Die Frage wäre jetzt: Spricht da grundsätzlich etwas dagegen den Lufteinlass auf der Terrasse zu haben? Welche sonstigen Vorgaben wären denn dann noch relevant? Kann zB direkt davor oder sogar auf dem Lichtschacht auf der Terrasse dann bspw. ein Gasgrill stehen? Wir planen außerdem eine Steinterrasse, müssten wir dann für den Lichtschacht ein normales Lichtschachtgitter nehmen oder könnte man das auch mit kleineren Fugen bspw. wie eine Holzterrasse belegen? Die Terrasse würde an dieser Stelle dann auch eine Überdachung bekommen (Lamellendach) - wäre das noch mal ein Thema?

Ich hoffe das war soweit verständlich und freue mich auf eure Gedanken! Man findet erschreckend wenig im Internet dazu...

Danke!

2. #2 Gast 85175, 22.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Bis auf die Belegung mit Holzbrettern (bisschen Luft braucht die WP halt doch noch) sehe ich da kein Problem. Zuerst einmal stellst den Gasgrill da sowieso nicht hin, weil ein Gasgrill direkt an der Fassade zu betreiben eh ne doofe Idee ist und dann ist die Laufzeit der WP während der Nutzungsperiode der Terrasse meist eh nur ab und an zur Warmwasserbereitung. Also, das Problem mit dem Gasgrill ist mir jedenfalls neu, das haben außer dir nicht viele...

3. #3 greys faience, 23.06.2023
    greys faience

greys faience

Ah, Das mit der Fassade hatte ich gar nicht bedacht ‍♂️ aber ist natürlich richtig. Aber dann deckt sich das auch mit meiner eigentlichen Einstellung dass das mit dem Grill wenig zu tun hat. Hab das mal irgendwo gelesen…

danke dafür!

Thema:

Innenaufgestellte WP - Lufteinlass auf Terrasse, was beachten?

Die Seite wird geladen...

Innenaufgestellte WP - Lufteinlass auf Terrasse, was beachten? - Ähnliche Themen

1. Austritt zur Terrasse wie abdichten/dämmen

Austritt zur Terrasse wie abdichten/dämmen: Hallo Zusammen, Ich bin jetzt neu hier mit eigener Frage obwohl ich hier auch schon viele gelesen habe.[ATTACH] [ATTACH] Ich habe die Frage wie...
  2. Garagendeckel undicht, darüberliegend Terrasse

Garagendeckel undicht, darüberliegend Terrasse: Hallo zusammen, kann man von innen eine neue Garagendeckel einziehen, erneuern und wie? Terrasse ist wohl undicht. Oder an der Terrasse ansetzen?...
  3. Gerüst auf Terrasse

Gerüst auf Terrasse: Wir bekommen die Hausfassade gestrichen. Allerdings haben wir eine Terrasse aus WPC Dielen. Jetzt habe ich Bedenken ob das Baugerüst nicht zu...
  4. Terrassen Fugen

Terrassen Fugen: Guten Tag, vor 2 Jahren habe ich meine Terrasse machen lassen und jetzt ist mir aufgefallen das die Fugen ziemlich weich sind. Man sieht es auf...
  5. Passiver Lufteinlass an Aussenwand zeitgemäß?

Passiver Lufteinlass an Aussenwand zeitgemäß?: Wie auf dem angehängten Bild zu erkennen ist, befindet sich in einer 2 m2 großen Abstellkammer in meinem Altbau einer passiver Lufteinlass an der...