Innenblende Zuluftrohr Ofen vereist

Diskutiere Innenblende Zuluftrohr Ofen vereist im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Brauch mal Rat unter den Ofen-Experten von euch :) Wir haben das Haus schon so gekauft, auch mit Kaminofen im Wohnzimmer. Immer...

1. KurtWagner

KurtWagner

Hallo zusammen,

Brauch mal Rat unter den Ofen-Experten von euch :)

Wir haben das Haus schon so gekauft, auch mit Kaminofen im Wohnzimmer. Immer wenn es allgemein sehr kalt draußen ist (aktuell -10 Grad) vereist die Blende / Abdeckung von dem Zuluft-Schlauch des Kamins immer Extrem. Sogar wenn der Kamin gerade in Verwendung ist. (Bilder habe ich angehängt).
    Ist das normal? die Innen-Wand um die Abdeckung ist auch richtig kalt und man merkt Zugluft.
    Wurde hier der Kamin bzw. die Zuluft nicht korrekt abgedichtet oder so?
    kenne mich da leider auch nicht aus und habe keine Unterlagen von der Firma wo den Ofen installiert hat.

Danke.

Gruß

Anhänge:

2. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Mutmasslich ist dort einfach nur ein Loch gebohrt worden, so dass durch die aktuell recht kalte Außenluft der Bereich um die Bohrung herum entsprechend abkühlt. Die Metallplatte hat deshalb fast Außentemperatur. Abhilfe könnte eine gedämmte Wanddurchführung schaffen. Den Zuluftschlauch zu dämmen wäre m.E. auch nicht verkehrt.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Ja.
    Wie Vollnormal bereits bemerkte , völliger Murks .
    Abgesehen von dieser lustlosen Ausführung kommen hier weitere Probleme hinzu , wenn selbst bei Betrieb dort Vereisung vorliegt , wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das umgehende MW etc auch durchfeuchtet und das nicht nur bei den derzeitigen Temperaturen, hier sollte in naher Zukunft eine vollständige Neuinstallation erfolgen, aber die wandseitige Führung jetzt zu dämmen / isolieren sehe ich eher als Kontra an.

simon84 gefällt das.
  4. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  5. KurtWagner

KurtWagner

als der ofen heute aus war hab ich mal ein Handtuch um den Zuluft-Schlauch gelegt. komischerweise ging die Vereisung der Blende dann zurück? (Bild anbei).
    hab auch mal ein Bild von außen gemacht.
    Also am Besten mal einen örtlichen Ofenbauer aufsuchen der sich das mal anschauen kann und anpasst?

Anhänge:

6. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    JA

SIL gefällt das.
  7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja und nimm das Tuch weg , hier muss aber dein Kaminfeger auch 'mitspielen' , schon das 'Drähtlein' gelb/schwarz hat dort nichts verloren.

simon84 gefällt das.
Thema:

Innenblende Zuluftrohr Ofen vereist

Die Seite wird geladen...

Innenblende Zuluftrohr Ofen vereist - Ähnliche Themen

1. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...
  2. Zuluftrohr KWL schwitzt: Wie dämmen?

Zuluftrohr KWL schwitzt: Wie dämmen?: Hallo zusammen, ich habe den Wärmetauscher meiner KWL in der an mein Haus angrenzenden Garage. Als ich vor kurzem einige Sachen in der Garage...
  3. Zuluftrohr Kamin

Zuluftrohr Kamin: Hallo zusammen, wir haben ein 150er KG Rohr als Frischluftzufuhr für den Kamin. Dieses KG Rohr wird unter der Bodenplatte nach außen geführt. Ich...
  4. Kondenswasser durch Zuluftrohr

Kondenswasser durch Zuluftrohr: Hallo, wir haben für unseren Ofen ein Edestahlabzug außen am Haus. Der Ofen bezieht ebenso die Frischluft durch ein 100er Rohr von außen direkt...
  5. Innenblende mauern für Garagenbau

Innenblende mauern für Garagenbau: Hallo Zusammen, mein Problem ist schwierig zu beschreiben: Ich habe ein Garage aus Betonfertigteilen bauen lassen: Einfach 2 glatte...