Innenblende Zuluftrohr Ofen vereist

Diskutiere Innenblende Zuluftrohr Ofen vereist im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Brauch mal Rat unter den Ofen-Experten von euch :) Wir haben das Haus schon so gekauft, auch mit Kaminofen im Wohnzimmer. Immer...

1. KurtWagner

KurtWagner

Hallo zusammen,

Brauch mal Rat unter den Ofen-Experten von euch :)

Wir haben das Haus schon so gekauft, auch mit Kaminofen im Wohnzimmer. Immer wenn es allgemein sehr kalt draußen ist (aktuell -10 Grad) vereist die Blende / Abdeckung von dem Zuluft-Schlauch des Kamins immer Extrem. Sogar wenn der Kamin gerade in Verwendung ist. (Bilder habe ich angehängt).
    Ist das normal? die Innen-Wand um die Abdeckung ist auch richtig kalt und man merkt Zugluft.
    Wurde hier der Kamin bzw. die Zuluft nicht korrekt abgedichtet oder so?
    kenne mich da leider auch nicht aus und habe keine Unterlagen von der Firma wo den Ofen installiert hat.

Danke.

Gruß

Anhänge:

2. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Mutmasslich ist dort einfach nur ein Loch gebohrt worden, so dass durch die aktuell recht kalte Außenluft der Bereich um die Bohrung herum entsprechend abkühlt. Die Metallplatte hat deshalb fast Außentemperatur. Abhilfe könnte eine gedämmte Wanddurchführung schaffen. Den Zuluftschlauch zu dämmen wäre m.E. auch nicht verkehrt.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Ja.
    Wie Vollnormal bereits bemerkte , völliger Murks .
    Abgesehen von dieser lustlosen Ausführung kommen hier weitere Probleme hinzu , wenn selbst bei Betrieb dort Vereisung vorliegt , wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das umgehende MW etc auch durchfeuchtet und das nicht nur bei den derzeitigen Temperaturen, hier sollte in naher Zukunft eine vollständige Neuinstallation erfolgen, aber die wandseitige Führung jetzt zu dämmen / isolieren sehe ich eher als Kontra an.

simon84 gefällt das.
  4. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  5. KurtWagner