Innendämmung der Fensterlaibung

Diskutiere Innendämmung der Fensterlaibung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich möchte gerne unser Haus, Baujahr 1846 mit zweischaligem Mauerwerk aus Feldbrandsteinen und Schuttfüllung, von Innen dämmen....

1. #1 Maker52, 21.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2022
    Maker52

Maker52

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne unser Haus, Baujahr 1846 mit zweischaligem Mauerwerk aus Feldbrandsteinen und Schuttfüllung, von Innen dämmen. Das wäre der letzte Schritt in meinen Dämmbemühungen, aber wahrscheinlich auch der komplizierteste, weil hier natürlich nirgendwo 90° Winkel zu finden sind. Das Ganze möchte ich gerne in Holzfaserplatte geklebt/gedübelt ausführen.

So weit eigentlich alles klar...denkste.

Ich habe bei der Sanierung damals schon 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Die waren aufgrund der ganzen Widrigkeiten in ihren Rohmaßen leicht größer dimensioniert. Erschwerend kam noch hinzu, dass die Laibung nicht im 90° Winkel zum Fenster steht, sondern sich nach innen öffnet, heißt die Fensteröffnung ist innen größer als direkt am Fenster. Der Bautrupp hat das Ganze dann noch schön eng eingeputzt. Ich habe also direkt am Fenster nur 1 - 1,5 cm Platz zu den Scharnieren der beweglichen Fensterelemente. Da passt ja dann kein Dämmstoff dazwischen. Zumindest kenne/finde ich leider kein Material, dass da infrage kommt.

Im Notfall würde ich den Putz weg stemmen. Das wäre aber wegen der Winkel und Sturzauflage ziemlich viel Gekasper. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip wie ich darum herum komme oder kann eine Laibungsdämmung empfehlen, die auch bei dem begrenzten Platz funktioniert.

Experimenten mit Dämmputz oder alukaschierter Tapete traue ich nicht so ganz über den Weg.

Oder kann ich einfach die Steico Internal Tri zweckentfremden?

Vielen Dank schonmal für jeden Ratschlag.

Sufu hab ich genutzt, aber nix gefunden, dass mir zumindest eine Herleitung erlauben würde.

2. #2 Fabian Weber, 21.07.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde den Putz wieder wegkloppen, lieber 1x richtig machen.

Thema:

Innendämmung der Fensterlaibung

Die Seite wird geladen...

Innendämmung der Fensterlaibung - Ähnliche Themen

1. Innendämmung mit Ständerwerk

Innendämmung mit Ständerwerk: Hallo zusammen, Gegebenheiten: Haus, Baujahr 1960, denkmalgeschützte Fassade ohne Dämmung, Ziegelstein Ich würde gerne aus energetischen Gründen...
  2. Schimmelbekämpfung durch Innendämmung

Schimmelbekämpfung durch Innendämmung: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Endreihenhaus aus dem Baujahr 1967, dessen Außenwände aus 36,5 cm Kalksandstein bestehen und dessen...
  3. Asbest unter Styropor-Innendämmung

Asbest unter Styropor-Innendämmung: Hallo, wir haben in unserem Sanierungsobjekt (Baujahr 1958) an den Außenwänden eine unter der Tapete eine Styropor-Dämmung entdeckt. Darunter...
  4. Innendämmung Saunaraum

Innendämmung Saunaraum: Ich hab im Keller einen ca. 20qm großen Raum. In eine Ecke soll eine Fertigsauna und in die andere Ecke eine Dusche. Der Kellerraum ist aktuell...
  5. Innendämmung und damit verbundene Fensterlaibung

Innendämmung und damit verbundene Fensterlaibung: Hallo, ich bin derzeit am Dachausbau und dämme zu dem Dach zusätzlich den Kniestock und die Giebelwände. Das Haus ist aus Porenbeton, 30cm...