Innendämmung eine Wand Keller

Diskutiere Innendämmung eine Wand Keller im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Unser Haus wir von außen gedämmt. In der Souterrain Wohnung liegt eine Wand ganz unter der Erde und wir können uns das Auskoffern dort nichts...

1. #1 Wendy und Bob, 03.02.2023
    Wendy und Bob

Wendy und Bob

Unser Haus wir von außen gedämmt. In der Souterrain Wohnung liegt eine Wand ganz unter der Erde und wir können uns das Auskoffern dort nichts leisten. Also möchten wir die eine Wand von innen dämmen. Das Zimmer wird bewohnt und regelmäßig geheizt. Es gab aber öfter Probleme mit Schimmel.
    Unser Plan war PUR Platten (wegen dem guten Dämmwert), die Stärke müssen wir noch berechnen, und dann Silikatplatten (für das gute Raumklima und als Schimmelprophylaxe) . Die Wand ist Rohbau (gemauert und nicht ganz glatt verputzt) und trocken.
    Wir wollten die PUR Platten mit PU Schaum an die Wand kleben und dann die Silikatplatten and die PU Platten kleben. Ist das machbar? Und braucht das noch eine Dampfbremse? Oder muss doch gedübelt werden?
    Wir sind dankbar für Tips!!!
    Und wir sind ganz neu hier :)

2. #2 simon84, 03.02.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Und wenn die Wand von außen undicht ist ? dann schimmelts doch genauso weiter

3. #3 Wendy und Bob, 03.02.2023
    Wendy und Bob

Wendy und Bob

Wir haben die alte Dämmung entfernt, dahinter war es trocken. Die Wand ist von außen dicht.
    Wir wissen nur nicht, wie wir die Wand innen am besten dämmen.

4. Knebel

Knebel

Beruf:
    Bauingenieur
    Es gibt Möglichkeiten eine Innendämmung...Stichwort zb Calziumsilikatplatten... ... sollte aber auch vom Fachmann angebracht werden und ist nicht ganz billig

Thema:

Innendämmung eine Wand Keller

Die Seite wird geladen...

Innendämmung eine Wand Keller - Ähnliche Themen

1. Denkmalschutz und Innendämmung

Denkmalschutz und Innendämmung: Hallo Bauexperten, es geht um eine Etage in einem denkmalgeschützten Gebäude. Der Mieter (Gewerbe) ging in den wohlverdienten Ruhestand. Die...
  2. Innendämmung an Wänden im Wohnkeller

Innendämmung an Wänden im Wohnkeller: Hallo liebes Forum, ich würde euch gerne bei folgendem Thema um Rat und Tipps fragen: Wir bauen gerade ein Fertighaus mit einem Betonkeller...
  3. Innendämmung von Wänden mit Kork.

Innendämmung von Wänden mit Kork.: Guten Tag. Ich habe mich heute hier angemeldet, und hoffe auf Hilfe zu Fragen bezüglich meiner Innenwanddämmung. Ich bewohne ein Haus welches...
  4. Innendämmung einer 11,5 cm Wand

Innendämmung einer 11,5 cm Wand: Hallo, Ich habe schon des öfteren hier im Forum mitgelesen und auch schon viele gute Dinge erfahren. Nun wende Ich mich mal mit meinem doch...
  5. Innendämmung wegen feuchte Wände ?!?!

Innendämmung wegen feuchte Wände ?!?!: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Wir wohnen in einer 90qm Wohnung ( Haus ca. Bj. 1975 ) und eine Außenwand ist bei "schmuddel" Wetter immer...