Innendämmung mit Holzfaser: Unterschiede Steico / Naturheld

Diskutiere Innendämmung mit Holzfaser: Unterschiede Steico / Naturheld im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte mit 60mm Holzfaserplatten eine Innendämmung realisieren. Darunter und darüber möchte ich Lehmputz verwenden. Dabei würde ich mich zu...

1. #1 karljonas, 18.11.2024
    karljonas

karljonas

Ich möchte mit 60mm Holzfaserplatten eine Innendämmung realisieren. Darunter und darüber möchte ich Lehmputz verwenden. Dabei würde ich mich zu zwei Aspekten über eure Kommentare bzw. Erfahrungen freuen:
    1. Der Preisunterschied zwischen "stumpf" und "Nut+Feder" beträgt ca. 1 €/m². Ich neige trotzdem zu N+F, weil ich mir dadurch eine bessere Dichtigkeit verspreche.
    2. Der Preisunterschied zwischen (der bekannten) "Steico internal" und der (mir weniger bekannten) "Naturheld 140" beträgt ca. 2,80 €/m². Hier erkenne ich keinen Unterschied und neige zur günstigeren Platte.

2. #2 Holzhaus61, 18.11.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Na ja, Ziegler ist ja kein Unbekannter in der Branche. Der produziert schon keinen Mist.

Zum Rest halte ich mich lieber zurück...

3. #3 Tikonteroga, 18.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Es gibt schon Unterschiede was Rohdichte, Druckfestigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Wasserdampfdiffusionswiderstand betrifft. Die Frage ist halt was für dich jeweils besser ist.

Du kannst dir ja auch mal folgende Produkte von STEICO anschauen: STEICO Produkte

Thema:

Innendämmung mit Holzfaser: Unterschiede Steico / Naturheld

Die Seite wird geladen...

Innendämmung mit Holzfaser: Unterschiede Steico / Naturheld - Ähnliche Themen

1. Innendämmung im Keller anbringen der als Wohnraum genutzt werden soll

Innendämmung im Keller anbringen der als Wohnraum genutzt werden soll: Hallo zusammen, mich beschäftigt momentan eine Frage. Wir haben einen Kellerraum, der quasi Wohnraum ist, aber momentan nicht als solcher genutzt...
  2. Innendämmung mit Gipskarton/EPS Verbundplatten

Innendämmung mit Gipskarton/EPS Verbundplatten: Hallo, in meiner Altersvorsorge habe ich schon zwei Etagen mit 80er Multipor-Innendämmung gedämmt. Das System funktioniert super, bei der...
  3. Innendämmung Kellerabgang - Holzfaser oder Kalziumsilikat?

Innendämmung Kellerabgang - Holzfaser oder Kalziumsilikat?: Hallo, bei mir geht der Kellerabgang (offenes Treppenhaus) direkt an der Außenwand entlang. Bis ca. 120cm ist die Wand (Bimsstein, kein Beton)...
  4. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  5. Innendämmung mit Holzfaser bei 2-schaligem Mauerwerk

Innendämmung mit Holzfaser bei 2-schaligem Mauerwerk: Hallo zusammen, ich bin kurz davor ein Einfamilienhaus aus 1971 zu kaufen und finde extrem unterschiedliche Meinungen zur Innendämmung von...