Innendämmung sinnvoll

Diskutiere Innendämmung sinnvoll im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Einfamilienhaus Bj. 1970 erworben und wollen dies jetzt modernisieren. Das Dach wurde vor ca. 15 Jahre...

1. apex8

apex8

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein Einfamilienhaus Bj. 1970 erworben und wollen dies jetzt modernisieren. Das Dach wurde vor ca. 15 Jahre neu gedeckt und gedämmt. Eine Gas-Brennwertheizung ist auch drin. Fenster sollen noch getauscht werden.

Aufgrund der Klinkerfassade, die noch im guten Zustand ist, kamen wir (bzw. der Sachverständige, mit dem wir das Haus angeschaut hatten) auf das Thema Innendämmung der Außenwände. Nach dem Kauf haben wir uns nun mit einem Energieberater zusammen gesetzt, der eine Innendämmung mit 50mm Mineralschaumplatte vorgeschlagen hat (also diffusionsoffen). Das bestehende Mauerwerk besteht aus 17,5 cm Kalksandstein und 11,5 cm Klinker, ohne nennenswerten Hohlraum dazwischen. Laut der Berechnung verbessert sich der U-Wert von ca. 1,3 auf ca. 0,5.

Wir haben viel über die Probleme (Taupunkt etc.) mit Innendämmungen gelesen und sind daher etwas vorsichtig geworden. Neben Einsparungen bei den Heizkosten steht für uns eher die Behaglichkeit im Vordergrund. Mit der Innendämmung soll sich die Oberflächentemperatur bei -10°C Außentemperatur von 15°C auf 18°C erhöhen.

Ist die Erhöhung der Oberflächentemperatur signifikant? Merkt man das? Wir haben ja keine Erfahrungswerte in dem Haus. Wir wohnen in der Nähe von Hamburg, -10°C hat es eher selten. Macht das dann überhaupt Sinn?

Außerdem würden mich noch Erfahrungen mit der Innendämmung mit den Mineralschaumplatten interessieren. Man liest wenig darüber. Macht das keiner? :)

Viele Grüße,
    Günter

Thema:

Innendämmung sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Innendämmung sinnvoll - Ähnliche Themen

1. Innendämmung der Decke

Innendämmung der Decke: Hallo zusammen, ich habe mehrere Tage im Internet recherchiert, konnte aber keine zufriedenstellend Antwort finden und hoffe, hier ist jemand der...
  2. Innendämmung im Keller anbringen der als Wohnraum genutzt werden soll

Innendämmung im Keller anbringen der als Wohnraum genutzt werden soll: Hallo zusammen, mich beschäftigt momentan eine Frage. Wir haben einen Kellerraum, der quasi Wohnraum ist, aber momentan nicht als solcher genutzt...
  3. Innendämmung mit Gipskarton/EPS Verbundplatten

Innendämmung mit Gipskarton/EPS Verbundplatten: Hallo, in meiner Altersvorsorge habe ich schon zwei Etagen mit 80er Multipor-Innendämmung gedämmt. Das System funktioniert super, bei der...
  4. Innendämmung bei vorhandener Außenwanddämmung sinnvoll ? Kosten ???

Innendämmung bei vorhandener Außenwanddämmung sinnvoll ? Kosten ???: Hallo liebe Mitglieder, wir sind gerade dabei ein älteres Haus, Baujahr ca. 1940, 2 Etagen zu kaufen. Das haus hat ein Gesamtwohnfläche von...
  5. Innendämmung wegen feuchten Stellen, sinnvoll??

Innendämmung wegen feuchten Stellen, sinnvoll??: Wir haben das Problem, das bei uns im Haus in zwei Räumen an der Wetterseite Feuchtigkeit im Innenbereich entsteht. Wir haben neue Fenster und...