Innendämmung und verputzung

Diskutiere Innendämmung und verputzung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich stehe vor einer Entscheidung ob ich unsere küche, haus Baujahr 1972, wanddicke ca. 28cm, innen dämmen soll. Eine...

1. #1 Alexander123, 02.11.2019
    Alexander123

Alexander123

Hallo liebes Forum,

ich stehe vor einer Entscheidung ob ich unsere küche, haus Baujahr 1972, wanddicke ca. 28cm, innen dämmen soll. Eine Aussendämmung kommt aufgrund der nicht vorhandenen Rücklagen nicht in Frage.

Nach dem ausführlichen Einlesen in die Thematik habe ich für mich folgendes In Kürze mitgenommen: eine Innendämmung macht nur dann Sinn wenn die Wand in den Trockenperioden auch austrocknen kann, ansonsten können feuchte- und Frostschäden auftreten. Dies ist vor allem auf der Westlichen Seite zu befürchten.

Was würdet ihr uns empfehlen? Kann man damit rechnen dass ein Haus Baujahr 1972 einen guten Schlagregenschutz hat und damit eine Sauber ausgeführte Innenwanddämmung unbedenklich ist?
    Unser Vorhaben ist die Küche mit westlicher Aussenwand mit multipor dämmplatten 6cm zu dämmen.

Im Rahmen der Renovierung möchte ich ausserdem den alten Rauputz abschlagen und die Wand Glätten. In erwägung kamen der rotband Grundputz und rotband Glätte auf Kalkbasis in Frage. Sind diese zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen die zum günstigen Preis oder etwas mehr Aufpreis die gleiche Wirkung erzielen?

Vielen Dank euch!

2. #2 Fabian Weber, 02.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn Du überall den alten Putz abschlägst dann änderst Du mehr als 10% der Fassade, dann gilt Dämmpflicht.

3. #3 Fabian Weber, 02.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Multipor innen ist super.

4. #4 Alexander123, 02.11.2019
    Alexander123

Alexander123

Hallo Florian, danke für die Info! Gilt die vorschrift auch dann wenn der putz innen abgeschlagen wird?

5. #5 Alexander123, 02.11.2019
    Alexander123

Alexander123

Also die Neuverputzung bezieht sich auf unsere Küche.

6. #6 Fabian Weber, 02.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ah ok, dort natürlich nicht :). Hinter dem Multipor muss Du ja nicht abschlagen.

7. #7 Fabian Weber, 02.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kannst Du nicht einfach über den alten Putz spachteln? Putz abschlagen und neu macht einen Riesendreck!!!

8. #8 Alexander123, 02.11.2019
    Alexander123

Alexander123

Das könnte ich machen. Das Problem ist, ich habe die befürchtung dass durch den aktuellen rauputz (nachträglich vom vorherigen besitzer gemacht) die wände nicht atmen. Wir haben dummerweise auch noch eine despirsionsfarbe darauf nach dem Einzug gestrichen. Der putz ist sehr uneben und somit wird es nicht einfach sein darauf zu glätten weshalb ich den gerne abschlagen würde. Viel staub und bauschutt macht mir keine Angst, bin darauf bereits vorbereitet. Ausserdem geht der putz ziemlich leicht ab.

9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wände atmen nie, so ein Quatsch

Thema: Innendämmung und verputzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotband innendämmung

,
  2. mutipor wand mit rotband verputzen

Die Seite wird geladen...

Innendämmung und verputzung - Ähnliche Themen

1. Asbest unter Styropor-Innendämmung

Asbest unter Styropor-Innendämmung: Hallo, wir haben in unserem Sanierungsobjekt (Baujahr 1958) an den Außenwänden eine unter der Tapete eine Styropor-Dämmung entdeckt. Darunter...
  2. Innendämmung Saunaraum

Innendämmung Saunaraum: Ich hab im Keller einen ca. 20qm großen Raum. In eine Ecke soll eine Fertigsauna und in die andere Ecke eine Dusche. Der Kellerraum ist aktuell...
  3. Innendämmung der Decke

Innendämmung der Decke: Hallo zusammen, ich habe mehrere Tage im Internet recherchiert, konnte aber keine zufriedenstellend Antwort finden und hoffe, hier ist jemand der...
  4. Kellerwohnung Aussenwände verputzen oder Innendämmen

Kellerwohnung Aussenwände verputzen oder Innendämmen: Hallo Wir leben seit 3 Jahren jetzt in einer Kellerwohnung.Und sind auch ganz zufrieden. Der Keller besteht aus Stahlbeton dicke ist leider...
  5. Innendämmung raus und neu verputzen

Innendämmung raus und neu verputzen: Hallo, wir haben ein Haus mit Innendämmung gekauft. Der Vorbesitzer hat diese überall eingebaut, sogar an die Grenzwand zum Nachbarhaus! Der...