Innendämmung WI nur bis an Rigips-Decke heran?

Diskutiere Innendämmung WI nur bis an Rigips-Decke heran? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend liebe Forengemeinde, nachdem ich mich nun in verschiedenen Artikeln und Herstellerdokumenten zur Innendämmung informiert habe, sind...

1. #1 CarstenD, 05.11.2018
    CarstenD

CarstenD

Guten Abend liebe Forengemeinde,

nachdem ich mich nun in verschiedenen Artikeln und Herstellerdokumenten zur Innendämmung informiert habe, sind immer noch einige Fragen offen, zu denen ich gerne eure Expertenmeinung hören würde.

Es geht um einen Raum mit zwei Außenwänden (eine davon mit Fenster), welcher grundsätzlich der kälteste in der Wohnung ist. Eine Außendämmung der Fassade wurde durch die übrigen Eigentümer der Hausgemeinschaft leider abgelehnt, daher interessiere ich mich nun für eine Innendämmung.
    Da von dem Raum die Tür zu einem fensterlosen Bad abgeht, ist zeitweise mit einer erhöhten Luftfeuchtigkeit zu rechnen. Nach bisherigem Kenntnisstand halte ich ein kapillar-aktives Dämmsystem wie z.B. Xella multipor oder Knauf Rotkalk in-Board hier für geeignet.
    Die Decke in dem Raum ist ca. 60 mm mit GKB-Platten abgehangen. An einigen Stellen befinden sich kleinere Öffnungen für Kabel und Abhängungen der Beleuchtung in der Gipsplatten. (Hier könnte also theoretisch Wasserdampf in die Decke gelangen).
    Die einfache Variante wäre ja nun, die Dämmung an den Wänden bis an die Rigips-Decke heran anzubringen. Allerdings bleibt dann ja oberhalb der abgehangenen Decke ein schmaler ungedämmter Streifen der Außenwand. Wie schätzt ihr das ein? Besteht hier eine erhöhte Gefahr der Kondenswasser- und somit der Schimmelbildung? Ist die Dämmung zwangsläufig bis an die Rohdecke durchzuziehen?

Besten Dank für eure Einschätzung!
    Gruß, Carsten

2. #2 simon84, 05.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich seh das schon kritisch. Baust dir eine super Stelle wo es kalt und feucht werden kann und du es womöglich erst siehst wenn alles zu spät ist.
    Bin aber generell kein Fan von Innendämmung.

Ganz plump gesagt, mehr zu Heizen wäre keine Option ?

Thema:

Innendämmung WI nur bis an Rigips-Decke heran?

Die Seite wird geladen...

Innendämmung WI nur bis an Rigips-Decke heran? - Ähnliche Themen

1. Innendämmung mit Ständerwerk

Innendämmung mit Ständerwerk: Hallo zusammen, Gegebenheiten: Haus, Baujahr 1960, denkmalgeschützte Fassade ohne Dämmung, Ziegelstein Ich würde gerne aus energetischen Gründen...
  2. Schimmelbekämpfung durch Innendämmung

Schimmelbekämpfung durch Innendämmung: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Endreihenhaus aus dem Baujahr 1967, dessen Außenwände aus 36,5 cm Kalksandstein bestehen und dessen...
  3. Asbest unter Styropor-Innendämmung

Asbest unter Styropor-Innendämmung: Hallo, wir haben in unserem Sanierungsobjekt (Baujahr 1958) an den Außenwänden eine unter der Tapete eine Styropor-Dämmung entdeckt. Darunter...
  4. Innendämmung Saunaraum

Innendämmung Saunaraum: Ich hab im Keller einen ca. 20qm großen Raum. In eine Ecke soll eine Fertigsauna und in die andere Ecke eine Dusche. Der Kellerraum ist aktuell...
  5. Lenu-Massivholzwand - Innendämmung - OSB-Platte - Rigips - gespachtelt - Risse

Lenu-Massivholzwand - Innendämmung - OSB-Platte - Rigips - gespachtelt - Risse: Im November wurde das Haus aufgestellt, die Außendämmung fehlt noch. Die Rigipswände innen wurden letzte Woche verspachtelt und am Wochenende...