Innenfutter mit Profilbrettern

Diskutiere Innenfutter mit Profilbrettern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir hatten neue Roto-Dachfenster auf unserem Dachboden erhalten. Dieser ist mit Profilbrettern ausgekleidet, und es steht nun die Aufgabe...

1. #1 Cangoou, 04.09.2024
    Cangoou

Cangoou

Hallo!

Wir hatten neue Roto-Dachfenster auf unserem Dachboden erhalten. Dieser ist mit Profilbrettern ausgekleidet, und es steht nun die Aufgabe an, die Lücken zwischen Dachfenstern und Auskleidung wieder zu schließen. Um herauszufinden, ob wir das selbst hinbekommen, wollten wir die Sache einmal durchdenken - und sind gleich auf 3 Probleme gestoßen, die unsere Erfahrung leider überschreiten, daher wollte ich hier einmal nach möglichen Lösungen Ausschau halten ;)

1.) Wie man vlt. im Bild abschätzen kann, wurde das Dachfenster einige cm weiter rechts eingebaut als das alte Fenster, d.h. ich müsste die vorhandenen Profilbretter um ca. 8cm nach rechts verlängern - wie macht man das am besten, damit es einigermaßen gut aussieht?

2.) Wie bringe ich etwas an/auf der Dampfsperre an, ohne diese zu verletzen?

3.) Wie mache ich am besten den Abschluss zwischen Profilbrettern und Fenster? Setzt man das Profilbrett einfach in die dafür am Fenster vorgesehene Nut, oder macht man da noch etwas für eine Verbindung?

Danke schon mal für Eure Zeit!

IMG_9213 - Kopie.jpg

Thema:

Innenfutter mit Profilbrettern

Die Seite wird geladen...

Innenfutter mit Profilbrettern - Ähnliche Themen

1. Velux Innenfutter richtige Dachdicke

Velux Innenfutter richtige Dachdicke: Hallo allerseits. Da ich mit den Erklärungen und Bildern von VELUX zu den Innenfuttern etwas am zweifeln bin, hoffe ich hier auf Hilfe. Ich...
  2. Roto Dachfenster Innenfutter

Roto Dachfenster Innenfutter: Hallo, mein Dach wurde energetisch saniert, d.h. Aufsparrendämmung. Vor 4 Jahren habe ich Roto Dachfenster mit Innenfutter eingebaut. Von damals...
  3. Innenfutter Dachfenster ohne Unterkonstruktion

Innenfutter Dachfenster ohne Unterkonstruktion: Hallo Forum, nach langer Recherche muss doch ein Thema erstellen. Ich habe einen Raum renoviert und ein neues Dachfenster einbauen lassen. Nun...
  4. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....
  5. Velux-Innenfutter nachträglich einsetzen - möglich?

Velux-Innenfutter nachträglich einsetzen - möglich?: Hallo zusammen, ich muss (bald) eh Trockenbau und Wände in zwei Zimmern nochmal nacharbeiten und mir gefällt mittlerweile die...