Innenliegenden Balkon abdichen

Diskutiere Innenliegenden Balkon abdichen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich bin gerade dabei den Innenliegenden Balkon zu sanieren. Die Fliesen waren rissig, und ich hatte auch schon kleine Wasserflecken in...

1. ansgar

ansgar

Beruf:
    Zweiradmech. Selbstständig
    Hallo

Ich bin gerade dabei den Innenliegenden Balkon zu sanieren. Die Fliesen waren rissig, und ich hatte auch schon kleine Wasserflecken in der Decke des darunter liegenden Wohnzimmers.
    Weggerissen habe ich schon alles. Der Beton/ estrich unter den Fliesen war komlett nass. Darunter war eine weiße Baufolie. Dann etwa 1,5 cm Bitumen, und darunter 4cm Syrodur. Diese waren dann direkt auf dem Betonboden geklebt.

Ich wollte eine Alvitra Evalon Folie und Syrodurplatten verwenden. Die mögliche Aufbauhöhe beträgt 13cm. Ich wollte auch wieder Fliesen verwenden.
    In welcher Reihenfolge muß ich die Platten/Alvitra verlegen ?
    1. Bitumenvoranstrich auf Betonboden
    2. Styrodurplatten
    3. Alvitra Folie
    4.dünne Styrodurplatte mit Gewebe (schwarz) (kenne den richtigen Namen nicht)
    5. Fliesen direkt auf die Platten geklebt

Ist die Reihenfolge richtig ? Noch was vergessen ?
    Man sagte mit in einen Baufachmarkt, dass man die Fliesen nicht direkt auf die Platten kleben kann, da es Temperaturbedingt zu Rissen führen kann. Ist das richtig ?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruß Ansgar

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Was ist ein innenliegender Balkon ?

Wieso braucht der oberseitig eine Wärmedämmung?

Das mit den Hartschaumträgerplatten geht bei dem geplanten Aufbau mit Sicherheit schief.

3. ansgar

ansgar

Beruf:
    Zweiradmech. Selbstständig
    Hallo

Ein Innenliegender Balkon ist, wie es in den 80er üblich war,ein Balkon mit Dachüberstand.
    Bzw. die Balkontür ist weiter ins Haus versetzt, und unter dem Balkon ist normaler Wohnraum.
    Dadurch benötigt man eine Abdichtung und eine Dämmung, denn wenn ca.18m² Decke nach außen nicht gedämmt wird, wirds nicht richtig warm.
    So ähnlich, wie auf dem Beispielbild zu sehen ist.

Gruß Ansgar

4. Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Voranstrich
    Dampfsperre
    Dämmung (ne gute) Trittfest KPA 200
    KSA
    Oberlagsbahn
    Anschlüsse...(Bauseits schauen)
    Fliesen.

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    nur die dann erforderliche (Wohnraum) untere Entwässerungsebene und Lastverteilungsschicht nicht vergessen...

6. alawan

alawan

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Eigentlich kann ich die gegebenen Antworten auf die eingangs gestellte Frage nicht wirklich verstehen.
    Allein zu Punkt 3 lassen sich mehrere Seiten mit Text füllen.
    Einzige Antwort, die mir einfällt: Hände weg von Selbstversuchen! Learning by doing ist hier unmöglich! Profi suchen, vor Ort beraten und ausführen lassen!

Thema: Innenliegenden Balkon abdichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenliegender balkon

,
  2. innenliegenden balkon abdichten

Die Seite wird geladen...

Innenliegenden Balkon abdichen - Ähnliche Themen

1. Innenliegenden Rolladenkasten aus OSB verspachteln

Innenliegenden Rolladenkasten aus OSB verspachteln: Hallo Selbstmacher, vielleicht hat jemand folgendes schon gemacht… ich weiß grad nicht weiter?! Ich habe einen nach innengerichteten...
  2. Entlüftung innenliegender Raum

Entlüftung innenliegender Raum: Hallo, Bei uns liegt die Speis innen, also ohne Fenster. Geplant ist, in diesem Raum auch den Gefrierschrank zu stellen, der ja ordentlich Abwärme...
  3. Verkleidung Stahlträger (innenliegend)

Verkleidung Stahlträger (innenliegend): Hallo zusammen, nach jahrelangem passivem Mitlesen, nun mein erster Beitrag. Wir sanieren aktuell ein EFH von 1989. Neue Fenster sind drin,...
  4. Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone

Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone: Guten Tag, wir würde gerne nächstes Jahr die Sanierung unser Haus angehen und Fenster tauschen sowie die Fassade dämmen. Das Haus ist BJ ~ 1980,...
  5. Innenliegender Balkon, Isolierung von unten.

Innenliegender Balkon, Isolierung von unten.: Guten Abend, in meinem Altbau (BJ 1955) ist ein Zimmer (Abstellkammer) im hinteren Teil der angebauten Garage. Darüber befindet sich ein...