Innenputz anbringen

Diskutiere Innenputz anbringen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, wir planen in einem Altbau das Dachgeschoss auszubauen. Bevor es nun zur Dämmung kommt, sollen alle Seitenwände und...

1. #1 LordSinclair, 24.03.2014
    LordSinclair

LordSinclair

Beruf:
    Angestellter
    Guten Abend zusammen,

wir planen in einem Altbau das Dachgeschoss auszubauen. Bevor es nun zur Dämmung kommt, sollen alle Seitenwände und Drempel einen neuen Innenputz erhalten.

Angedacht war die Verwendnung eines Kalk- oder Kalk/Gips-Innenputzes.

Auf den angehängten Bildern erkennt Ihr den derzeitigen Zustand der Wände. Auf dem Mauerwerk befindet sich zur Zeit noch (in unterschiedlicher Dicke) alte Putzschichten. Der graue Putz oder Mörtel brökelt nicht und ist kaum von der Mauer zu lösen (anders hingegen der alte, helle Innenputz).

Nun zu meinen Fragen:
    1. Ist der Kalk- bzw. Kalk-Gips-Innenputz die richtige Wahl; bzw. auf was sollte ich bei der Wahl beachten?

2. Kann der Innenputz direkt auf den vorhandenen Untergrund aufgetragen werden oder muss dieser zuvor entfernt werden?

Ich bin auf Eure Meinung gespannt und bedanke mich bereits für Eure Anregungen!

Viele Grüße,
    Matthias

DSC_9596.resized.jpg
    DSC_9595.resized.jpg

Thema:

Innenputz anbringen

Die Seite wird geladen...

Innenputz anbringen - Ähnliche Themen

1. Richtiger Innenputz für Schlitze

Richtiger Innenputz für Schlitze: Hallo, wir möchten Kabelschlitze im Altbau (1972) verputzen. Nach einiger Suche bin ich nur leider etwas verwirrt und ich hoffe von euch einen...
  2. Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910

Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910: Hallo liebes Forum, wir Wohnen nun seit ein paar Jahren in unserem Altbau von ca. 1910. Die Außenwände sind ungedämmt. Nun steht nach und nach...
  3. Sichtdachstuhl Bautrocknung nach Innenputz

Sichtdachstuhl Bautrocknung nach Innenputz: Servus zusammen, wer kennt sich mit Bautrocknung im Neubau mit offenem Sichtdachstuhl aus Fichte aus? Unser Neubau wird am Freitag verputzt mit...
  4. Risse im Innenputz

Risse im Innenputz: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Nachdem in der neuen Wohnung die alten Tapeten abgerissen würden, kamen dünne Risse zum Vorschein....
  5. Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken

Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken: Hallo, der Innenputz wurde in unserem Haus vor ca. 5 Wochen angebracht. Der Estrich wurde Anfang Oktober aufgetragen. Geheizt wird seit letztem...