Innenputz für Porenbeton Außenwand

Diskutiere Innenputz für Porenbeton Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir renovieren aktuell unseren Dachboden einer 1990er Doppelhaushälfte. Die Außenwand besteht aus Porenbetonsteinen, von außen...

1. FloL

FloL

Hallo Zusammen,

wir renovieren aktuell unseren Dachboden einer 1990er Doppelhaushälfte.
    Die Außenwand besteht aus Porenbetonsteinen, von außen verputzt (ohne Dämmung).
    Im Innenbereich dieser Wand war vorher - direkt aufs Mauerwerk - eine Holzverschalung sowie im unteren Bereich Gipskarton "aufgeklebt". Dieser Aufbau kommt mir doch etwas "hämdsärmelig" vor, sodass ich diesen komplett entferne.
    Das Dach ist in diesem Jahr mit 16cm Zwischensparren- und 8cm Aufsparrendämmung (Holzfaser) vollständig gedämmt worden.

Für die neue Innenverkleidung der Außenwand schwebt mir Folgendes vor:

1 bisherige Löcher im Porenbeton (durch Dübel der vorherigen Holzverschalung) mit Knauf Rotband verschließen

2 Wand grundieren
    -> welches Mittel sollte ich hier nehmen? Reicht ein Tiefengrund? Oder Sperrgrund, oder Putzgrund...?

3 vollflächig mit Knauf Rotband verputzen

-> benötige ich nach diesem Unterputz eine weitere Putz-Schicht als Oberputz? Welche Putze würden sich hier anbieten? (Kalkputz, oder noch einmal Rotband?)..

4 Tiefengrundierung

5 (Vlies)tapete anbringen

Priorität hat für uns aktuell nicht die Dämmwirkung (keine Innendämmung vorgesehen, in einigen Jahren planen wir, die Außenwand zu dämmen). Ich suche hauptsächlich einen Aufbau, der nicht hinsichtlich Feuchtigkeit / Schimmelbildung problematisch werden könnte und gut in Eigenleistung durchgeführt werden kann. Der Raum wird als Schlaf- und Arbeitszimmer genutzt.

Danke für eure/Ihre Einschätzung und viele Grüße
    Florian L

Anhänge:

• wand.jpg
      wand.jpg
      Dateigröße:
      510,9 KB
      Aufrufe:
      129
  2. #2 nordanney, 23.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nimm "richtigen" Putz - z.B. MP75. Oder halt ein anderes Material, falls gewünscht. Du bekommst dann 10mm Schichtdicke per Hand richtig hin?

Als DIY Gipskarton vollflächig verklebt aufbringen, spachteln + schleifen und dann Vliestapete.

Ist egal, alles wirkt bei einer kalten Außenwand gleich gut oder schlecht. Gab es bisher Probleme mit Feuchtigkeit?

3. FloL

FloL

Hi. Danke für die schnelle Antwort - tatsächlich war mein erster Gedanke auch die einfache Variante mit Gipskarton - hatte ich aufgrund der Außenwand / Schimmelwarnung in vielen Berichten/Quellen dann aber verworfen.

Bisher gab es jedoch kein Feuchtigkeitsproblem. Selbst bei der Holzverkleidung mit Hohlraum und der nur punktartig angeklebten bisherigen GKP war beim Abriss auch von hinten kein Schimmel/Feuchtigkeit zu erkennen.

Unsicher bin ich mir jedoch aufgrund der neuen Dämmung (Dach nun deutlich dichter als vorher), sind dadurch ggf. neue Wärmebrücken an der Außenwand zu befürchten?

Hinsichtlich der ursprünglichen Variante mit Putz: Hier dachte ich an Zuhilfenahme von Putzprofilen, um die 10mm anzubringen - habe bisher in diesem Bereich leider noch kaum Erfahrung, hätte gedacht, dass dies als halbwegs versierter „Heimwerker“ machbar wäre - oder lieber die Finger davon lassen?

Viele Grüße

Thema:

Innenputz für Porenbeton Außenwand

Die Seite wird geladen...

Innenputz für Porenbeton Außenwand - Ähnliche Themen

1. Aussenputz/ Porenbeton/Innenputz Armierung die 2.

Aussenputz/ Porenbeton/Innenputz Armierung die 2.: Hallo liebe Experten, ich hatte vor einigen Tagen bereits ein Posting hier über Innenputz mit Multipor FIX. Jetzt habe ich bitte von 2 Fragen an...
  2. Innenputz auf feuchtem Porenbeton

Innenputz auf feuchtem Porenbeton: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Heute wurde bei unserem Neubau mit dem Verputzen angefangen. Rohbau, Dämmung und...
  3. Porenbeton Innen veputzen

Porenbeton Innen veputzen: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und der Rohbau ist fast fertig. Die Mauern werden aus Porenbeton (Ytong) 24cm/ 11,5cm geklebt. Die...
  4. Außen und Innenputz Ytong/Porenbeton

Außen und Innenputz Ytong/Porenbeton: "unsere" Rohbauer sind nun bald mit ihrer Arbeit fertig:bounce: Außenmauerwerk 36,5 Ytong/Porenbeton, Innenwände 4DF und 6DF Kalksandsetine....
  5. Innenputz vor Aussenputz bei 36.5 Porenbeton

Innenputz vor Aussenputz bei 36.5 Porenbeton: Hallo, ich mal wieder :-( Wir möchten naturlich das unser Haus zügig fertig gestellt wird, aber keinen Murks dafür in Kauf nehmen. Nun...