Innenputz im Bereich der Fensterbank

Diskutiere Innenputz im Bereich der Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem die Fenster mit Kompriband eingebaut waren (Bild 1), kam der Innenputz. Wie es aussieht, ist einfach der unter dem Fenster...

1. Hahni

Hahni

Hallo,

nachdem die Fenster mit Kompriband eingebaut waren (Bild 1), kam der Innenputz.
    Wie es aussieht, ist einfach der unter dem Fenster befindliche Schlitz bis auf den Fensterrahmen „zugeputzt“ worden (Bild 2). Ist das so richtig oder fehlt da noch irgendetwas, wie Dämmung, Abdichtung etc.?
    (außen kommt noch WDVS drauf). Wenn was fehlt, wäre es ja leider kaum noch zu ändern.

28C08189-493A-4EFD-BBE8-2571630CDC99.png 92E5DA65-DE98-4488-A47F-1D48711B9B52.jpeg

An anderen Fenstern ist innen die Mauerkrone mehr oder weniger offen geblieben und nur so ein „Netz“ drauf (Bild folgt).
    Kann man da einfach noch „Putz drauftun“ oder wie macht man es richtig.

2. #2 das ICH, 25.06.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    bei den Schrägelementen sieht es gut aus - oder hast du begründete Zweifel?

Hahni gefällt das.
  3. Hahni

Hahni

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr.

Kann man bei der „Fensterbank“ einfach noch Putz „ergänzen“ oder geht das nicht so einfach?
    Es handelt sich um Knauf M 75 leicht.

Anhänge:

4. #4 Gast 85175, 26.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich hätte da einen fensterbank haben wollen, aber darüber kann man streiten, es geht wohl auch ohne.

Die Detailplanung mit der Dämmmebene aussen, der Lage der Fenster und evtl. dem Nachweis des Minestwärmeschutzes nach DIN 4108 wäre noch interessant...

Hahni gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 26.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Nachtrag: Ein Gewebe/Fugenband im Bereich des Anstoßes von Naßputz/Trockenbau fehlt evtl. auch noch, man sieht es auf den Bildern nicht.

BaUT und Hahni gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 26.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Und was ist das für ein großer grauer Penis unten über dem Boden?

HoisleBauer22 und Oehmi gefällt das.
  7. Hahni

Hahni

Da kann ja auch immer noch eine Fensterbank drauf.

Also da ist wohl im Schnitt nur Kompriband und dann Putz. Leider ist mir da keine Planung bekannt. Wie müsste man das richtig machen?

Das fehlt wohl leider. Was bedeutet das?

Dahinter versteckt sich eine Zuluft für die Lüftung. Das Rohr wird wandbündig abgeschnitten und es kommt ein Gitter davor.

8. #8 Gast 85175, 26.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Viele Wege führen nach Rom. Mir gehts nicght um das Kompriband, sondern um die Dämmung im Bereich des Stahlbetons und darum, wo da das Fenster sitzt.

Rissgefahr. Man kann das aber auch noch drauf spachteln.

Thema:

Innenputz im Bereich der Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Innenputz im Bereich der Fensterbank - Ähnliche Themen

1. Richtiger Innenputz für Schlitze

Richtiger Innenputz für Schlitze: Hallo, wir möchten Kabelschlitze im Altbau (1972) verputzen. Nach einiger Suche bin ich nur leider etwas verwirrt und ich hoffe von euch einen...
  2. Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910

Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910: Hallo liebes Forum, wir Wohnen nun seit ein paar Jahren in unserem Altbau von ca. 1910. Die Außenwände sind ungedämmt. Nun steht nach und nach...
  3. Sichtdachstuhl Bautrocknung nach Innenputz

Sichtdachstuhl Bautrocknung nach Innenputz: Servus zusammen, wer kennt sich mit Bautrocknung im Neubau mit offenem Sichtdachstuhl aus Fichte aus? Unser Neubau wird am Freitag verputzt mit...
  4. Risse im Innenputz

Risse im Innenputz: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Nachdem in der neuen Wohnung die alten Tapeten abgerissen würden, kamen dünne Risse zum Vorschein....
  5. Innenputz auf Kalksandstein

Innenputz auf Kalksandstein: Hey zusammen :) Wir planen für 2024 den Start eines Neubaus mit XL Kalksand-Plansteinen. KS XL-Planelement | SFK 20 - RDK 2,0 - h 498 (t 115) |...