Innenputz und Anstrich - welche Materialien

Diskutiere Innenputz und Anstrich - welche Materialien im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei unserer Sanierung einer Dachgeschosswohnung ist der Innenausbau bzw. Putz/Spachtel und Farbe an der Reihe. Die Decken,...

1. Todde

Todde

Hallo zusammen,

bei unserer Sanierung einer Dachgeschosswohnung ist der Innenausbau bzw. Putz/Spachtel und Farbe an der Reihe.

Die Decken, Dachschrägen sowie 2 Innenwände sind komplett mit Gipskarton beplankt, die Außenwände sind mit Kalksandstein auf denen ein Kalkzementputz aufgetragen wurde.

Nun geht es um das Thema spachteln und glätten der Wände.

Welche Materialien würdet Ihr auf welchen Wänden empfehlen?

Ich tendiere bei den Außen- bzw. Kalkzement-geputzten Wänden zu Kalkglätte. GKB wurde mir Uniflott (finish) empfohlen, kann aber nicht beurteilen ob dieses der richtige Weg ist. Zusätzlich wurde mir empfohlen die GKB Wände/Decken vollflächig mit einem Malervlies zu versehen statt nur Fugen etc. zu spachteln.

Bei einer Wand bin ich sehr unschlüssig - diese wurde zum Teil seinerzeit mit Gips gespachtelt, teilweise ist dort nur Kalkzement (50/50 würde ich das Verhältnis schätzen). Was macht man bei dieser Wand?

Gerne würden wir hinterher alle Wände und Decken mit der gleichen Farbe streichen, um Farbunterschiede zu vermeiden. Leider ist es meines Wissens nach so, dass z.B. Silikatfarbe nicht auf GKB bzw. Gipsputz/spachtel genutzt werden sollte, aber super für die Kalkwände wäre. Was könnt Ihr hier empfehlen?

Ich hoffe ich konnte unser Vorhaben bzw. die Gegebenheiten verständlich erklären.

Vielen Dank schonmal.

Thema:

Innenputz und Anstrich - welche Materialien

Die Seite wird geladen...

Innenputz und Anstrich - welche Materialien - Ähnliche Themen

1. Innenputz Ecken hohl gezogen

Innenputz Ecken hohl gezogen: Hallo, bei uns waren die Putzer, manche Ecken sind ganz schön bei gezogen. Wenn ich eine Wasserwaage in die Ecke schiebe liegt die w Wasserwaage...
  2. Innenputz Gipsputz

Innenputz Gipsputz: Hallo, letzte Woche hat unser Verputzer losgelegt. Es wird Knauf mp75 verwendet. Im Obergeschoss nuss der Ringanker überputzt werden, dieser...
  3. Innenputz/Streichen Garage

Innenputz/Streichen Garage: Abend, Anfang November wurde unsere Garage innen verputzt Rygol ILP fein. Augenscheinlich ist der Putz abgetrocknet bis auf ein paar kleine...
  4. Innenputz korrekt ausgeführt?

Innenputz korrekt ausgeführt?: Hallo und moin zusammen, auf unserer Baustelle wurde nun der Innenputz aufgebracht. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser stellenweise nicht...
  5. Zwischensparrendämmung vor oder nach Innenputz?

Zwischensparrendämmung vor oder nach Innenputz?: Hallo zusammen, Aktuell bin ich etwas überfragt / überfordert mit der Frage, ob ich die Zwischensparrendämmung inkl. Dampfbremsfolie...