Innenraum: Putz auf gestrichenem Putz

Diskutiere Innenraum: Putz auf gestrichenem Putz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! zwei Dinge Vorweg, um den einen oder anderen Kommentar vorzubeugen: - ich habe keine zwei linke Hände,...

1. #1 twilms, 01.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2025
    twilms

twilms

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

zwei Dinge Vorweg, um den einen oder anderen Kommentar vorzubeugen:
    - ich habe keine zwei linke Hände, ab so meine Probleme mit den Begrifflichkeiten im Bereich Putz/Spachtel. Bitte seht es mir nach.
    - ich werde die anspruchsvollen Arbeiten beauftragen, ich möchte lediglich möglichst gut vorarbeiten.

Das Vorhaben:
    - ein Raum (Arbeits-/Gästezimmer) soll einen neuen Bodenbelag bekommen (Granitfliesen raus, Parkett rein). Darüber hinaus nutzen wir die Chance und verlegen weiterer Steckdosen.
    - Das Haus ist von 2008, die Wände (Sandstein) gemauert, verputzt und gestrichen. Der Putz ist fest/tragfähig.
    - da das Entfernen der Sockelfliesen erwartungsgemäß nicht ohne Beschädigung der Wand ging und das Schlitzen (noch nicht erledigt) der Wand für die Kabel nach dem Schließen (durch uns) auch sichtbar sein wird, soll die Wand neu verputzt werden.

Frage 1:
    Reicht es als Vorbereitung aus vorhandene Bohrlöcher und die Kabelschlitze mit Elektrikergips zu schließen und ggfs. zu planen? Kann auf diesen Untergrund ein neuer Dekor-/Scheibenputz aufgebracht werden?

Frage 2:
    Falls wir den Sockelbereich auch vorbereiten/ausbessern wollten, was eignet sich da? Zementmörtel?

Viele Grüße
    Thorsten

Anhänge:

Thema:

Innenraum: Putz auf gestrichenem Putz

Die Seite wird geladen...

Innenraum: Putz auf gestrichenem Putz - Ähnliche Themen

1. Innenräume neu verputzen

Innenräume neu verputzen: Hallo liebe Community! Ich habe begonnen meine Wohnung zu renovieren und bin im ersten Zimmer bereits auf einige Probleme gestoßen. (Ich möchte...
  2. Innenräume perfekt fotografieren

Innenräume perfekt fotografieren: Kann man jemand einen Fotografen nennen, der Innenräume für Referenzprojektfotos perfekt fotografieren kann? Es sollte optimal ausgeleuchtet sein...
  3. Feuchte Stellen im Innenraum, was tun?

Feuchte Stellen im Innenraum, was tun?: Hallo, wir haben in unserem 15 Jahre alten Porto Steinhaus mehrere kleine feuchte Stellen und haben keine Ahnung warum. Da gehen bin innen...
  4. Dampfbremse im Innenraum (mal wieder)

Dampfbremse im Innenraum (mal wieder): Hallo zusammen, ich möchte das Obergeschoss eines ca. 70 Jahre alten EFH ausbauen. Der Boden zwischen EG und OG besteht aus 150mm Stahlbeton....
  5. Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum: Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...