Innenwände (putzen/spachteln) bei Blähtonwand

Diskutiere Innenwände (putzen/spachteln) bei Blähtonwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, unser EFH wird gerade errichtet. Die Wände sind Betonfertigelemente mit Blähtonanteil, die auch schon entsprechend...

1. bingo

bingo

Hallo liebe Bauexperten,

unser EFH wird gerade errichtet. Die Wände sind Betonfertigelemente mit Blähtonanteil, die auch schon entsprechend montiert wurden. Die Wände sind innen zwar ziemlich gerade, aber sehr offenporig bzw. rauh. Da wir die Innenarbeiten (spachteln, tapezieren, streichen) nach Hausfertigstellung gern selbst machen würden, kommen nun einige Fragen auf. Ein Foto der Wandstruktur habe ich mal beigefügt.
    Jetzt habe ich schon mehrere Meinungen gehört:
    1. Mit Flächenspachtel/Haftputzgips dünn verspachteln und schleifen
    2. Mit Klebe- und Armierungsmörtel (auf Kalkzementbasis) und Armierungsgewebe verspachteln und schleifen
    3. Alles mit Malervlies bekleben und dann streichen

Könnt ihr mir hier noch einen Tipp geben, welchen man auch als handwerklich begabter, aber dennoch Laie schaffen kann? Ziel ist es, nachher direkt auf die Wand Farbe streichen zu können. Ich weiß, konkrete Produktempfehlungen sind immer recht schwierig...

Vielen Dank
    Daniel
    IMG_2584 - Kopie.jpg

Anhänge:

2. #2 Windgeist, 25.04.2021
    Windgeist

Windgeist

Hallo Daniel, für welche Methode hast du dich entschieden?

Beste Grüße!

Thema: Innenwände (putzen/spachteln) bei Blähtonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaehtonwaende spachteln

,
  2. vlies auf blähton wand

,
  3. blaehtonwaende innen spachteln

,
  4. blähton verspachteln welche spachtelmasse,
  5. Blähton streichen,
  6. blähton verputzen ohne tapezieren ,
  7. blähton nur spachteln?,
  8. blähton spachteln,
  9. blähtonwände streichen,
  10. blähtonwände verputzen
Die Seite wird geladen...

Innenwände (putzen/spachteln) bei Blähtonwand - Ähnliche Themen

1. (Rau)Putz von Innenwand entfernen

(Rau)Putz von Innenwand entfernen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein Haus von 1968. Es befindet sich eigentlich überall Raufasertapete, nur in einem Raum befindet sich eine...
  2. Riss im Putz Innenwand

Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  3. Alter Putz auf Innenwand

Alter Putz auf Innenwand: Hallo zusammen, Bei unserem Haus von 1835 ist der Innenputz wie auf dem Photo aufgebaut. Kann mir hier einer was dazu sagen? Was ist das für ein...
  4. Probleme mit Kalk-Zement-Putz auf Kalksandstein Innenwand

Probleme mit Kalk-Zement-Putz auf Kalksandstein Innenwand: Hi, Ich habe am We das erste Mal meine erste Innenwand verputzt. Ich habe mir Putzleisten gesetzt und spritzbewurf an meine KS-Wand abgebracht....
  5. Nasser Fleck an der Innenwand - Putz oder Fenster?!

Nasser Fleck an der Innenwand - Putz oder Fenster?!: Hallo zusammen, ich muss heute leider noch einmal einen Thread eröffnen. Ich weiß nicht, ob sich jemand erinnert - wir hatten kurz nach dem Bau...