Innenwand im Dach dämmen

Diskutiere Innenwand im Dach dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, Ich möchte gerne folgende Frage nach der richtigen Vorgehensweise stellen: In unserem Haus von 1925 haben wir im 1. OG einen...

1. #1 Hexe3000, 19.09.2021
    Hexe3000

Hexe3000

Guten Tag,
    Ich möchte gerne folgende Frage nach der richtigen Vorgehensweise stellen:
    In unserem Haus von 1925 haben wir im 1. OG einen Kniestock. Dann kommt die Abseite, also ein Stück leerer Raum (wenn das so richtig heißt). Dann kommt die Innenmauer ca. 70 cm hoch. Die Decke ist eine Holzbalkendecke, darauf Dielen und darauf leider Spanplatten. Das Haus wurde nicht gedämmt.

Auf die innere 70 cm hohe Wand möchten wir eine Lattung aufbringen, dämmen und mit Rigips verkleiden. Das eigentlich weniger wegen des Dämmeffekts, sondern weil der alte Putz nicht mehr der beste ist.

Wie schaut es bei so einer Vorgehensweise mit Feuchtigkeit, wärmebrücken oder veränderten Taupunkten aus? Ich möchte keinen Schimmel in der Dämmung bzw. Feuchtigkeit im Bodenbereich, schon alleine wegen der Holzbalkendecke.

Über Anregungen und Hinweise bin ich dankbar.
    Viele Grüße

Thema:

Innenwand im Dach dämmen

Die Seite wird geladen...

Innenwand im Dach dämmen - Ähnliche Themen

1. Anschlussdetail Wand-Decke (Dampfbremse, Innenwand)

Anschlussdetail Wand-Decke (Dampfbremse, Innenwand): Hallo Expertenforum, wir planen einen Bungalowneubau mit Nagelplattenbinder-Dachstuhl, daher sind alle Innenwände nicht tragend und es muss kein...
  2. OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben

OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben: Moin Leute, ich habe mir einen DDR Bungalow angelacht, der jetzt so saniert werden soll, dass man da theoretisch ganzjährig drin wohnen kann....
  3. Zwischenraum Innenwand zum Dach

Zwischenraum Innenwand zum Dach: Hallo, es geht um den Zwischenraum Innenmauer zum Dach: [ATTACH] Mein BSV meint: Zur Minimierung der Körperschallübertragung sollte der...
  4. Erst Innenwände (DG) oder erst Dach richten

Erst Innenwände (DG) oder erst Dach richten: Hallo, bei uns soll am Montag das Dach gerichtet werden. Heute sind die Maurer im DG aber erst mit den Außenmauern und Ringanker fertig...
  5. Innenwand 3.Giebel an Dach 'anschliessen'

Innenwand 3.Giebel an Dach 'anschliessen': Hallo Forum, kurz und knapp: Wie bekomme ich die Ecken vernünftig Wind - und Luftdicht? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...