Innenwand, Malerarbeiten

Diskutiere Innenwand, Malerarbeiten im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...

1. #1 Kexoero, 13.03.2024
    Kexoero

Kexoero

Hallo,

ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft.
    Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit Raufasertapete.
    Die Wände sehen alle Mäßig aus, viele Bohrlöcher, Setzrisse, Falten an den Ecken der Dachschrägen.
    Ich möchte das wieder schön haben, bin aber leider eine absolute Null und weiß mir nicht zu helfen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll?
    Meine laienhaften Erkenntnisse: Die Tapete kann ich wohl von den Gipsplatten nicht abkratzen. Also habe ich zwei Möglichkeiten: Alle Gipsplatten abreißen und erneuern oder das beste aus den bestehenden Wänden machen (Löcher schließen und einfach neu streichen).
    Was würdet ihr mir raten?

LG

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    schon probiert?
    Evtl. wurden die Platten ja, vor dem tapezieren mit Tiefengrund vorbehandelt, dann sollte das ablösen kein großes Problem sein.
    Stell mal ein paar Bilder ein
    darunter kann man sich alles und nichts vorstellen

driver55 gefällt das.
Thema:

Innenwand, Malerarbeiten

Die Seite wird geladen...

Innenwand, Malerarbeiten - Ähnliche Themen

1. Risse im OG Innenwände

Risse im OG Innenwände: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Jahren unser Haus gebaut (Massivbau) und nun sind seit einiger Zeit im Obergeschoss Risse an den Wänden...
  2. Riss Innenwand

Riss Innenwand: Hallo Ich bräuchte mal Hilfe bzw Euren Rat. Ich habe heute einen Schrank abgebaut und dahinter einen Riss entdeckt. Der Riss geht komplett von...
  3. Innenwände: welchen Oberputz bzw. "Oberschicht" auf meine Wand?

Innenwände: welchen Oberputz bzw. "Oberschicht" auf meine Wand?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer schwierigen Frage für mich, da ich leider keine Ahnung von dem Thema habe und sehr viele verschiedene...
  4. Dünne Innenwand gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen

Dünne Innenwand gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgender Ausgangssituation: Ich wohne in einem alten Reihenhaus (20er Jahre) und es ist nur ein Raum...
  5. Innenputz

Innenputz: Hallo, wir sind nun in der Endphase unseres Neubaus und wissen nicht so recht was wir innen wollen dh. Rauhfaser nicht...aber ansonsten...