Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

Diskutiere Innenwand nur mit Gipsfaserplatten im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...

1. Tobseb

Tobseb

Hallo zusammen,

wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie folgt:
    Gesamtstärke 11 cm
    80 mm Holzständerwek
    50 mm Wärme- und Schalldämmung
    Beidseitig mit 15mm Gipsfaserplatte (Fermacell) geschlossen

Die Außenwände sind auch zur Innenseite nur mit einer solchen 15mm Fermacellplatte beplankt.

Jetzt meinen Fragen:
    1. Wie viel trägt eine solche Wand? Kann ich Küchenschränke an ihr aufhängen?
    2. Wie stabil sind Fermacellplatten, wenn mal jemand stolpert und sich an der Wand abstützt, besteht hier eine Bruchgefahr?
    3. Ist es ratsam OSB Platten unter den Fermacellplatten verlegen zu lassen?

Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß Tobseb

2. #2 bauspezi 45, 04.12.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wie man sich denken kann hält das so nicht
    bevor man verplankt sind waagercht in entspr. Höhe Verstärkungen einzubauen.

3. Tobseb

Tobseb

Ok, dann werd ich den Anbieter dazu nochmal befragen.

Wie sieht es denn mit Frage 2 und 3?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    2. nein
    3. nein

5. Tobseb

Tobseb

Super, bei euch bekommt man schnell Antworten, vielen Dank.

Wie ihr merkt bin ich was das Bauen anbelangt ziemlicher Laie. Von daher bin ich für eure Hilfe echt dankbar.
    Hält die Wand gar keine Regale oder muss ich bei der Montage irgendetwas (außer waagerechte Verstärkungen) beachten?

Ich kenne leider niemanden der einem solchen Aufbau den ich mit meinen Fragen nerven kann ;) Hab auch so bis jetzt keinen Kontakt mit Fermacell gemacht, werd wohl mal in den Baumarkt fahren mir das Zeug angucken. Vielleicht kann ich so verstehen was das für Material ist. Hatte bis jetzt nur OSB und Rigips in den Händen.

Ist das denn ein Wandaufbau der in Ordnung ist, oder muss ich mit zu vielen Nachteilen rechnen?

6. #6 Canyon99, 04.12.2017
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ich würde mich an deiner Stelle alternativ auch über massive Häuser informieren. Du hast beim Fertighaus in Holzständerbauweise auch heute noch einige deutliche Nachteile:

- Schallschutz
    - Tragfähigkeit ( z.B. Kücheninstallation, Fernseher etc. )
    - Wiederverkauf / Langlebigkeit

Frag mal deinen Fertighaus-Anbieter, was bei einem größeren Wasserschaden im Haus mit der Dämmung in den Wänden passiert....

Wenn, dann würde ich mir einen der System-Anbieter mit massiven Fertigwänden ( Liapor etc. ) aussuchen. Zwar teuerer, aber auch deutlich besser

Thema: Innenwand nur mit Gipsfaserplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsfaserplatten nachteile

,
  2. osb oder gipskarton

,
  3. vorteile Regibs vs OSB

,
  4. fermacell vor- und nachteile
Die Seite wird geladen...

Innenwand nur mit Gipsfaserplatten - Ähnliche Themen

1. Mauerstein für Innenwände und Garage

Mauerstein für Innenwände und Garage: Hallo Forumsgemeinde, wir realisieren gerade einen Neubau in Eigenleistung für unsere kleine Familie. Es wird ein kleiner Bungalow mit einem EG...
  2. Anschlussdetail Wand-Decke (Dampfbremse, Innenwand)

Anschlussdetail Wand-Decke (Dampfbremse, Innenwand): Hallo Expertenforum, wir planen einen Bungalowneubau mit Nagelplattenbinder-Dachstuhl, daher sind alle Innenwände nicht tragend und es muss kein...
  3. OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben

OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben: Moin Leute, ich habe mir einen DDR Bungalow angelacht, der jetzt so saniert werden soll, dass man da theoretisch ganzjährig drin wohnen kann....
  4. Innenwand als riesiges Wärmeleck

Innenwand als riesiges Wärmeleck: Ich habe ein riesiges Wärmeleck durch Innenwand dort, wo zwei verschiedene Teile des Dachs aufeinandertreffen. Mit der Kamera ist es deutlich...
  5. Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910

Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910: Hallo liebes Forum, wir Wohnen nun seit ein paar Jahren in unserem Altbau von ca. 1910. Die Außenwände sind ungedämmt. Nun steht nach und nach...