Installation in Außenfassade? Fachbegriff für fotografierte Installation

Diskutiere Installation in Außenfassade? Fachbegriff für fotografierte Installation im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin auf der Suche nach den Auswirkungen der folgenden Installation in der Außenfassade (z.B. Absenkung der Innenwandtemperatur),...

1. #1 webcheck, 10.05.2010
    webcheck

webcheck

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Auswirkungen der folgenden Installation in der Außenfassade (z.B. Absenkung der Innenwandtemperatur), komme aber leider nicht vorwärts. Kann mir vllt. jemand den Fachbegriff für die abgebildete Installation nennen? Auf der Außenfassade befinden sich je Etage ca. 8 dieser Installationen.

Hinweis: Auf der Innenseite ist keine entsprechende Ablüftung o.ä. zu erkennen.

Vielen Dank.

2. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    Fachbergriff: Lüftungsgitter

Warum? - Spekulation
    Auswirkungen? - Ohne Angaben zum Mauerwerk und der realen Einbausitiuation Schnittdetail) nicht zu beantworten.

3. #3 webcheck, 11.05.2010
    webcheck

webcheck

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Hallo,

und vielen Dank für die Antwort.

Warum? Mein Problem ist, dass die gemessenen Temperaturen stark von den berechneten abweichen.

Auswirkungen:
    Es liegt eine 24cm dicke Dreikammer Hbl-Stein - Wand vor mit Außen und Innenputz. Einen Querschnitt (Schnittdetail der Wand) gibt es leider nicht.

Zus. Hinweis:
    Von einer größeren (und ähnlichen) Installation in der Außenfassade weiß ich, dass auf der Innenseite vor der Modernisierung der Wohnung mal eine mechanische Entlüftungsanlage war. Auf der Wohnungsseite ist das Loch samt Entlüftungseinrichtung jedoch nicht mehr zu sehen, das Lüftungsgitter jedoch schon.

4. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    da haben wir ja das "Warum"
    wenn die Löcher mit der gleichen Steinstärke geschlossen wurden wie die Wand, dürfte es keine Priobleme geben.
    So wie es aber aussieht ist das Verfüllmaterial aber nicht mit der Aussenwand bündig. d.h. wenn keine dämmmaßnahmen getroffen wurde, kann die Verfüllung erheblich kältere Temperaturen an der Innenoberfläche haben.
    Wenn du innen nicht aufkloppen willst, hilft eine Prüfung mit einem OberflächenTermometer.

Thema:

Installation in Außenfassade? Fachbegriff für fotografierte Installation

Die Seite wird geladen...

Installation in Außenfassade? Fachbegriff für fotografierte Installation - Ähnliche Themen

1. Korrekte Installation Duschwanne

Korrekte Installation Duschwanne: Hi zusammen, ich habe eine kurze Frage zur korrekten Installation einer flachen Duschwanne. Konkret geht es um das Modell: Villeroy & Boch...
  2. Wärmepumpe Qualitätsanspruch für Installation

Wärmepumpe Qualitätsanspruch für Installation: Hallo zusammen, es wird gerade bei mir eine Luftwärmepumpe im Altbau installiert (20 KW Heizleistung mit allem was dazugehört). Aktuell ist...
  3. Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ?

Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ?: Hallo zusammen. Ich habe vor 6 Jahren das Haus meiner Eltern übernommen. Das Dach wurde 1994 komplett neu gemacht und auch neu gedämmt...
  4. Elektro- und KWL-Installation in abgehängter Decke, wie Raumwechsel?

Elektro- und KWL-Installation in abgehängter Decke, wie Raumwechsel?: Hallo zusammen, ich plane in einem Neubau (Einfamilienhaus) die Verlegung von Elektro und KWL unter einer abgehängten Decke. Die abgehängte Decke...
  5. Installation WC-Vorwandelement - offene Punkte

Installation WC-Vorwandelement - offene Punkte: Hallo liebe Community, Bin neu hier und habe in einigen Beiträgen still mitgelesen und schon hilfreiche Infos erhalten. Folgendes. Ich bin...