Integration Deckenlautsprecher in Gebäudeüberhang (WDVS)

Diskutiere Integration Deckenlautsprecher in Gebäudeüberhang (WDVS) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Unterstützung: ich würde gerne Deckenlautsprecher, KNX Präsenzmelder und Lampen in die auskragende...

1. BluYa

BluYa

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Unterstützung: ich würde gerne Deckenlautsprecher, KNX Präsenzmelder und Lampen in die auskragende wärmegedämmte Decke des Erdgeschosses, oberhalb der zukünftigen Terrasse, welche mit 220mm WDVS gedämmt wird, integrieren. Die notwendigen Leerrohre habe ich bereits im Rahmen der Betonage verlegt. Für die Lampen und den Präsenzmelde verwende ich Kaiser ThermoX Einbaugehäuse mit Aufstockelementen. Für die Lautsprecher wollte ich eigentlich Einbaugehäuse aus Holz selber bauen und diese mit einputzen lassen (Ähnlich zur Loxone Speaker Einbaubox) - Dafür ein ca. 10cm tiefes Einbaugehäuse bauen und zur Betondecke 12cm Dämmung drunter kleben, sodass das 22cm WDVS ausgeglichen wird. Das selbstgebaude Einbaugehäuse sollte dann in die Amierungsschicht integriert werden und anschließend verputzt werden. Später würde ich dann mit einer Stichsäge den notwendigen Ausschnitt vornehmen und die Lautsprecher einsetzten. Ich frage mich jedoch ob dies funktionieren kann und welches Holz (lässt sich Holz überputzen im WDVS?) ich verwenden sollte. Mir geht es hierbei weniger um die Soundqualität, sondern eher um die Witterungsbeständigkeit. Der Überhang bekommt im Randbereich eine Tropkante.

Viele Grüße

Thema:

Integration Deckenlautsprecher in Gebäudeüberhang (WDVS)

Die Seite wird geladen...

Integration Deckenlautsprecher in Gebäudeüberhang (WDVS) - Ähnliche Themen

1. Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht

Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht: Hallo, ich möchte gerne die 3 * 2 Deckenlautsprecher in der abgehängten Wohnzimmerdecke (Tiefe 115 mm) ersetzen. Wir haben da wohl an der...
  2. zentrale KWL mit WRG - Integration des Kellers

zentrale KWL mit WRG - Integration des Kellers: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon mehrere Beiträge zu ähnliche Konstellationen gelesen, mit unterschiedlichen Meinungen. Genau meine...
  3. Dampfbremse bei Einbau von Deckenlautsprechern beschädigt

Dampfbremse bei Einbau von Deckenlautsprechern beschädigt: Hallo zusammen, ich habe mir im letzten Jahr 2 Deckenlautsprecher in die Wohnzimmerdecke eingebaut. Dies ging von oben (Dachboden) sehr einfach da...
  4. Luftbefeuchter und Integration in vorhandene Lüftungsanlage

Luftbefeuchter und Integration in vorhandene Lüftungsanlage: Hallo, ich überlege gerade, wie ich die Luftfeuchtigkeit in meinem neuen EFH in den Griff bekomme. Laut Messgerät (nein ist nicht geeicht,...
  5. Komplexe Haustechnik mit Multiroom Audio / Video Integration

Komplexe Haustechnik mit Multiroom Audio / Video Integration: Liebe Bauexperten, nachdem Ihr mir bezüglich meiner „Monster Panoramascheibe“ schon viele interessante Informationen geben konntet, kann ich...