Isolierarten für Dächer - hier Garten-/sommerhaus

Diskutiere Isolierarten für Dächer - hier Garten-/sommerhaus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, wir würden gerne das Dach unseres Sommer-/Gartenhauses sanieren. D.h. altes Dach weg und neues hin. Das Dach ist ein ca. 50m²...

1. #1 renof2003, 17.03.2018
    renof2003

renof2003

Beruf:
    Elektriker
    Hallo liebe Leute,

wir würden gerne das Dach unseres Sommer-/Gartenhauses sanieren. D.h. altes Dach weg und neues hin.
    Das Dach ist ein ca. 50m² großes Satteldach und aktuell sind auf den Dachsparren nur ganz einfache Tonziegel.
    Leider sind die Spaltmaße an der einen oder anderen Stelle etwas zu groß, so dass das ein oder andere Tier hineinkommt, sich einnistet und Dreck macht (in diesem Fall ein Siebenschläfer).

Wir würden das nun gerne abdichten. Heisst, auf die Dachsparren irgendeine isolierung drauf. Also zwischen Dachsparren und Dachlatten. Die Frage ist nur welche ist am geeignetsten? Dachpappe ist anscheinend nicht so langlebig. Vielleicht Holz? Vielleicht Unterspannbahn (ist das überhaupt geeignet?) Die Lösung sollte aber günstig sein. In dem Raum ist auch eine offene Feuerstelle mit Grill und das Dach sollte vielleicht "atmungsaktiv" sein.

Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen

2. #2 Lexmaul, 20.03.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Feuerstelle hat einen Kamin?

3. #3 renof2003, 20.03.2018
    renof2003

renof2003

Beruf:
    Elektriker
    Ja

4. #4 Andybaut, 20.03.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

ich werde nicht so ganz schlau aus deiner Formulierung.
    Eine Isolierung gibt´s bei den Elektrikern.
    Dämmung wäre vermutlich das richtige Wort.
    Aber eine Dachpappe und eine Unterspannbahn sind keine Dämmung, sondern eine Abdichtung.

Du willst das ganze besser dämmen oder abdichten? Abdichten gegen Luftzug oder gegen Nagetiere?

5. #5 renof2003, 20.03.2018
    renof2003

renof2003

Beruf:
    Elektriker
    Gegen Nagetiere

6. #6 Andybaut, 20.03.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Da würde ich eine Holzschalung favorisieren.
    Alternativ noch das:
    Vogel und Insektenschutz
    falls es nur an der Traufe zugänglich ist.

Thema: Isolierarten für Dächer - hier Garten-/sommerhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siebenschläfer haus abdichten

Die Seite wird geladen...

Isolierarten für Dächer - hier Garten-/sommerhaus - Ähnliche Themen

1. Waschbären im Dach

Waschbären im Dach: Hallo Profis ! Ist eine Reparatur bzw. Instandsetzung der Isolierungsschichten VON AUSSEN möglich ? Von Innen sind tapezierte Rigipsplatten in...
  2. Lücke zwischen Wand und Dach schließen

Lücke zwischen Wand und Dach schließen: Hallo, ich würde gerne meine Werkstatt etwas verschönern bzw. ausbauen. Ich wollte die Wände verkleiden oder verputzen und die Decke zwischen den...
  3. Dach 1975/1980…

Dach 1975/1980…: Hallo in die Runde! Wir haben ein EFH in Holztafelbauweise von Nordhaus 1975 Bj. gekauft und sanieren derzeit. Haben heute das DG entkernt und...
  4. Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?

Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?: Hallo erstmal, ich wollte euch mal nach eurer Expertenmeinung fragen. Zum Thema, im Sommer 23 hat uns ein Sturm das Dach abgedeckt. Es handelt...
  5. Wie sieht das Dach aus?

Wie sieht das Dach aus?: Hallo Forum, letztes Jahr haben wir unser Haus Bj 1978 gekauft. Nun überlegen wir auf unserem Dach eine PV Anlage zu installieren. Davor möchte...