Isolierter Werkstattraum in Scheune

Diskutiere Isolierter Werkstattraum in Scheune im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, ich habe eine alte Scheune Baujahr ca 1950-60 in der ich gerne eine Raum für eine Werkstatt abtrennen möchte. In dieser Werkstatt soll vor...

1. #1 AufnBerg, 06.06.2022
    AufnBerg

AufnBerg

Hi,
    ich habe eine alte Scheune Baujahr ca 1950-60 in der ich gerne eine Raum für eine Werkstatt abtrennen möchte. In dieser Werkstatt soll vor allem Metall verarbeitet werden, das heist es gibt reichlich Funkenflug. Deswegen möchte ich gerne auf Trockenbau verzichten da ich keine unerreichbaren Hohlräume zwischen Aussenwand und Innenwand haben möchte.

Der geplante Raum besteht aus 3 Aussenwänden aus 24er Hohlblöcken (die Alten sagen bei uns Bimsstein dazu weis aber nicht genau was es genau ist) die vierte Wand muss neu erstellt werden. Der Raum soll gut gedämmt sein da er an die Heizung meines Wohnhauses angeschlossen werden soll (normale Heizkörper)

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich bin mir nicht Sicher ob und falls ja wie ich die Aussenwände dämmen soll. Eine Überlegung ist den Aussenwänden eine Porenbeton Mauer vorzusetzen, da habe ich aber bedenken wegen Hinterlüftung usw.
    Die einfachste Variante wäre natürlich einfach die Aussenwände zu verputzen ich weis jedoch nicht wie gut die Beton Bimssteine von der Dämmung sind?

Die vierte Wand wollte ich mit Porenbeton erstellen, ist prinzipiell ja auch eine Aussenwand da in der restlichen Scheune natürlich nicht geheizt wird.

Ich würde mich über Vorschläge und eure Meinung sehr freuen.

Mit freundlichen grüßen
    Matthias

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Da ich ähnliche Überlegungen anstelle bzw. angestellt habe zuerst mal die "wichtigste" Frage: Sobald du eine (feste) Heizung in die Scheune baust musst du eine Nutzungsänderung beim Amt über einen Architekten beantragen. Und damit hast du vermutlich auch div. Auflagen bzgl. Wärmedämmung, Brandschutz und Co.

simon84 gefällt das.
Thema: Isolierter Werkstattraum in Scheune
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkstatt abrennen

Die Seite wird geladen...

Isolierter Werkstattraum in Scheune - Ähnliche Themen

1. Isoliertes Satteldach am Bugalow Hinterlüften?

Isoliertes Satteldach am Bugalow Hinterlüften?: Hallo Forum! Habe eine Frage zum Dachaufbau eines Vollverschalten Satteldachs an einem kleinen Wochenendhaus-Bungalow. Die Dachneigung ist mit...
  2. Nicht isolierte Bodenplatte - Fußbodenheizung empfehlenswert?

Nicht isolierte Bodenplatte - Fußbodenheizung empfehlenswert?: Hallo zusammen, bin neu im Forum und hab gleich auch schon eine Frage an euch: Haus Eingeschossig - zur hälfte hohe offene Decke bis zum First/...
  3. Befreiung oder isolierte Befreiung

Befreiung oder isolierte Befreiung: Ich habe eine bestehende Garage diese liegt in einem B-Plan gebiet. Leider ist Sie marode sodass ich Sie sanieren müsste oder neu bauen. Gerne...
  4. Neue Kaltwasserleitungen wurden nicht isoliert und schwitzen

Neue Kaltwasserleitungen wurden nicht isoliert und schwitzen: Hallo! Wir haben vor ca 2 Jahren unser Haus kernsaniert. In diesem Zuge wurden auch die Wasserleitungen von einer Sanitärfirma neu verlegt. Jetzt...
  5. Schlecht isolierte Fensterrahmen?

Schlecht isolierte Fensterrahmen?: Hallo, ich wohne seit letztem September in einem Neubau zur Miete. Die Wohnungen wurden im August 2020 fertiggestellt. Die Wohnung hat Bodentiefe...