Isoliertes Satteldach am Bugalow Hinterlüften?

Diskutiere Isoliertes Satteldach am Bugalow Hinterlüften? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Habe eine Frage zum Dachaufbau eines Vollverschalten Satteldachs an einem kleinen Wochenendhaus-Bungalow. Die Dachneigung ist mit...

1. NoName77

NoName77

Hallo Forum!

Habe eine Frage zum Dachaufbau eines Vollverschalten Satteldachs an einem kleinen Wochenendhaus-Bungalow. Die Dachneigung ist mit 7° ziemlich Flach, eingedeckt werden soll es der Haltbarkeit halber mit Bitumenbahnen und darüber EPDM Dachfolie. Da diese aber absolut Diffusionsdicht ist habe ich Sorgen um Kondenswasserbildung wegen den Temperaturunterschieden im Sommer und Winter, nicht das ich später Schimmelbildung in der Dämmung habe oder mir das Gebälk anfängt zu faulen. Das Häuschen wird im Winter über eine Zentralheizung beheizt und im Hochsommer wenn es richtig Heiß wird per Klimaanlage gekühlt so das es das ganze Jahr über uneingeschränkt Nutzbar ist. Das Haus steht im Sommer unter direkter Sonneneinstrahlung ohne Schatten durch Bäume.

Wäre schön wenn die Dachdecker ihre Meinung bzw. Erfahrungswerte dazu abgeben könnten ob der angedachte Konstruktionsaufbau so in Ordnung bzw. Haltbar ist.
    Aufbau der einzelnen Dachschichten wäre wie folgt:

- EPDM Dachfolie (auf der Bitumenbahn Vollverklebt)
    - Bitumenbahn (auf den OSB-Platten mit Kaltkleber Vollverklebt oder Verschweißt)
    - OSB/3 Platten mit Nut-Feder Verbindung
    - Unterspannbahn (Diffusionsoffen)
    - Dachsparren
    - je 3 Pfetten pro Dachseite (Fuß-, Mittel-, Firstpfette)
    - Zwischensparrendämmung
    - Dampfbremsfolie
    - Rigipsplatten
    - Deckenputz
    - Farbanstrich

Ist das so in Ordnung oder sollte ich unter die OSB-Platten (also über der Unterspannbahn) noch eine Lattung auf die Sparren setzen damit zwischen Unterspannbahn und OSB-Platten noch ein Spalt zur Hinterlüftung bleibt?
    An der Traufe käme dann ein feinmaschiges Traufgitter gegen Tiere / Ungeziefer davor, oben an der Dachspitze ein durchgängiges Hinterlüftetes Firstblech damit die Luft zirkulieren kann.

Habe jetzt schon gelesen eine Hinterlüftung bei Diffusionsdichten Dacheindeckungen wäre zur Schimmelvermeidung und Kondensatableitung essentiell, wieder andere meinen eine Hinterlüftung wäre in so einem Fall unnötig und sogar Kontraproduktiv. Ja was denn nun??

Hoffe die Dachspezialisten hier können mir weiter helfen.
    Danke schonmal!

Thema:

Isoliertes Satteldach am Bugalow Hinterlüften?

Die Seite wird geladen...

Isoliertes Satteldach am Bugalow Hinterlüften? - Ähnliche Themen

1. Nicht isolierte Bodenplatte - Fußbodenheizung empfehlenswert?

Nicht isolierte Bodenplatte - Fußbodenheizung empfehlenswert?: Hallo zusammen, bin neu im Forum und hab gleich auch schon eine Frage an euch: Haus Eingeschossig - zur hälfte hohe offene Decke bis zum First/...
  2. Befreiung oder isolierte Befreiung

Befreiung oder isolierte Befreiung: Ich habe eine bestehende Garage diese liegt in einem B-Plan gebiet. Leider ist Sie marode sodass ich Sie sanieren müsste oder neu bauen. Gerne...
  3. Neue Kaltwasserleitungen wurden nicht isoliert und schwitzen

Neue Kaltwasserleitungen wurden nicht isoliert und schwitzen: Hallo! Wir haben vor ca 2 Jahren unser Haus kernsaniert. In diesem Zuge wurden auch die Wasserleitungen von einer Sanitärfirma neu verlegt. Jetzt...
  4. Isolierter Werkstattraum in Scheune

Isolierter Werkstattraum in Scheune: Hi, ich habe eine alte Scheune Baujahr ca 1950-60 in der ich gerne eine Raum für eine Werkstatt abtrennen möchte. In dieser Werkstatt soll vor...
  5. Schlecht isolierte Fensterrahmen?

Schlecht isolierte Fensterrahmen?: Hallo, ich wohne seit letztem September in einem Neubau zur Miete. Die Wohnungen wurden im August 2020 fertiggestellt. Die Wohnung hat Bodentiefe...