Isolierung durch Zwischendecke in alter Halle

Diskutiere Isolierung durch Zwischendecke in alter Halle im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei, eine Halle zu einer privaten Werkstatt umzubauen. Leider ist aktuell noch nichts isoliert. Nun bin...

  1. #1 JLehmann, 03.07.2024
    JLehmann

    JLehmann

    Dabei seit:
    03.07.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag zusammen,

    ich bin aktuell dabei, eine Halle zu einer privaten Werkstatt umzubauen. Leider ist aktuell noch nichts isoliert.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen und leichten Lösung. Und zwar würde ich gerne eine Art Zwischendecke einbauen, die eine einigermaßen gute Isolierung hat. Jedoch ist Gewicht ein Thema.

    Ich habe an leichte Styrodurplatten gedacht, die ich einfach von unten auf eine Lattung schraube. Die Zwischendecke wird nicht von unten oder oben belastet. Auch die Isolierung muss nicht Norm- oder Vorschriftsgerecht sein. Ich hätte lediglich gerne im Winter ein paar Grad mehr und im Sommer ein paar Grad weniger.

    Kann mir dort vielleicht jemand eine gute und im besten Fall Günstige Lösung nennen? UV ist vielleicht noch ein Thema, da eine Seite des Satteldachs mit Lichtplatten ist.

    Ich hänge mal Bilder mit an, damit es vielleicht besser zu verstehen ist.

    Vielen Dank schonmal.

    Beste Grüße
    Julian
     

    Anhänge:

  2. #2 chris84, 03.07.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    883
    Styrodur unter Lichtplatten wird nix, das zersetzt sich durch UV.

    Am einfachsten wären wohl Sandwichelemente auf dem Dach (statt der bestehenden Eindeckung).
    Bei jeder anderen Art von Dämmung muss m.E. eine Dampfsperre vorgesehen werden. Wenn eine Bretterschalung an die Decke kommt, kann oben drauf eine beliebige Dämmung aufgebracht werden.
    Das Gewicht kannst du über den Dämmstoff und die Dämmstärke dann nach belieben festlegen. Dazu gibt es entsprechende Herstellerangaben.
     
    DD A gefällt das.
  3. #3 Holzhaus61, 03.07.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    545
    Na ja, Luftdichtigkeit dürfte so, wie das aussieht ja nicht die Rolle spielen im Moment... Demzufolge könnte man sogar eine Dampfbremse im Moment als überflüssig betrachten.

    Gibt es zu den Bindern noch ne Statik?

    Aus dem Handgelenk (wie gesagt vorbehaltlich Statik) tacker ne Folie unter (das günstigste was Du finden kannst), dann Sparschalung drunter (24/70) sowas in der Art, und dann packste oben irgendwas druff was Du grad günstig bekommst. Ich würd natürlich ne Einblasdämmung nehen, da ist man dann im Vormittag mit durch, ist aber die Frage, was es da so gibt bei Euch in der Region. Es gibt ja auch Verleiher für sowas. Aber, wie gesagt, Gewicht!!
     
  4. #4 JLehmann, 03.07.2024
    JLehmann

    JLehmann

    Dabei seit:
    03.07.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Leider habe ich keine Statik dieser Halle mehr.

    Eine neue Eindeckung kommt nicht in Frage, da dies definitiv die Kosten sprengen würde. Ich möchte lediglich ein bisschen im Winter einheizen können, damit ich was arbeiten kann. Aktuell ist leider Außentemperatur = Innentemperatur.

    Das mi der Zwischendämmung ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Jedoch müsste ich dann von Oben auch noch eine Unterpannbahn draufmachen, da von Oben doch viel Sonne durchkommt oder auch mal etwas Kondenswasser runter tropft.

    Was haltet ihr von Unterspannbahn und darunter dann eine Lattung und auf die Lattung zum Beispiel Bauder Dämmplatten mit Stufenfalz PIR FA TE F Dachdämmung 1200x600 mm, beidseitige Deckschicht aus Aluminium?
     
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    468
    Beruf:
    Dachdecker
    Das letztere würde ich machen, machen viele Landwirte oder auch Besitzer ungedämmter Hallen.
    Achtung ohne Gewähr: Einfach Aluminiumkaschierte PU /Pir Platten nehmen, gibt es auch 2.Wahl zu bekommen, und wenn man will kann man die Stöße noch von innen Ableben wegen Luftdicht.
    Meiner Meinung das einfachste und es ist von oben geschützt wenn mal was tropft und reflektierend wegen den Licht Platten (gegen hitzestau)

    Aber vorher prüfen ob die Decke das trägt.

    Habe ich so schon gemacht und oft auch gesehen natürlich ohne Garantie, aber der Zweck heiligt die Mittel
     
  6. #6 JLehmann, 03.07.2024
    JLehmann

    JLehmann

    Dabei seit:
    03.07.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Erfahrung.

    Empfehlen Sie dann keine Unterspannbahn unter die Platten? Ich persönlich hätte dann eben noch eine schwarze Unterspannbahn darunter machen, damit dioe Platten gegen UV und geringe Mengen Wasser geschützt sind.
    So wie ich sie verstehe, ist durch die Aluminiumkaschierung der UV Schutz schon gegeben.

    Beste Grüße
    Julian
     
  7. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    468
    Beruf:
    Dachdecker
    Grundsätzlich ist eine Unterspannbahn nicht verkehrt gegen Kondensat, aber insbesondere im Bereich der Lichtpatten kann das zu Problemen führen (insbesondere dunkle)An dem Aluminium passiert ja nichts. Alternativ kann man auch Dämmplatten mit heller aufgebrachter Unterspannbahn (Kaschierung als Unterspannbahn) nehmen .

    Aber für den Verwendungszweck würde Alu beidseitig ja reichen, wenn die Stöße ggf. Auch oberhalb zuklebt kann da auch nichts rein, (wobei ich den Feuchteeintrag über die Fugen für Marginal halte)
     
  8. #8 paul39829, 05.07.2024
    paul39829

    paul39829

    Dabei seit:
    05.07.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht Expandierter Kork 10, der isoliert gut und ist leicht.
     
Thema:

Isolierung durch Zwischendecke in alter Halle

Die Seite wird geladen...

Isolierung durch Zwischendecke in alter Halle - Ähnliche Themen

  1. Isolierung mit Noppenbahn?

    Isolierung mit Noppenbahn?: Hallo, die Isolierung bei uns wurde neu gemacht. Ich Frage mich, ob das hier ordentlich und fachgerecht ist. Der Bitumen ist bis zum Boden...
  2. Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung

    Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung: Hallo, es geht um ein EFH Baujahr 1973. Im Keller sind mehrere Wände in unterschiedlich gelegenen Räumen feucht. Die Ursache ist wahrscheinlich...
  3. "Bodenplatte" sanieren vor Isolierung/Dämmung

    "Bodenplatte" sanieren vor Isolierung/Dämmung: Hallo zusammen, meine Nachbarn und ich schachten derzeit unseren Vorgarten aus. Wir sind mittlerweile an unserer "Bodenplatte" angekommen. Leider...
  4. Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???

    Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???: Hallo zusammen, nachdem die Sanitärplanung vorliegt ...bin ich nun am Bestellen der Teile. Die Produktwahl ist auf Wavin M5 gefallen .... bzgl....
  5. Dampfbremse und Isolierung in Zwischendecke?

    Dampfbremse und Isolierung in Zwischendecke?: Guten Morgen zusammen! Ich bin gerade dabei meine Holzsparrendecken zu vergipskartonen. Zwischen OG und Speicher habe ich 035 200mm Dämmfilz...