Isolierung einer Garage im Hang

Diskutiere Isolierung einer Garage im Hang im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Garage (Bj.59) ist rückseitig ca. 1,20m im Hang. Diese Wand wurde mit Bitumen gestrichen. Nun wird diese Seite freigelegt und...

1. #1 Altbauer123, 07.12.2007
    Altbauer123

Altbauer123

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,
    die Garage (Bj.59) ist rückseitig ca. 1,20m im Hang. Diese Wand wurde mit Bitumen gestrichen. Nun wird diese Seite freigelegt und isoliert. Ich würde einen Bitumenanstrich auftragen, Isolierplatten anbringen und Noppenbahn vorstellen. Welche Materialien und welche Materialstärke empfehlt ihr mir dafür ?
    Schonmal danke

2. #2 Altbauer123, 07.12.2007
    Altbauer123

Altbauer123

Beruf:
    Elektriker
    Zusätzlich wird noch eine Drainage verlegt.

3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Wohin leitet die Dränanlage ab? und wie soll diese aussehen?
    Ist der vorhandene Untergrund Bitumen oder Teerhaltig?
    Ein Bitumenanstrich ist als Abdichtung nicht ausreichend... auch nicht bei Bodenfeuchte .. dann brauchts auch keine Dränanlage...

4. #4 Altbauer123, 09.12.2007
    Altbauer123

Altbauer123

Beruf:
    Elektriker
    Die Drainage wird in den Kanal geleitet (erlaubt).
    Es handelt sich um einen schwarzen Anstrich, ich kann nicht sagen, ob das Teer oder Bitumen ist.
    Schonmal vielen Dank

5. juwido

juwido

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Also für 'ne Garage, da könnte eine Bitumen-Dickbeschichtung reichen, bei Teer aber problematisch.

Gruss juwido

6. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Eine Bitumendickbeschichtung ist relativ egal auf welchem Bauwerk diese funktioniert oder nicht... dicht ist dicht...

Wenn der Untergrund Teeranstrich ist muß eine entsprechende Zwischenbeschichtung aufgetragen werden

7. juwido

juwido

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    dicht ist dicht ...?

Also, ganz so einfach ist's nicht. Die erforderliche Schichtdicke hängt vom Lastfall ab. (Herstellerangaben beachten!) Und die gewünschte Dicke zu erzielen ist auch mal garnicht so einfach.

juwido

8. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Der Lastfall ist hier klar... wenn die Dränanlage richtig ausgeführt wurde Lastfall 4 Bodenfeuchte/Haftwasser Kapillarwasser der DIN 18195-4. Die Schichtdicke ergibt sich im folgenden aus der DIN 18195-4 und der Richtlinie zur Auführung von Abdichtungen mit Kunststoffmodifizierten Dickbeschichtungen (KMB-Rili) hier Trockenschichtstärke 3mm in 2 Auftragsgängen...

Und dicht ist und bleibt dicht... ob Garage, Wohnhaus oder Kuhstall

9. #9 Altbauer123, 10.02.2008
    Altbauer123

Altbauer123

Beruf:
    Elektriker
    Ich habe jetzt die Garage freigelegt. Im unteren Bereich steht die Bodenplatte ein wenig über, ziemlich ungleichmäßig. Wenn ich nun Dickschichtbitumen aufbringe und dann über diesem Überstand der Bodenplatte Styroporplatten (50mm) anbringe, ist die Ungleichmäßigkeit beseitigt. Davor würde ich die Noppenbahn aufstellen. Unter der Bodenplatte ist direkt Erdreich, kein Kies. Wie tief soll ich denn die Noppenbahn einbringen, reicht die Bodenplattenunterkante ? Schonmal vielen Dank

Thema:

Isolierung einer Garage im Hang

Die Seite wird geladen...

Isolierung einer Garage im Hang - Ähnliche Themen

1. Isolierung Garage / Hobby-KFZ Werkstatt

Isolierung Garage / Hobby-KFZ Werkstatt: Moin, bin ganz neu und habe mal direkt eine Frage. Ich habe hier eine Garage, die ich als Hobbywerkstatt rein für Autos nutze. Über dem Winter...
  2. Isolierung Vorratsraum in Ex-Garage

Isolierung Vorratsraum in Ex-Garage: Hallo! Wir haben ein Haus gekauft und da uns ein Zimmer fehlte, haben wir uns dazu entschlossen, die Garage (ist direkt ans Haus angebaut,...
  3. Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage?

Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage?: Hallo zusammen, ich habe einen Neubau erstellt. Die Garage und der Vorbereich der Haustüre im Freien sind unterkellert. In diesem Keller ist...
  4. Isolierung Teilbereich der EG Decke die von der Garage überdacht wird

Isolierung Teilbereich der EG Decke die von der Garage überdacht wird: Hallo! wir hätten bei unserer DHH zwischen Garage und Haus einen Durchgang zum Garten von ca. 1,20 m gehabt. Da uns dieser Schlauch nicht viel...
  5. Höhenausgleich und Isolierung über Garage wegen Wohnraumnutzung??!!

Höhenausgleich und Isolierung über Garage wegen Wohnraumnutzung??!!: Hallo, ich weiß jetzt nicht , ob der Eintrag hier richtig ist aber ich schreib euch mal die Situation. Wir haben eine Garage (36,5 Porotonstein)...