Isolierung freiliegender Abwasserrohre

Diskutiere Isolierung freiliegender Abwasserrohre im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Servus, ich habe im Keller freiliegende Guß-Abwasserrohre (Abwasser von drei Küchen). Dieser Keller ist kühl, da er nicht beheizt ist. Im Winter...

1. luti

luti

Beruf:
    kfm. Ang.
    Servus,
    ich habe im Keller freiliegende Guß-Abwasserrohre (Abwasser von drei Küchen).
    Dieser Keller ist kühl, da er nicht beheizt ist.
    Im Winter kommt von den Küchen warmes Abwasser und die Rohre schwitzen deshalb leicht und das Kellerfenster ist beschlagen.
    Mit welchem Material kann/soll ich die Rohre isolieren, um das Schwitzen zu verhindern?
    Vorab danke für hilfreiche Tips.
    MfG
    Gottfried

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 25.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Von Rockwool gibt es da zum Beispiel die Rohrschale 800. Aber dein Problem ist keine fehlende Isolierung.

3. #3 Fred Astair, 25.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn die deshalb "schwitzen" würden, dann würden sie das auf der Innenseite tun und Du könntest es nicht sehen.
    Aber nicht wegen der ungedämmten Abwasserrohre.

BaUT und profil gefällt das.
Thema:

Isolierung freiliegender Abwasserrohre

Die Seite wird geladen...

Isolierung freiliegender Abwasserrohre - Ähnliche Themen

1. Isolierung mit Noppenbahn?

Isolierung mit Noppenbahn?: Hallo, die Isolierung bei uns wurde neu gemacht. Ich Frage mich, ob das hier ordentlich und fachgerecht ist. Der Bitumen ist bis zum Boden...
  2. Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung

Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung: Hallo, es geht um ein EFH Baujahr 1973. Im Keller sind mehrere Wände in unterschiedlich gelegenen Räumen feucht. Die Ursache ist wahrscheinlich...
  3. "Bodenplatte" sanieren vor Isolierung/Dämmung

"Bodenplatte" sanieren vor Isolierung/Dämmung: Hallo zusammen, meine Nachbarn und ich schachten derzeit unseren Vorgarten aus. Wir sind mittlerweile an unserer "Bodenplatte" angekommen. Leider...
  4. Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???

Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???: Hallo zusammen, nachdem die Sanitärplanung vorliegt ...bin ich nun am Bestellen der Teile. Die Produktwahl ist auf Wavin M5 gefallen .... bzgl....
  5. Durch Straßenlampe Isolierung eingeschränkt

Durch Straßenlampe Isolierung eingeschränkt: Hallo zusammen, Bei meinem Haus steht eine Laterne 15cm vom Haus weg. Dadurch habe ich ein Problem mein Gebäude zu isolieren. Hat jemand eine...