Isolierung nach Dampfbremse

Diskutiere Isolierung nach Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend. Ich habe einen paar Fragen zwecks Isolierung vom Dach und hoffe dieese kann mir jemand beantworten. Und zwar wird bei mir aktuell...

1. #1 Kennykeks, 22.11.2021
    Kennykeks

Kennykeks

Guten Abend.

Ich habe einen paar Fragen zwecks Isolierung vom Dach und hoffe dieese kann mir jemand beantworten.

Und zwar wird bei mir aktuell das Dachgeschoss ausgebaut.

Akutelll wurde zwischen den sSparren vom Dachstuhl mit 14cm isoliert und eine Dampfbremse angebracht.

Jetzt möchte die Baufirma noch eine Unterkonstruktion (Dachlatten) anbringen an der ich eine Holzdecke befestigen kann.

In den Hohlraum will die Firma nochmal 6cm Mineralwolle füllen.

Folgende Fragen hätte ich nun.

Kommt die Dampfbremse nicht eiigentlich komplett zum Schluss? Also keine Isolierung mehr davor?

Ich möchte LED-Spots verbauen, diese werden wahrscheinlich die Isolierung berühren. Wie sieht es da mit der Hitze aus?

Zudem will ich Lautsprecher IN den Decken verbauen, durch die Isolierung müsste der Klang doch dann nicht sonderlich gut sein.

Wenn Isolierung noch nach der Dampfbremse kommt, können dann nicht Fasern durch die Löcher von Spots, Lautsprecher und den Fugen der Deckenpaneele rauskommen?

Vielen Dank

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bei einer Dämmstärke von 140 mm ist eine zusätzliche Dämmung von 60 mm zu viel, max 25% der 140 mm
    bei diesen Voraussetzung würde ich die zusätzliche Dämmung aber weglassen

simon84 gefällt das.
  3. #3 Gast85808, 23.11.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

@Alex88 : Neubau, mit 140 mm wirste da kaum die ENEV erfüllen.

Die Frage ist, wer hat sich das ausgedacht und warum? 140er Sparren ist schon etwas ungewöhnlich um es mal vorsichtig auszudrücken...

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    das stimmt, war auch nicht die Frage.... aber dann müsste man die DB als letzte Schicht anbringen, so wie der TE vermutet,
    Grundlattung, Untersparrendämmung, DB, Traglattung, GK Platte oder Holzverkleidung, das wäre der korrekte Aufbau

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...ist also kein Neubau sondern ein Umbau bzw. Erweiterung gemäß GEG Anlage 7.

Was mich echt anpiept ist das solche Sachen mal wieder ohne Planer gemacht werden und wenn der beauftragte Handwerker keinen rechnerischen Tauwassernachweis mitbringt und vermutlich auch nicht viel von Luft- und Dampfdichtheit weiß, dann fragt der Bauherr hier im Forum.

Also meine Antwort:
    KANN MAN VIELLEICHT ALLES SO MACHEN, WENN MAN ES VORHER GERECHNET HAT! --> ubakus.de
    ABER FÜR DIE UMSETZUNG BRAUCHT ES EINEN PLANER UND BAULEITER VOR ORT!!!!

Alex88 gefällt das.
  6. #6 Gast85808, 23.11.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Wieso, wird bei einem Neubau das Dach nicht ausgebaut? Ganz oben steht Neubau. Guxt Du mal.

@Alex88 ich bin ja bei Dir, nur, wenns wirklich Neubau ist, dann kannste die 60 mm nicht einfach weglassen, weil Du sonst die ENEV vermutlich nicht erfüllst. Da muß man sich was komplett anderes ausdenken. Mithin, bauen wir es mal ab und bauen neu wieder auf

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    @Skogen, hast ja recht, über die 14 cm habe ich gar nicht nachgedacht,
    aber dann kann es eigentlich kein Neubau sein
    27 mal gelesen, aber nix von Neubau.....

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nö!
    Ich warte auf mehr Infos vom TE, sonst reißen wir uns wieder im Übereifer den A... auf und dann ist alles doch ganz anders!
    Beim Neubau sollte es ja dann eine Planung inkl. ENEV- bzw. GEG-Nachweis geben...

Thema:

Isolierung nach Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Isolierung nach Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.

Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.: Hallo Zusammen, nachdem sich der eine Neubau dem Ende nähert steht der Umbau im alten Haus an, BJ83 frei stehend, Keller gemauert (noch nie ein...
  2. Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????

Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????: Hallo zusammen, ich brauch da mal eine konkrete Info, was nun richtig ist. 1. OG bewohnt, darüber Spitzboden als Lagerraum. Folgender...
  3. Dampfbremse nicht direkt auf der Isolierung bis in die Spitze

Dampfbremse nicht direkt auf der Isolierung bis in die Spitze: Hallo, mein Elektriker hat mich die Tage etwas verwirrt!! Bei uns im Neubau (Dach 22 Grad Neigung) ist das Dach bis in die Spitze mit...
  4. Dach Isolierung und Dampfbremse vor Ständerwände ??

Dach Isolierung und Dampfbremse vor Ständerwände ??: Hallo Zusammen, ich bin etwas im "klinsch" mit meinem Bauleiter. Wir machen in unserem Dachgeschoß Ständerwände. Nun sagt der Bauleiter...
  5. OSB Platten als Dampfbremse?

OSB Platten als Dampfbremse?: Hallo zusammen, ich möchte mein Dach Dämmen. Derzeit: -Dachziegel -Diffussionsoffen Dachfolie -14cm Sparren Vorschlag zu Dämmung vom...