Isolierung unterhalb Balkontüren etc

Diskutiere Isolierung unterhalb Balkontüren etc im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vom Bauträger die aktuelle Gartensituation übernommen und gestalten den Bereich jetzt in Eigenregie weiter. Unterhalb...

1. #1 Rollladen2024, 01.11.2024
    Rollladen2024

Rollladen2024

Hallo zusammen,

wir haben vom Bauträger die aktuelle Gartensituation übernommen und gestalten den Bereich jetzt in Eigenregie weiter. Unterhalb der Ausgänge in den Garten befindet sich eine Schicht Styrodur (siehe Foto), und ich bin unsicher, ob hier noch eine zusätzliche Abdichtung oder Schutzschicht nötig ist.

Meine Fragen an euch:

• Muss das Styrodur nochmal überstrichen oder versiegelt werden, bevor wir Erde und Gartenmaterialien darüber aufschütten?

• Oder ist das Styrodur bereits ausreichend geschützt und kann so bleiben?

Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise, damit wir beim Anlegen des Gartens alles richtig machen.

Liebe Grüße (ich hoffe, dass das Wort Styrodur hier richtig ist )

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 01.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Hat das Haus einen Keller?

Es fehlt auf jeden Fall noch die Abdichtung des Sockelputzes. Ich würde auch behaupten, dass diese der Bauträger noch schuldet.

Die Dämmplatten selbst müssen nicht abgedichtet werden, allerdings muss die Abdichtung des Putzes dort mit drauf, also mindestens 20cm weiterstreichen.

3. #3 Rollladen2024, 01.11.2024
    Rollladen2024

Rollladen2024

Ganz lieben Dank Fabian.
    Das Haus hat einen Keller, ja. Der Bauträger macht leider gar nichts mehr. Angeblich sei es richtig so, weil wir hier laut Plan eine Terrasse haben wollten.
    Weisst du zufällig auch, ob ich das auch in Eigenregie machen kann bzw. welche Art von Handwerker ich hier brauche?
    Liebe Grüße und Danke

4. #4 Fabian Weber, 02.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja, das kannst Du selbst machen.

Ich empfehle hierfür Remmers Multi Baudicht MB2K.

Die entsprechende Verarbeitungsanleitung kannst Du Dir runterladen.

Die Dichtschlämme muss bis 5cm über der Erde bzw. Terrasse geführt werden, von daher hätte man dem Bauträger den genauen Geländeverlauf mitteilen müssen, so konnte er es ja wirklich nicht wissen.

Am Schluss kannst Du die Dichtschlämme wieder mit der Fassadenfarbe überstreichen.

Die Dämmung muss aber unten schräg sein, so dass Du die Abdichtung bis auf die Abdichtung des Rohbaus zurückführen kannst.

Anbei ein Detail:

Sto Flexyl kannst Du auch nehmen, ist auch ein gutes Produkt.

Wenn es unten nicht schräg ist, dann muss der Bauträger das noch nachbessern, weil sonst ein Mangel vorliegt.

IMG_1626.jpeg

Netzer gefällt das.
  5. #5 Rollladen2024, 02.11.2024
    Rollladen2024

Rollladen2024

Du bist großartig! Danke!!

Thema:

Isolierung unterhalb Balkontüren etc

Die Seite wird geladen...

Isolierung unterhalb Balkontüren etc - Ähnliche Themen

1. Isolierung mit Noppenbahn?

Isolierung mit Noppenbahn?: Hallo, die Isolierung bei uns wurde neu gemacht. Ich Frage mich, ob das hier ordentlich und fachgerecht ist. Der Bitumen ist bis zum Boden...
  2. Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung

Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung: Hallo, es geht um ein EFH Baujahr 1973. Im Keller sind mehrere Wände in unterschiedlich gelegenen Räumen feucht. Die Ursache ist wahrscheinlich...
  3. "Bodenplatte" sanieren vor Isolierung/Dämmung

"Bodenplatte" sanieren vor Isolierung/Dämmung: Hallo zusammen, meine Nachbarn und ich schachten derzeit unseren Vorgarten aus. Wir sind mittlerweile an unserer "Bodenplatte" angekommen. Leider...
  4. Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???

Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???: Hallo zusammen, nachdem die Sanitärplanung vorliegt ...bin ich nun am Bestellen der Teile. Die Produktwahl ist auf Wavin M5 gefallen .... bzgl....
  5. Durch Straßenlampe Isolierung eingeschränkt

Durch Straßenlampe Isolierung eingeschränkt: Hallo zusammen, Bei meinem Haus steht eine Laterne 15cm vom Haus weg. Dadurch habe ich ein Problem mein Gebäude zu isolieren. Hat jemand eine...