Ist abgeflammtes Holz noch Diffusionsoffen?

Diskutiere Ist abgeflammtes Holz noch Diffusionsoffen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wie der Titel schon sagt/fragt, würde ich gerne wissen ob abgeflammte Holzlatten/Wände (12mm dick, Fichte/Tanne) nach der Behandlung noch...

1. #1 DanielT, 25.10.2022
    DanielT

DanielT

Hallo,

wie der Titel schon sagt/fragt, würde ich gerne wissen ob abgeflammte Holzlatten/Wände (12mm dick, Fichte/Tanne) nach der Behandlung noch diffusionsoffen sind, oder man sich durch die "Veredelung" diese Eigenschaft zerstört?

Und ich meine dabei richtiges Abflammen: Verbrennen der oberen Schicht mit einem Gasbrenner, und dann abbürsten mit einer Drahtbürste. Also nicht nur leicht "Anflammen".

Grüße

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn du die Holzkohle nach dem abflämmen weitgehend runterbürstest, so dass nur die Kohle des Winterholzes als schwarze Maserung stehen bleibt, dann wird sich der müh-Wert nicht signifikant vom unbehandelten Holz unterscheiden.

müh-Wert < 0,5 zählt als "diffusionsoffen"
    müh-Wert (Holz) = 40

Vielleicht beschreibst du dein Projekt ja mal genauer und präzisierst deine Frage.

simon84 gefällt das.
  3. #3 DanielT, 25.10.2022
    DanielT

DanielT

Ein Effekt ist ja: "Durch das Verkohlen werden die Zellen im Holz verdichtet. Auf diese Weise wird das Holz resistent gegen Schimmel, Wasser, Fäulnis, Verwitterung und Insekten."

Ist also nicht nur eine betonte Maserung, sondern da passiert wohl etwas mehr.

Der Wandaufbau der Holzhütte ist:

1. Blockbohle (außen) 80mm
    2. Holzfaserdämmung 80mm
    3. Traglattung
    4. Abgeflammtes + geöltes Holz (Leinöl) (innen)

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Diesen Werbespruch hast du doch aus irgendeiner Öko-Baufibel abgetippert :mauer und kaum etwas davon stimmt (bis auf den Insektenbefall vielleicht).

Bauphysikalisch ist dein Wandaufbau mit der dünnen Innenbekleidung beim Tauwassernachweis ein glatter Durchfall mit knapp 1 Liter Tauwasser pro m²

5. #5 klappradl, 25.10.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Yakisugi
    Ist japanisch, muss gut sein.
    Dehalb verotten ja abgebrannte Wälder nie. Oder doch...

simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 25.10.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist eher was für außen. Gegen direkten Regen bringt das wohl tatsächlich etwas.
    Aber die Leinöl Behandlung bringt (auch ohne "Abflammen") genauso viel.

Wenn du es wegen der Optik willst, gerne.
    Aber an der Physik (Temperatur, absolute LF etc.) ändert sich nichts.

7. #7 DanielT, 25.10.2022
    DanielT

DanielT

Naja die letzten 9 Jahre hats super gehalten, Bausubstanz trocken (geprüft), Luft super, Heizkosten nicht mehr als üblich für die Grundfläche und alles.

Naja meine Quellen waren u.a.: (edit: Darf hier keine links verlinken, sind aber einige...einfach mal googlen danach ;) )
    Genauere wissenschaftliche Arbeiten habe ich jedoch dazu nicht gefunden. Meiste sind es nur Erfahrungsberichte über die Anwendung und die haltbarkeit über mehrere Jahrzehnte ohne Nachbehandlung.

Wird/wurde auch schon vor vielen Jahrhunderten in Skandinavischen und europäischen Ländern praktiziert. Kommt seit paar Jahren als Trend nur wieder mehr in das Bewusstsein, da schwarz nicht mehr ganz so verpöhnt ist...denke ich mir.

Genau, die Optik ist der Hauptgrund, und auf Lacke möchte ich gerne verzichten..zudem finde ich den verbrannten Stil ganz hübsch. Das Leinöl einfach etwas als Schutz vor Abrieb der Oberfläche. (Hab das ganze schon einmal auf kleiner Fläche getestet)
    Meine Bedenken waren nur wegen des bisher guten Klimas in der Hütte.
    Das an der Physik sich nichts ändert, ist schonmal ein guter Hinweis. Danke dafür!

Thema:

Ist abgeflammtes Holz noch Diffusionsoffen?

Die Seite wird geladen...

Ist abgeflammtes Holz noch Diffusionsoffen? - Ähnliche Themen

1. Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach

Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach: Hi, wir lassen unser Dach durch eine Zimmerei fertigen. Warmdach mit 25mm OSB4 als Schalung, darauf Dampfsperre (zugelassene Bitumenbahn...
  2. Holz-Verbundfenster aus den 1960ern energetisch ertüchtigen

Holz-Verbundfenster aus den 1960ern energetisch ertüchtigen: Hallo zusammen, Ich überlege gerade welche energetischen Ertüchtigungen / Verbesserungen an einem Holz-Verbundfenster aus den 1960er Jahren...
  3. Frage zu Holz-Unterkonstruktion + Gipskartonplatten

Frage zu Holz-Unterkonstruktion + Gipskartonplatten: Moin in die Runde, Ist es korrekt, dass Gipskartonplatten, die an einer Holz-Unterkonstruktion montiert wurden, im Laufe der Jahre aufgrund des...
  4. Hoftor aus Holz oben mit Epoxidharz schützen?

Hoftor aus Holz oben mit Epoxidharz schützen?: Hallo, bei meinem Hoftor ist die Holzschutzlasur oben nicht mehr überall in gutem Zustand, eigentlich würde ich gerne eine Aluschiene aufbringen,...
  5. Trittstufe Terrassentür (bisher Alu, jetzt Stein/Holz)

Trittstufe Terrassentür (bisher Alu, jetzt Stein/Holz): Im Zuge der Erneuerung der Terrassentüre wurde die bisherige Trittstufe aus Alu entfernt. Bisher hatte ich ein Holz drübergelegt, das soll jetzt...