Ist das Asbest ?

Diskutiere Ist das Asbest ? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ein Haus aus den 1930er. Bei Kinderzimmer Renovieren bin ich auf diese 3 Schichten von Boden getroffen. Ich weis nicht was das alles sein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 RafaelMatthe, 23.07.2022
    RafaelMatthe

RafaelMatthe

Hallo, ein Haus aus den 1930er. Bei Kinderzimmer Renovieren bin ich auf diese 3 Schichten von Boden getroffen. Ich weis nicht was das alles sein soll. Ist hiervon was mit Asbest gemacht worden oder beinhaltet hiervon was Asbest? Kann mir da jemand bitte helfen? Was sind das für schichten und ist was davon mit Asbest ?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Foto?

3. #3 RafaelMatthe, 23.07.2022
    RafaelMatthe

RafaelMatthe

Sieht man das Bild?

4. #4 RafaelMatthe, 23.07.2022
    RafaelMatthe

RafaelMatthe

Hier noch ein Bild

5. #5 RafaelMatthe, 23.07.2022
    RafaelMatthe

RafaelMatthe

Kannst du was erkennen?

6. #6 VollNormal, 23.07.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Auf Anhieb verdächtig sind erstmal die Nachtspeicheröfen. Solange die nicht zerlegt werden, behalten die das Zeug aber bei sich. Falls irgendwann mal der Ausbau vorgesehen ist, vorher prüfen (z.B. an Hand der Seriennummer) und ggf. ein Fachunternehmen beauftragen.

Bei den Bodenbelägen erkenne ich Pappe und Zeitung, beides unverdächtig. Dann mutmaßlich Linoleum, nach meinem Kenntnisstand auch unverdächtig. Die Auslegeware wird hoffentlich noch keine 36 Jahre alt sein und dürfte dann auch kein Asbest enthalten.

7. #7 RafaelMatthe, 23.07.2022
    RafaelMatthe

RafaelMatthe

Leider hat der Besitzer die Stromheizung selbst ausgebaut. Da drine waren steinblöcke und komisches zeugst. Hier bilder. Ist das Asbest?

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und bei dem Bodenbelag kann es sich nicht um Cushion-Vinyl handeln?

LisaMona gefällt das.
  9. #9 RafaelMatthe, 24.07.2022
    RafaelMatthe

RafaelMatthe

So sah das aus bevor es entfernt wurde. Sieht nach eine art tepich aus oder was ist das? PVC ist es nicht. Muss ich es also doch testen lassen ob es Asbest beinhaltet?

10. #10 RafaelMatthe, 24.07.2022
    RafaelMatthe

RafaelMatthe

Ist das Asbest oder was ist das für Material? Soll ich die wohnung verlassen???

11. #11 RafaelMatthe, 24.07.2022
    RafaelMatthe

RafaelMatthe

Es ist doch alles kontaminiert oder? Die Heizungen wurden in alle 4 Räumen aufgemacht um es raus zu tragen. Das ist nun 3 wochen her. Soll ich sofort die Wohnung verlassen oder ist es nun zu spät? Kann einer mal bitte helfen

12. #12 RafaelMatthe, 24.07.2022
    RafaelMatthe

RafaelMatthe

Wer kann mir bitte helfen. Der besitzer hat die Nachtspeicher in die Räume der Wohnung geöffnet und in Garten gestellt. Dort waren die dann so wie auf die Bilder zu sehn für ca 2 Wochen. Ist dieser Pulver die wärmeplatten? Ist das Asbest ? Kann jemand was erkennen. Ich habe Kinder und weis nicht mehr weiter. Sind das wärmeplatten oder was ist das für Matrial? Ich habe bis vor kurzen nie was von Asbest gehört. Wer kann mir helfen und Ratschläge geben? Ist die Wohnung Kontaminiert?

13. #13 RafaelMatthe, 24.07.2022
    RafaelMatthe

RafaelMatthe

Ich bitte um Hilfe

14. #14 RafaelMatthe, 24.07.2022
    RafaelMatthe

RafaelMatthe

Kann mir mal bitte jemand Helfen?

15. #15 Fred Astair, 24.07.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wohnst Du in einer Müllhalde?
    Dir kann nur ein Schadstoff-Analyselabor helfen.
    Lass Raumluft- und Staubproben aus den Räumen und aus den Abfallhaufen entnehmen. Die Leute wissen schon, wo sie hinlangen müssen.
    Hast Du viel Geld übrig? Das wird nicht billig.

Bis die Ergebnisse vorliegen, nimm Deine Kinder und zieh in ein Zelt weit weg vom Haus.

Manufact gefällt das.
  16. #16 klappradl, 24.07.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Der Besitzer? Wer bist du in dem Zusammenhang?
    Da kann überall Asbest enthalten sein, Das kann man anhand der Fotos nicht ausschließen. Da hilft nur eine Anlayse.
    Wer einen Elektroofen so zurichtet, hat daran aber offensichtlich kein Interesse.

Manufact gefällt das.
  17. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wurde ja oben schon geschrieben - ob die Nachspeicheröfen asbesthaltig waren, kann man nur mit einem Foto vom Typenschild der Öfen in einem entsprechenden Register recherchieren. Ferndiagnose anhand von ein paar Fotos unmöglich!

Bodenbeläge ebenfalls nicht anhand von Fotos einschätzbar.

Entweder du suchst dir jemanden vor Ort, der das alles insiziert und Proben nimmt und ins Labor einschickt oder du machst das selbst. Aber die Nachtspeciherofenrecherche ist nerfig. Sowas machen wir manchmal im Büro, wenn wir die Gerätetypen vor Ort ordentlich dokumentiert haben. Wer sowas in Eigenleistung zerlegt, der gehört angezeigt! Ich dachte bisher: Das dürfen doch gemäß Gefahrenstoffverordnung nur Firmen mit einer Zulassung für Asbestentsorgung (TRGS 519).

Manufact gefällt das.
  18. #18 VollNormal, 24.07.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Falls die Öfen asbesthaltig sind, hat derjenige, der sie ausgebaut hat, mindestens eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht sogar eine Straftat, begangen. Das ist auf jeden Fall mit empfindlicher Geldbuße (oder-strafe) belegt.

BaUT gefällt das.
  19. #19 RafaelMatthe, 24.07.2022
    RafaelMatthe

RafaelMatthe

Danke für die Antworten.
    Ich habe das Objekt gemietet. Das sah so aus vor 3 Wochen. Jetzt sieht der Garten nicht mehr so aus. Von Asbest habe ich erst gestern was gehört. Die Zimmern wurden bereits von mir Saniert. Nur das Kinderzimmer hat diese 3 Schichten Bodenbelag die restliche haten laminat. Die Öfen wurden vor den einzug von den Vermieter entfernt also in der wohnung in alle 4 Räumen zerlegt und in Garten gebracht. Sind die Räume nun Kontaminiert? Allerdingst stand es in Garten auch bei Anzug bis ich die Pulversteine oder was das auch ist selbst entfert habe. Ca. 1 Woche nach den Einzug. Kann jemand sagen was das für steine sind ob die Asbest haben? Mittlerweis sind wir alle bei meine Schwester. Was ist das für ein Pulver, ist da Asbest drine? Kann mir mal jemand den inhalt des ofens erklären ? Da war auch glaswolle drine...

20. #20 simon84, 24.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Noch mal. absolut niemand kann das auf Basis von Fotos beurteilen.
    Du kannst eine Raumluft Probe machen lassen (eher teuer) oder du kannst ein Teil (falls noch vorhanden) des Materials zB Stein und dämmstoff der alten Heizungen beproben lassen (eher günstig)

und danach kannst du entscheiden.

auch eine Wisch bzw. Staub Probe aus den Räumen zb in raumecken oder hinter Fußleisten in der Nähe wo Heizungen standen oder zerlegt wurden wäre evtl. noch denkbar .

Wenn die Heizungen alle erst nach draußen gebracht wurden und dann im Garten an der freien Luft zerlegt ist das zwar auch nicht korrekt aber wesentlich besser für die etwaige Belastung der Räume …

Manufact gefällt das.
Thema: Ist das Asbest ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc fussleiste asbest

Die Seite wird geladen...

Ist das Asbest ? - Ähnliche Themen

1. Asbest Oder Eternit

Asbest Oder Eternit: Hallo weis jemand was das sein Könnte für Material ? An dem haus wurde das 1994 Eingebaut ein Giebel
  2. Asbest in der PVC-Fließe Sockelleiste/Kleber

Asbest in der PVC-Fließe Sockelleiste/Kleber: Hallo zusammen, könnt ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen? Ich bin dabei eine Küche zu renovieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die...
  3. Dachfenstertausch/ Bad Sanierung Asbest Sorgen (mit Baby)

Dachfenstertausch/ Bad Sanierung Asbest Sorgen (mit Baby): Liebe Community, Gestern haben wir das Dachfenster getauscht in unserer Haus aus 1979 ( ehem. BRD). Da neue Fenster nun Standardmaß haben, wurde...
  4. Silbrig-grau-weiße Sicherungskästen auf Sardinien aus Asbest?

Silbrig-grau-weiße Sicherungskästen auf Sardinien aus Asbest?: Hallo Ihr Lieben, sind gerade auf Sardinien und unmittelbar neben unserer Eingangstüre befinden sich die Sicherungskästen des Nachbarn. Diese...
  5. Dielen freilegen - Asbest / PAK?

Dielen freilegen - Asbest / PAK?: Hallo zusammen. Bei uns ist es endlich so weit nach langer Suche haben wir ein Häuschen für uns gefunden. Gebaut wurde es 1935. Da das EG...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.