Ist das Asbest?

Diskutiere Ist das Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen Könnte das Asbest sein in der Decke? Baujahr 1952. danke für eure Einschätzung!

1. Rolo

Rolo

Hallo zusammen

Könnte das Asbest sein in der Decke? Baujahr 1952.

danke für eure Einschätzung!

Anhänge:

2. Rolo

Rolo

Und auch hier? Hinter der Heizung hat es diese Platte mit Schimmel drauf. Die Platte könnte Asbestpappe sein?

Anhänge:

3. #3 petra345, 28.04.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das sieht mir eher nach Schimmel "rechts oben" aus.
    Vermutlich ist es eine Außenwand, vielleicht sogar eine Außenecke.

Warum soll da Asbest, übrigens ein Naturprodukt, sein?

4. Rolo

Rolo

Ja das ist eine Aussenwand und Schimmel. Ich meine dir Platte wo der Schimmel dran ist. Das ist hinter dem Heizkörper unter dem Fenstersims.

5. #5 nordanney, 28.04.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Es könnten auch Bananenstaudenfasern oder Luftkrete sein.

Will damit sagen, dass die Bilder nichtssagend sind und zunächst keinen Anlass zur Sorge geben. Außer natürlich der Schimmel. Der ist schei.e.

6. Rolo

Rolo

Ja klar, ist schwierig anhand der Bilder. Aber:

- Bei der Schimmestelle bin ich einfach nicht ganz sicher, ob das Asbestpappe oder so ist und wenn ich nun einfach den Schimmel abschleife/bearbeite oder so ist das vielleicht nicht ganz ohne.

- Bei der Decke weiss ich auch nicht, die erste Schicht sieht so grau und fasrig aus, keine Ahnung, ob das Asbest sein könnte.

7. #7 VollNormal, 28.04.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Kannst du noch ein bisschen mehr reinzoomen? So in etwa 100.000-fache Vergrößerung, dann kann man vielleicht die Fasern erkennen.

Alle Fasern, die mit bloßem Auge sichtbar sind, sind (zumindest was die inhalative Aufnahme angeht) harmlos. Das wirkliche Sauzeug hat einen Durchmesser von weniger als 3 µm.

Netzer und simon84 gefällt das.
Thema:

Ist das Asbest?

Die Seite wird geladen...

Ist das Asbest? - Ähnliche Themen

1. Asbest oder Fiberglas?

Asbest oder Fiberglas?: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle hier :) Ich renoviere gerade den Keller unseres Haus, dass 1978 gebaut wurde. Es handelt sich um einen...
  2. Asbestverdacht/Asbest

Asbestverdacht/Asbest: Liebe Community, Leider muss ich sagen das ich mein Gehirn einfach zu spät eingeschaltet habe. Erst im Nachgang kam mir der Gedanke das hier...
  3. Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?: Hallo zusammen, Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine...
  4. Asbest unter Putz?

Asbest unter Putz?: Hallo zusammen, ich habe eine Gartenlaube und bin grad dabei die wieder fit zu machen. Ich entferne grad den Putz an einem Querbalken an der...
  5. Asbest

Asbest: Hallo, bin ganz neu hier angemeldet. Wir renovieren/sanieren gerade etwas und wollten dazu das Dach neu dämmen. Dazu habe ich an der Dachschräge...