Ist das ein Träger oder was ist das genau ?

Diskutiere Ist das ein Träger oder was ist das genau ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo , anbei seht Ihr ein Bild von einem der Kellerfenster. Über dieses Fenster läuft die Versorgung meines Öltanks mit Öl wenn ich diesen mal...

1. #1 GencAguila, 26.03.2020
    GencAguila

GencAguila

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo , anbei seht Ihr ein Bild von einem der Kellerfenster. Über dieses Fenster läuft die Versorgung meines Öltanks mit Öl wenn ich diesen mal fülle , deswegen das Rohr. An gekennzeichneter STelle hatte sich an der Ecke Rost gebildet den ein Kollege inzwsichen mit Rostschutzmittel behandlet hat. Ob das gut oder schlecht war weiss ich nicht. Handelt es sich hierbei um einen Stahlträger ? Weil wenn es ein Träger wäre : ist dieser nicht recht dünn ? Wie kann ich die Funktionsweise dieses STurzes verstehen ? Danke für die Auskünfte...

EFH; Baujahr 1945 ( Keller vermutlich älter )

Anhänge:

2. #2 GencAguila, 26.03.2020
    GencAguila

GencAguila

Beruf:
    Bankkaufmann
    Nur zur Info : Dieser "Träger " ist 5 cm breit. Aufgrund des Rosts ist auf der anderen Seite, was hier nicht zu sehen ist, auch schon größere Risse entstanden, die sich allerdings in den letzten Jahren nicht verändert haben. Dieses Foto ist auch schon mindestens 5 Jahre alt, Just zur Info.

Ich möchte in erster Linie die Funktiosnweise verstehen, um dann das Thema Rost oder eventuell Durchrostung in Angriff zu nehmen

3. #3 simon84, 26.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es ist äußerst unwarscheinlich, dass aufgrund von Rost Risse entstanden sind, außer wenn es sich um Risse an dem Putz der den Träger bedeckt handelt.
    Solche Träger rosten in der Regel nur oberflächlich auf ein paar mm.

Das hat sicher nicht geschadet.

Warum muss denn das Foto so klein sein? Grundriss, Statik, bessere Fotos inkl. Totale, sonst kann man da nicht viel dazu sagen, ausser ja, es ist ein Stahlträger, der vermutlich nicht zum Spass verbaut ist sondern eine Funktion hat.

Träger freilegen, Rost entfernen mit Schaber, Drahtbürste, Sandstrahlen, danach kannst du behandeln.
    Durchrostungen würden mich wirklich wundern.

Die Funktion solcher Träger ist meistens die Tragfähigkeit an einer bestimmten Stelle zu erhöhen.
    Zum Beispiel Tragfähigkeit der Decke oder Wand wegen einer Öffnung wie z.B. dem Fenster, einer im Geschoss darüber liegenden schweren Wand etc.

4. #4 Andreas Teich, 26.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es handelt sich doch offenbar um eine Kappendecke, deren Träger bis zur Wand mit der Fensteröffnung weiterläuft.
    Evt wurde der kleine Träger wegen Korrosion am Wandauflager später davor gesetzt falls es nicht schon ursprünglich so gebaut wurde.
    Eine Gesamtansicht verrät mehr

Es handelt sich ja offenbar um ein altes Gebäude-
    solange keine neuen Risse auftauchen oder sich bestehende verändern ist’s üblicherweise unproblematisch.

Thema:

Ist das ein Träger oder was ist das genau ?

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Träger oder was ist das genau ? - Ähnliche Themen

1. Garage Doppel T Träger mit Asbest Platten drauf

Garage Doppel T Träger mit Asbest Platten drauf: Hallo,will in meiner Garage die Decke abhängen weil von unten die T Träger und Asbest runter nicht so schön sind.Nun meine Frage ich will die...
  2. Loch unter Träger bohren

Loch unter Träger bohren: Moin Kann mir einer einen Tipp geben. Wir müssen 2 Kabel unter einem Träger legen. 2.0-2.5 cm loch Der Träger ist mit Holz verkleidet und liegt...
  3. Kappendecke Sanieren Träger rostet

Kappendecke Sanieren Träger rostet: Hallo zusammen, ich komme aus NRW und wohne zurzeit in einem Häuschen aus 1900 zur Miete, wollen das Haus aber gern abkaufen. Nun ist es so, dass...
  4. Aussteifende Platte als Träger für Riemchen

Aussteifende Platte als Träger für Riemchen: Guten Tag zusammen, nachdem mir dieses Forum schon unzählige Male weitergeholfen hat muss ich nun eine eigene Frage stellen, da ich leider nichts...