Ist das Schimmel?

Diskutiere Ist das Schimmel? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, ich saniere nicht selbst, hoffe aber, dass mir hier trotzdem jemand hilft - vielleicht habt ihr beim Sanieren schon einmal so...

1. SarahV

SarahV

Liebe Experten,

ich saniere nicht selbst, hoffe aber, dass mir hier trotzdem jemand hilft - vielleicht habt ihr beim Sanieren schon einmal so etwas gesehen und könnt mir eure Einschätzung sagen.
    Ist auf dem Foto Schimmel zu sehen?
    Es handelt sich um ein Haus Baujahr 1922, in das ich evtl. als Mieterin einziehen werde. Beim Besichtigungstermin nahm ich im Treppenhaus (alte Holztreppe, Fenster des Treppenhauses noch Originale) einen etwas "muffigen" Geruch wahr. In der Wohnung selbst roch ich kaum etwas, allerdings bekam ich ein Foto von der Person, die die Wohnung renoviert hat, ein Foto davon wie es aussah vor der Renovierung. Siehe hochgeladenes Bild. Sieht das nicht nach Schimmel aus? Evtl. sogar schon in die Bausubstanz der Wand eingedrungener Schimmel?

Ich habe die Befürchtung, dass das nun alles vielleicht einfach zugespachtelt/überstrichen wurde und schön weiter vor sich hinschimmelt. Eigentlich macht die Wohnung einen nett renovierten Eindruck, aber wenn ich die Fotos ansehe, kommen mir Zweifel.

Würde mich sehr freuen wenn hier ein paar Leute ihre Meinung schreiben würden, denn ich selbst kenne mich leider überhaupt nicht aus mit diesem Thema. Ich würde mit einem Kleinkind einziehen, deshalb ist es mir besonders wichtig, dass keine Schimmelbelastung vorhanden ist.
    Herzlichen Dank euch für eure Einschätzung!

Anhänge:

2. GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Hallo Sarah,
    das Foto ist jetzt leider nicht so dolle, dass man draus eine fundierte Aussage treffen könnte.

Als die Ränder rings herum würde ich erstmal sagen sind zu Vernachlässigen. Da waren die Kanten von den Schränken, da sammelt sich immer wieder mal was an, was man nicht weggewischt bekommt oder ähnliches.

Wenn ich raten müsste könnte es sein, dass hier mal das Abwasserrohr erneuert wurde. Sieht aus als wäre hier aufgestemmt worden und wieder zugespachtelt worden. Deshalb fehlen da evtl. auch einige Fliesen? Der dunkle Fleck im Schatten könnte Schimmel sein, könnte aber auch von ner älteren Spülmaschine oder Kühlschrank kommen was da stand. Das ist leider nicht wirklich zu beurteilen. Evtl. auch ein Altschaden vom Abwassersohrt oder sowas. Mehr als Glaskugelraten ist da leider nicht drin. Wie sieht die Stelle denn aktuell aus? Neu gefliest? Gestrichen?

Thema:

Ist das Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Ist das Schimmel? - Ähnliche Themen

1. Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung

Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf ein paar gute Tipps Eurerseits, da ich mittlerweile so ziemlich am verzweifeln bin....
  2. Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?

Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?: Hallo, siehe Fotos. Haus ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Was kann es sein? Pilz? Schimmel? Schlimm oder lassen? Auf der anderen Hausseite ist am...
  3. Schimmel? Bitte um Einschätzung und Empfehlungen.

Schimmel? Bitte um Einschätzung und Empfehlungen.: Hallo, ich habe was am (oder eher neben dem) Fenster des Badezimmers entdeckt. Regipsplatte an einem Schrägdach. Undichtigkeiten und...
  4. Wasserschaden und Schimmel (Panik!)

Wasserschaden und Schimmel (Panik!): Hallo! Ich bin neu hier also Entschuldigung falls ich das im falschen Bereich poste und sorry wenn ich die Fachsprache nicht beherrsche. Ich habe...
  5. Schimmel oder Dreck?

Schimmel oder Dreck?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Haltet ihr das Dunkle für Schimmel oder Dreck an den Balken?