ist das Schimmel ???

Diskutiere ist das Schimmel ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich hatte schon einige Beiträge hier zum Thema, aber ich bin immer davon ausgegangen, daß es sich bei den Flecken um Schimmel handelt. Aber bei...

1. pit28

pit28

Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ich hatte schon einige Beiträge hier zum Thema, aber ich bin immer davon ausgegangen, daß es sich bei den Flecken um Schimmel handelt. Aber bei allen Bilder, die ich im Internet gesehen habe ist der Schimmel schwarz. Bei mir sind es weiße Flecken. Jetzt frage ich mich ob das überhaupt Schimmel ist oder irgendwelche anderen Ausblühungen auf der DWD Platte.

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    meiner Meinung nach Schimmel...

Ich habe den schon in verschiedenen Farben kennen gelernt, gelb, rot, schwarz, weiß...

3. Baust

Baust

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Wie wird der untere und, wie der obere Raum genutzt (geheizt)?

4. pit28

pit28

Beruf:
    Techn. Angestellter
    der obere Raum wo der "Schimmel" auftritt ist ein ungedämmter Spitzboden. Er ist unbeheizt und dient als Lagerraum. Darunter befinden sich Wohnräume, nach oben ist die Kehlbalkenlage gedämmt und mit Dampfbremsfolie versehen.

5. Baust

Baust

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve

Da wird die Dampfsperre nicht in Ordnung sein, und darum fällt oben Kondensat aus und das schimmelt dann.

6. pit28

pit28

Beruf:
    Techn. Angestellter
    ok, das denke ich auch, aber was kann ich tun ? Um die Korrektheit der Dampfbremse zu prüfen müsste ich die Decken des OG entfernen und nachschauen ? Komisch ist auch, daß der Schimmel oder was auch immer-Befall nur auf der Westseite vorkommt. Die Ostseite ist sauber.

7. Baust

Baust

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Der Kondensatausfall hängt von der Temperatur und der rel. LF ab.
    Die ist in unterschiedlich genutzten Räumen eben auch unterschiedlich.

8. raaner

raaner

Beruf:
    Bauingenieur
    Eine Ursache könnte sein, dass in diesem Bereich die Dampfsperre beschädigt oder nicht korrekt an die Außenwand angeschlossen ist und die feucht warme Luft aus dem darunterliegendem Geschoss hier kondensiert. Wenn an der anderen Seite alles i.O. ist, ist hier vlt. die Dampfsperre unbeschädigt und korrekt angeschlossen.

Ist der unbeh. Dachboden belüftet?

9. pit28

pit28

Beruf:
    Techn. Angestellter
    ja, ich habe 2 Giebelfenster, die ich gekippt habe

Thema:

ist das Schimmel ???

Die Seite wird geladen...

ist das Schimmel ??? - Ähnliche Themen

1. Flecken an Wand/Estrich - Schimmel?

Flecken an Wand/Estrich - Schimmel?: Hallo Bauexpertenforum, Wir haben vor ca. 7 Jahren ein Einfamilienhaus von 2001 gekauft. Nun sind wir dabei ein Kinderzimmer im DG zu renovieren...
  2. Schimmel innen an Fensterlaibung. Helfen Laibungsplatten?

Schimmel innen an Fensterlaibung. Helfen Laibungsplatten?: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich bewohne eine 33m² Wohnung mit sehr...
  3. Schimmel am Kunststoff Dachfenster

Schimmel am Kunststoff Dachfenster: Hallo zusammen, ich habe an einem Roto Kunststoff Dachfenster Probleme mit Schimmel? außen und in der Fensterfalz... (Bilder hänge ich an) Was...
  4. Schimmel im anhydrit estrich unter Auskragung

Schimmel im anhydrit estrich unter Auskragung: Hallo Zusammen wir haben folgendes Problem: Wir haben ein Haus Baujahr 1972 gekauft. Das Haus hat eine Auskragung im Obergeschoss ca 10mx1m....
  5. Schimmel in einem Quadranten des Dachstuhls

Schimmel in einem Quadranten des Dachstuhls: Hallöchen liebe Forengemeinde. Bei unserem Haus haben wir seit mehreren Jahren Schimmel am Dachstuhl in einem Quadranten (blaues Viereck bei...