Ist dieser Wandaufbau bedenklich?

Diskutiere Ist dieser Wandaufbau bedenklich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Freund von mir hat den Wandaufbau im kürzlich aufgestockten Bereich kritisiert und mittels dem Programm Ubakus Berechnungen ausgeführt....

1. #1 Littlejoe737, 09.02.2025
    Littlejoe737

Littlejoe737

Hallo, ein Freund von mir hat den Wandaufbau im kürzlich aufgestockten Bereich kritisiert und mittels dem Programm Ubakus Berechnungen ausgeführt.

Das Szenario stellt die Bedingungen im Badezimmer dar.

Angeblich wäre die Isolierung außen zu gering, bzw hätte man geeignetere Putzträgerplatten in Form von Holzweichfaserplatten benutzen sollen. Der Freund ist Zimmerer und kein Sachverständiger. Er ist der Meinung, man hätte das so nicht machen dürfen wenn innen keine Dampfsperre in Form einer Folie vorhanden ist.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus und könnte mal drüber schauen.
    Vielen Dank!

Screenshot_20250209_085018_Gallery.jpg Screenshot_20250209_085014_Gallery.jpg Screenshot_20250209_085021_Gallery.jpg

Thema:

Ist dieser Wandaufbau bedenklich?

Die Seite wird geladen...

Ist dieser Wandaufbau bedenklich? - Ähnliche Themen

1. Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge

Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage weiter und wollte fragen ob meine bisherige Idee so machbar ist bzw. wo ich noch etwas an meinem...
  2. Einschätzung Wandaufbau

Einschätzung Wandaufbau: Moin zusammen, Ich bin in den letzten Zügen meiner Komplettsanierung eines 50er Jahre Hauses. Das Meiste davon habe ich in Eigenleistung...
  3. Dämmung Fassade / Wandaufbau

Dämmung Fassade / Wandaufbau: Guten Abend zusammen, wir befinden uns derzeit in Überlegungen ein Einfamilienhaus aus 1974 zum KFW55-Effizienzhaus zu sanieren. Hierzu haben wir...
  4. Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien

Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien: Hallo liebes Forum, vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Wochenendhaus im Wald gekauft, welches ich nun nach und nach Instandsetze und halte....
  5. Grundlegende Fragen zum Wandaufbau

Grundlegende Fragen zum Wandaufbau: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag, deshalb eine kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin 32 J., Elektronikentwickler und technisch...